Bildbearbeitung und Bilddateiqualität (OpenOffice)

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.1dc4a4dadbd8c4efcb49c2308f05f6.jpg

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Achja ich musste auch nach dpsi googeln, dass ist irgendwie was anderes. Aber 600dpi entspricht 360.000dpsi DPI Definition - What does DPI measure?

Hallo Astrofratz,

1Quadratmeter = 1m^2 = 1m * 1m

600dpi * 600 dpi = 360000dpsi

@Steinmetz:

Aus der Open Source Welt gibt’s irfanview oder gimp. Letzteres konkuriert mit Photoshop.

@Steinmetz

Hallo Vincenc,

mit Open Office DRAW kannst Du dich lange abmühen, denn es hat generell nur eine Auflösung von Pixel per Inch = ppi = 37  bzw. Dots per Inch =dpi = 96. Ganz egal mit welcher Pixelzahl Du eingibst.

Du kommst um ein Bearbeitungsprogramm nicht herum. Dort bringst Du die Bilder auf die entsprechende Größe. Um eine Buchseite mit Text und Bildern zu erstellen mußt Du dann Open Office Text verwenden. Bei eingefügten Bildern mußt Du mit “Rechtsklick” auf das Bild und über “Umlauf” bestimmen das der Text um das Bild geschrieben werden kann. ( Sonst springst das Bild von Zeile zu Zeile.) Um das Bild mußt Du aber einen weißen Rahmen machen, denn sonst klebt der Text an wie unten auf dem Anhang.

Anschließend machst Du ein PDF:

Wenn das nicht klappt dann lade Dir den kostenlosen “PDF . Creator” herunter und setze den als Drucker ein. Das Formular jetzt (ohne Drucker) drucken. Der Creator erstellt jetzt ein PDF.

Unten mal eine “Text” Seite mit Bild.

Wenn Du ein gutes Bilbearbeitungsprogramm hast kannst Du natürlich auch dort die Seite mit Bild und Text zusammenstellen. 

Gruß

Kurti

P.S.

Der Anhang war zu groß mit den über 300 dpi Bildern ! :-D

 

 

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Photoshop 2. Bekommt man kostenlos nach Registrierung, für mich die 1. Wahl. Es gibt gute Tutorials auf YouTube.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Guten Tag,

Entschuldigung Sie mir bitte, was meinen Sie?

Welcher Scanner Gebrauch?

So etwas wie: https://www.artec3d.com/de/3d-scanner/artec-eva?

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hallo! Wenn jemand noch Interesse daran hat,  optimiere ich normalerweise die Dateiengröße mit ImageOptim. Es hilft notwensige Qualität-Quantität-Verhältnisse zu bestimmen. Trotzdem kann man auch andere Online-Tools versuchen. 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

ich arbeite schon seit Jahren mit XNview. Sehr schlank und macht alles was ich brauche

Moin,

@ semideum, hätte ich heute Morgen einen Clown gefrühstückt, würde mein Kommentar wie folgt ausfallen: “OK, Du machst also nicht viel…”. >:)

Da mein Frühstück eher konservativ ausfiel die nun ernstere Frage, "Was machst Du denn alles mit XnView ?"

Oder anders gefragt, “Machst Du mehr als Betrachten  & Organisieren - und wenn ja, was genau?”

Gruß

Jürgen

Mir ist ja nicht bekannt wie weit du dich mal mit XNView beschäftigt hast, aber ein “büsschen” mehr als Betrachten und Organisieren geht da schon.
 
Grüße an den Clownfrühstücker  :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Moin,

mit XnView habe ich mich noch nicht beschäftigt - aber ich weiß schon, dass da mehr geht als Betrachten und Organisieren.

Daher ja meine ernste und sachliche Frage an Dich,"Was genau machst Du denn alles mit XnView?"

Hintergrund - ich würde gerne wissen ob es sich für mich lohnt, sich damit zu beschäftigen. Wen kann man besser fragen als jemanden, der bereits seit Jahren damit arbeitet?

Gruß

Jürgen

Ich verändere damit hauptsächlich die Grösse sowie die Farbtiefen verschiedener Grafiken

Kris555, emm, nein, es geht um 2D-Scanner. Die von Ihnen erwähnte Technologie kann jedoch in der Archäologie verwendet werden. Manchmal, wenn das Artefakt nicht fest genug ist, um es zu bewegen oder zu recherchieren, ohne es zu zerstören, können Sie diese 3D-Scans durchführen und mit dem 3D-Modell intead arbeiten. Artec Eva ist jedoch nicht die beste Wahl. Es kann nur mit einem Computer und einem Scanner, einem Laptop und einem externen Akku verwendet werden (die meiste Zeit haben Sie keinen Zugang zu Strom). Wenn Sie von Artec-Scannern sprechen, ist Leo Ihre Wahl. Es ist autonom, so dass Sie den Laptop nicht mitnehmen müssen.