Wer kennt diesen Gegenstand?

Bei einem Höhleneingang der historisch bekannten Höhle namens Mondmilchloch am Pilatus (Zentralschweiz, 1700 m ü.M.) befindet sich in der Wand ein wenige Zentimeter grosser Gegenstand, der in den Fels eingelassen (eingeschlagen?) worden ist. Er sieht aus wie ein überproportionaler Nagel - mit gleichmässig rundem Kopf. Wer weiss, was bzw. für was das gebraucht worden ist und aus welcher Zeit der Gegenstand stammen könnte?

Was anderes als eine Art Vermessungspunkt würde mir da jetzt auch nicht einfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme auch an, dass er irgendwie mit der Erforschung der Höhle zusammensteht (evt Befestigung von Seilen etc??). Für eine zeitliche Bestimmung gibt es zu wenig Anhaltpunkte. Ich würde mich aber auf Neuzeit - Moderne beschränken. 

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Vermessungpunkt habe ich mir auch schon überlegt, aber der Ort des “Nagels” im Sinne eines Vermessungspunkt macht (aus heutigem Blickwinkel) irgendwie keinen/wenig Sinn. Ich habe ein Bild angehängt, wo der Pfeil auf das Objekt zeigt. Höhlenvermessungspunkte werden direkt im Eingangsprofil angesetzt, der “Nagel” ist jedoch drei Meter ausserhalb. Zudem an einer auch vom Tal her nicht einsehbaren Stelle (Aussenvermessung), da wäre die Gegenseite entschieden besser gewesen …

1 „Gefällt mir“

Eine Befestigung von Seil o.ä. zur Erforschung der Höhle ist der runde Kopf ohne auch nur ein Millimeter Zwischenraum zwischen Fels und Eisenkopf nicht möglich. Zudem wäre auch keine Sicherung nötig.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

Zitat Steinmetz: “…vielleicht ist das auch einfach eine hergestellte Möglichkeit, eine Lampe aufzuhängen?” Zitat Ende

 BITTE NICHT NACHMACHEN!

Gruß

Jürgen

Eine Höhenmarke ist wohl am wahrscheinlichsten.

Höhenmarke

Gruß
Kurti

2 „Gefällt mir“