Wer kennt diese Bilder ?

Erstmals ein herzliches „Hallo“ in die Runde  :slight_smile: :
 
Ich bräuchte bitte euer Fachwissen zu zwei Bilder, die ich in Form eines Anhängers vor Jahren (ca 10 ) von einem lieben Freund geschenkt bekommen habe :smile: (von seiner Urlaubsreise in Ägypten)!

Ich hab wirklich versucht die Bilder so scharf wie möglich zu knipsen! Was bedeuten diese Pics?

Ich bedanke mich für alle Anregungen mit großer Freude!!!

Liebe Grüße
Semmerl

Hallo,

also vorweg, ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber so spontan haben die Darstellungen für mich wenig mit Ägypten zu tun, sondern erinnern mich vielmehr an buddhistische Darstellungen.
Bild 1: Lehrer und Schüler?
Bild 2: Irgendjemand auf einem “Schlangenthron” (???) [Beim googlen danach gab es sogar eine vergleichbare Darstellung s. Link]

1 „Gefällt mir“

Hey Reeholz! 

Danke für deine Antwort und den angefügten Link!

Hmmmm …interessante Überlegung mit dem Schlangenthron ( hier ist in der Tat eine Ähnlichkeit vorhanden) und beide Bilder dem Buddhismus anzuheften ! Soweit ich weiß wurde dieser auch in Alexandria (Schule) praktiziert! Könnte also passen :smile: ! Werde deiner Theorie also mit Sicherheit nachgehen!

Das Bild2 : Lehrer/Schüler ging mir auch schon durch den Kopf :smile: …spannend :relaxed:

Ich danke dir sehr für deinen Beitrag!
Freu mich!!!

Liebe Grüße 
Semmerl

Heeeeey Reeholz! 

Schau was ich gefunden hab :smiley: ! 
Es handelt sich tatsächlich um Buddah im Yoga - Sitz, aber nicht auf einer Schlange, sondern auf einem 3 stufigem Thron!!

https://picclick.de/Buddha-auf-3stufigem-Thron-Amulettaus-heiligen-Ingredienziengeweiht-302889446815.html

Bin begeistert :slight_smile:  DANKE dir wirklich sehr! 

s‘Semmerl