Strandfund nach Sturm. Zahn?

Kann mir jemand hiermit helfen? Könnte es sich um einen Zahn halten? Wenn ja was? Für Hai ist die Form nicht passend. Ist etwa 4-5 cm groß

Moin,

das fragst Du besser in einer Fossilien Community

Die wollen aber auch den Fundort wissen - ein “Strandfund” kann sonstwo herkommen.

Noch ein paar schärfere Fotos, insbesondere von dem was auf dem ersten Bild ganz unscharf ist, wären auch hilfreich.

Ich rate einmal Reptil.

Gruß

Jürgen

War in Domburg( Holland), bei meinem zweiten Kommentar ist es als scharfes Bild :slight_smile:

Ist ein Zahn innen so porös?

Könnte es nicht auch ein Hornzapfen sein?

Moin,

@ Sixpack, nach dem besseren Foto kann ich Dir durchaus zustimmem.

Gruß

Jürgen

Ich würde das auch mit einiger Sicherheit als Hornzapfen ansprechen. Die Rillen auf der Oberseite passen auch nicht wirklich zu einem Zahn - da bleibt ja alles mögliche drin hängen und das Zähneputzen wäre wahrscheinlich ziemlich mühsam.  :slight_smile:

Viel Dank für die vielen Antworten! Was könnte das dann sein? So was schnödes wie Kuh?^^

Moin,

der Hornzapfen ist ja genehmigt :wink: aber die Rillen sind kein Argument gegen einen fossilen Zahn.

Und hier bei den Steinkernen > Steinkern.de Forum - Anmelden

Gruß

Jürgen

005JPG

Hallo Jürgen,

OK, Rillen an sich sind vielleicht nicht das schlagende Argument - aber die auf dem Hornzapfen sind dann doch nicht ganz so schön glatt wie die auf Deinen Beispielen.   :#

Moin Andreas,

hier wäre mal wieder meine Standardfrage angebracht: “Brennt es?”  :slight_smile:

Gruß

Jürgen