Atlantis / der Nabel der Welt / der heilige Gral - Theorie

Frohes Neues. :slight_smile:

Herzlich willkommen in der Plauderecke.

Von einem Steinmetz hätte ich mir ein bisschen mehr spirituelle Weitsicht erhofft.

Das sowohl von Rudolf Steiner als auch Helena Petrovna Blavatsky Atlantis als historischer Ort verzeichnet wurde sollte bekannt sein.

Insofern kann keine Rede davon sein das in “esoterischen Kreisen” Atlantis nur noch als innerer Seelenarchetyp gesehen wird. Es stellt meiner Meinung nach viel mehr dar.

Aber was bringt es über Ansichten zu diskutieren wenn die Grenzen anscheinend schon gesetzt sind.

MfG

D. Kolb

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Nabend.

Ich begreife zwar nicht warum du dich wegen einem Beitrag in der Plauderecke so echauffierst. Du könntest ihn auch links liegen lassen und so dein Desinterresse bekunden. Es scheint aber was tiefgreifenderes zu sein. Mir ist es allerdings relativ.

Das einzige Problem für mich besteht darin sich offensichtlich ohne mit der Theorie auseinandergesetzt zu haben, diese schon mit vorgefertigten Gegenargumenten klein zu reden.

Und nochmal…

Ob Atlantis oder nicht ist für mich zweitrangig. Auch wenn mein tiefstes Inneres dieser Überzeugung ist.

Wichtig ist das diese ehemalige konzentrische Insel, die eine wichtige religiöse Bedeutung gehabt haben muss, erforscht wird bevor sie komplett überbaut wird.

Dann lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Insofern hat es auch eine archäologische Bewandtnis.

Schönen Abend noch.

Dustin Kolb

Hallo,

eine Frage hätte ich doch noch:

Was hat der heilige Gral mit Atlantis zu tun?

Da liegen ja auch noch mal locker 1000 Jahre dazwischen…

 

Viele Grüße,

Hugin

Hi.

Der heilige Gral ist auch nur ein Mythos / eine Sage bzw. eine Geschichte aus längst vergangenen Tagen die in Allegorien ( Bildsprache ) erzählt wird.

Es geht ja darum das in diesem Gral das Blut Jesu bei der Kreuzigung nach einem Lanzenstich aufgefangen wurde. Wie gesagt handelt es sich nach meiner Auffassung bei Jesus um die Sonne im Zeitalter der Fische (christliches Symbol). Wie davor die Sonne Moses im Zeitalter des Widders (jüdisches Symbol) und davor wiederrum rund um den Globus die des Stiers (Symbol so gut wie aller Hochkulturen). Und in Zukunft werden wir die des Wassermanns haben. Da die Geschichte vom heiligen Gral eine christliche Legende ist wird, auch wenn es sich um einige Jahrtausende davor abgespielt hat, die Sonne immer mit Jesus benannt werden.

Und da man wenn die Sonne Jesus ist darauf schliessen kann das die heilige Lanze der Meteorit (mit Schweif) und der Krater (griech. Gral) der heilige Gral ist denke ich das es sich dabei um eine Allegorie dazu handelt.

MfG

Dustin

@Hugin

Aber Hugin, da hättest Du aber wirklich selbst drauf kommen können. :innocent:

Ich bin “Wassermann” und wahrlich, wahrlich ich sage Euch voraus, dass Ihr nur noch Wasser aus dem heiligen Gral trinken werdet und Xico, der Nabel der Welt, wird sich auch wieder mit Wasser füllen. Das Wasser wird die ganze Erde überfluten und dann werde ich Atlantis wieder aus dem Meer erheben, die Atlanter kommen von Nebelheim durch die Wurmstrasse wieder auf ihre Insel zurück und…ich glaube ich habe wieder zu viel von dem Kraut geraucht ! =:-O

1 „Gefällt mir“

"Und da man wenn die Sonne Jesus ist darauf schliessen kann das die heilige Lanze der Meteorit (mit Schweif) und der Krater (griech. Gral) der heilige Gral ist denke ich das es sich dabei um eine Allegorie dazu handelt.

Was hat das bitte mit Archäologie zu tun? Selbst für die Plauderecke ist das echt zu heftig.

??? Welcher Meteorit und welcher Krater  ???

@Hugin

??? Welcher Meteorit und welcher Krater ???

Krater= Tuffring Xico im Chichinautzin Vulkanfeld, Pleistozän zum Holozän

Meteorit = Dastinmexicana - Futschikato

Besorg Dir mal was anständiges für Deine Pfeife, dann siehst Du die Dinge auch im richtigen Licht wie Dastin ! :innocent:

Ja ja, danke für den Tipp!

aaaahhhh, so langsam verstehe ich das:

Der Papst ist ein Nachkomme der Atlanter und in den vatikanischen Bibliotheken ist deren Geheimwissen versteckt. Dem Kundigen gewährt die Bibel Einblick in die Geheimnisse Atlantis`. Das Ende ist ja z.B. in der Bibel unter Sodom und Gomorra nachzulesen. Vielleicht war es doch eher die Sinnflut?

@Hugin

Endlich ! Jetzt bist Du auf dem Weg zur wahren Erleuchtung. Noch ein paar Züge und Du kannst mit den Atlantern in Nebelheim Kontakt aufnehmen. :-D

Hallo Dustin,

Atlantis hieß der gesamte Planet Erde. Teile von Atlantis waren “Lemuria” welches die heutige Antarktis ist. “Thule” welches das heutige Grönland ist und Hyperborea welches versunken im Nordpolarmeer liegt und das von Platon niedergeschriebene “Atlantis” ist. Wie soll das gehen??? Ein Polsprung der entweder zyklisch auftrat oder durch ein Ereignis herbeigeführt wurde. Das was mal Osten war ist nun Norden. Die griechische Mythologie erzählt von dem Gottessohn Phaeton der scheinbar das auslöste was wir einen Polsprung nennen. Holger Kaldewei interpretiert den Phaeton oder Phaiton als Meteor oder Asteroid was absolut denkbar ist. 

Die von Platon erwähnte Stadt, die dem Poseidon gewidmet war, ist noch heute in Resten erhalten. Es liegt eine meterdicke, vergletscherte Eisschicht darüber und nennt sich “Spitzbergen”. Spitzbergen war scheinbar der von Platon erwähnte Tempelbezirk der hoch über der Stadt auf Bergen thronte. Spitzbergen erhielt seinen Namen aufgrund der fast gleichhohen, spitzen Bergen und identisch hohen Bergplateaus. Das ist auch der Grund für unsere moderne “Arche” die sich auf Spitzbergen befindet. Dort werden Samen von allerlei Pflanzen gesammelt. Sofern ein erneuter Polsprung kommt, ist davon auszugehen, dass unsere morderne “Arche” sich dann in der atlantischen Ursprungsregion östlich von uns befindet, in sehr viel milderen Klima als beispielsweise Italien es hat.
Die Färöer(Pharao) Inseln bildeten den Eingangsbereich zum Inselreich. Die Sintflut führte Massen von Sediment mit sich und überspülte alles was da gebaut, auf das es meterhoch mit Schlamm bedeckt war und nach sinken der Wassermassen an der Luft trocknete und versteinerte. Atlantis findest Du überall, der Untersberg ist ein Überbleibsel, das Elb-Sandsteingebirge ebenfalls…wer die Formationen im benannten Gebirge richtig untersucht, wird Hieroglyphen-ähnliche Symbole an Ihnen feststellen. Dazu reicht es Fotos mit Belichtungs- und Kontrastwerten zu bearbeiten. Das Elb-Sandsteingebirge ist somit eine künstliche Formation und wurde von den atlantischen Riesen erbaut.

Ich will damit sagen, Du hast Recht…Atlantis liegt auch in Mexiko. Aber das was Platon erwähnt, was die Griechen in Mythologien Hyperborea nannten, was die Menschheit seit Platons Dialog sucht, befindet sich im Nordpolarmeer.

Ich baue ebenfalls an meiner Website und lade ein, diese zu besuchen.

www.ich-fand-atlantis.org

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Alter Schwede, dort steht

“Da die Atlanter, aufgrund einer sehr viel geringeren Anziehungskraft der Erde , weit aus Größer als wir heute lebenden Menschen waren, waren Ihre Bauwerke entsprechend groß. Niemand von uns mag es für möglich halten, dass Menschen mit einer Größe zwischen 7 und 12 Metern existierten und das ist nur die Größe der letzten Atlanter.”

Hmm, da war dann wohl die Erde viel kleiner (so ungefähr wie der Mond?)

Aber die Gehirne der Atlanter waren natürlich entsprechend größer, deshalb waren sie auch so schlau!

"…muss Atlantis vor 780.000 Jahren untergegangen sein. "

Die antiken Schriftsteller waren dem Ereignis also ca. 2000/780000=2,5Promill näher. Da hatte sich natürlich in den vorausgegangenen 778000 Jahren wesentlich mehr mündlich überliefert, als in den letzten 2000 Jahren verloren gegangen ist.

@AtlanGuteN: Du müsstest an den Details noch etwas feilen…

Hugin

Du müsstest an den Details noch etwas feilen…

Feilen ? Ich würde sagen, den Hobel ansetzen und alles weghobeln.  :smiley:

Guelb er Richat

wurde doch schon längst bewiesen

die Dimensionen und Strukturen stimmen mit Platons Beschreibung der Größenangaben überein. Desweiteren existieren Karten, welche den Standort in dieser Region andeuten

Hier sind anscheinend Experten unterwegs, welche die Geschichten von Jules Verne für real halten

I´m a miner for a heart of gold…and i´m gettin old

Was wurde bewiesen?

Äskulap

die Dimensionen und Strukturen stimmen mit Platons Beschreibung der Größenangaben überein. 
Nach Deinem verlinkten Wikipedia Artikel ist der Durchmesser ca 45 Km und hat “drei” Ringgräben.
Bei Platon ergeben diese drei Wasserringe und die zwei Landringe plus die Mittelinsel zusammen 27 Stadien. Vom athenischen Stadion = 185 m über das olympische bis zum ägyptischen Stadion von 211 m kann man sich auf ein Mittel von ca.200 m einigen. Das wären dann 27 Stadien = 5400 m = " 5,400 Km" über alle 3 Ringe. Ein bißchen klein, um als “Guelb er Richat” identifiziert zu werden.

Platons Beschreibung von Atlantis
http://www.tolos.de/platon.html

ZITAT:

Denn vom Meere aus fuehrten sie einen 300 Fuß breiten, 100 Fuß tiefen und 50 Stadien langen Durchstich nach dem aeussersten Guertel,…

…Des groessten Guertels, mit welchem das Meer durch den Graben verbunden war, Breite betrug drei Stadien; ebenso breit war der folgende Erdguertel. Von den beiden naechsten hatte der fluessige eine Breite von zwei Stadien ( 390m ), und der Feste war wieder ebenso breit wie der ihm vorausgehende Fluessige. Ein Stadion breit war endlich der um die in der Mitte liegende Insel selbst herumlaufende.

…Die Insel aber, auf welcher die Koenigsburg sich erhob, hatte 5 Stadien (ca.1Km) im Durchmesser. 

ENDE 

Es ist falsch die 50 Stadien vom Meer bis zum ersten Wasserring mitzuzählen, um auf insgesamt 127 Stadien zu kommen wie bei “Wunderwelten” , denn das ist den Wasserring umgebendes Land der Ebene und kein Wall. 
Um die spätere Stadt wurde dann in der Ebene eine Mauer gebaut.
Aber selbst mit den 23,496 Km würde der Durchmesser von_ “Guelb er Richat” _nicht erreicht.
Da ist also nichts bewiesen und stimmt schon gar nicht mit Platons Angaben überein.
 Es ist mal wieder das typische Zurechtbiegen von Platons Angaben, um sein Atlantis-Ideechen zu untermauern.

Schematischer Schnitt durch den Guelb er Richat mit _ “drei” _  Ringgräben.

http://atlantisforschung.de/index.php?title=Die_Richat-Struktur_(Guelb_er_Richat)

Desweiteren existieren Karten, welche den Standort in dieser Region andeuten

Auch wieder, wie üblich, ohne Quellenangabe !!!

Gruß
Kurti

https://mysteria3000.de/magazin/atlantis-ist-der-falsche-name/

link etwa auf 1drittel ist die Karte

Komisch daß gegen bestimmte Theorien so konsequent gewettert wird. Echte Wissenschaftler wie du schreibst also Geologen und Biologen wären doch in der Lage mühelos die falschen Argumentationen auf ihre Fehler zu zerpflücken.

Äskulap 

Warum gehst Du eigentlich nicht auf Deine unhaltbare Behauptung ein, dass “Guelb er Richat”  als Atlantis bewiesen sei und mit Platons Maßangaben übereinstimmt  ?

Komisch daß gegen bestimmte Theorien so konsequent gewettert wird. Wissenschaftler wie du schreibst also Geologen und Biologen wären doch in der Lage mühelos die falschen Argumentationen auf ihre Fehler zu zerpflücken.
Gegen solche “selbstgemachten” Beweise, wie von Dir vorgetragen, wird konsequent gewettert und das mit Recht.
Selbstverständlich können Wissenschaftler solche “Ortsbestimmungen” wie den “Guelb er Richat” mit Platons Angaben vergleichen und die Unstimmigkeit beweisen. Dazu muß man aber gar kein Wissenschaftler sein, nur gesunden Menschenverstand besitzen und wissen was Platon geschrieben hat.

Was legt jetzt die Weltkarte nahe im Bezug auf “Guelb er Richat” und die Hauptstadt von Atlantis? 
Der Name des Atlas Gebirges ? Dazu solltest Du mal nachlesen !

Laut Platon war die Hauptstadt nicht in “Libyen” , denn Libyen war nur ein besetztes Gebiet der Atlanter bis hin nach Ägypten. 

Timaios 24e-25d

http://atlantisforschung.de/index.php?title=Timaios

ZITAT

Damals konnte man nämlich das Meer dort noch befahren; denn vor der Mündung, die ihr in eurer Sprache die Säulen des Herakles nennt, lag eine Insel, und diese Insel war größer als Libyen und Kleinasien zusammen. …

…zudem regierten diese Könige auf der gegen uns [Ägypten] liegenden Seite über Libyen, bis gegen Ägypten hin, und über Europa bis nach Tyrrhenien. ENDE

Die Hauptstadt mit den drei Wasserringen als Häfen ( Gesamtdurchmesser der Anlage von Poseidon geschaffen ca. 5 Km. Guelb er Richat ca. 45 Km ) lag auf der Insel Atlants und nicht im okkupierten Libyen. 

Übrigens kann man solche integrierten Bilder verlinken !

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“