Was ist das?

Angaben zum Fundort: Das Fachwerkhaus steht im Schaumburger Land. Es ist ein Bauernhaus, also Wohnhaus, Stall und Scheune in einem. Außerdem gehörte eine Tischlerei dazu. Es gab auch eine leere Mulitionskiste aus dem zweiten Weltkrieg in der Werkstatt. Die Bewohner waren auch im (Kohle-)Bergbau tätig.
Ich hoffe Dich jetzt nicht völlig verwirrt zu haben. Alles oben genannte muss natürlich auch überhaupt nix mit dem Teil zutun haben …

Hallo Kurti, Du meist dass es ungefähr so (Foto) als Werkzeug genutzt sein könnte? Da klingelt ? bei mir leider nix …wfjnv0j65hwe.jpeg

Natürlich gab es in dem Haus auch Hausschlachtungen (Holzmollen, etc.). Aber ein Schlachterwerkzeug wie Wetzstahl oder Schlagbolzen kann ich darin auch nicht eindeutig erkennen.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Allerdings wäre mir außer einem Wetzstahl auch nichts anderes eingefallen.

Vorausgesetzt meine Annahme für ein “Taschenwerkzeug” (Reisewerkzeug) stimmt, dann ist es im weitesten Sinn ein “Dornwerkzeug”.
Korbmacher nutzten z.Bsp. so ein Spreizwerkzeug und bei gröberen Flechtzäunen aus Weide hatte ein längeres Werkzeug, wie das Fundstück, eine bessere Hebelwirkung.
Letztlich bleibt das aber alles nur Spekulation. :sunglasses:

Korbmacher

Zaun mit Flechtwerk

Flechtzaun

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Könnten das nicht so eine Art Lote sein? Vielleicht ein Set

1 „Gefällt mir“

Es handelt sich hier um ein Falbelbügelbügeleisen ohne Griffe. 
(_Kommt man nicht drauf wenn man es nicht kennt)

Bilder nur auf ausdrücklichen Wunsch._

1 „Gefällt mir“

Moin,

Danke - auf jeden Fall Bilder und oder Quellenlink.

Gruß

Jürgen

“Falbelbügelbügeleisen ohne Griffe”… wusste ich schon, lag mir auf der Zunge, bin nur nicht drauf gekommen :wink:

Und Du hast Fotos? Bin sehr gespannt

Ich dachte, von einem Falbelbügelbügeleisen darf man gar keine Photos machen!

@ Hugin

Doch, man darf Fotos machen, aber wie immer nur bei der Queen ! :grin:

PM meinte sicher ein solches “Goffering iron” zum Bügeln von Halskrausen bei dem der Standfuß fehlt.

https://www.worthpoint.com/worthopedia/antique-goffering-iron-small-single-1914804281

Handhabung

Nie verzagen immer erst die Queen fragen. :stuck_out_tongue:

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Ich hatte euch etwas Zeit gelassen in der Hoffnung das ihr selbst Bilder findet. Ist aber nicht geschehen. 
Hier ein Bild.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Zitat StoneMan: Danke - auf jeden Fall Bilder und oder Quellenlink.

Nicht unbedingt für mich, sondern für Dich und zur Absicherung des Forums

:slight_smile:

Gruß

Jürgen

PM

Ich hatte oben mit meinem “Goffering iron” wohl die etwas noblere Version verlinkt ! ?  :slight_smile:

Wird in die Hülse bei Deiner Version noch ein Stab eingeführt ?  Bei dem Stück von bernd_ ist ja in der Hülse noch ein Dorn, ähnlich wie beim “Goffering iron” .

Gruß
Kurti

Nachtrag:
Das von mir gezeigte ist ein Tischgerät. Der Dorn wird heiß gemacht und dann in die Hülse gesteckt. Das verhindert, dass Ruß an die Krause kommt. 
Genau so funktioniert Dein Handgerät mit dem Dorn wohl auch. 

Goffering Iron, Tischgerät

http://ralphhedleyarchive.com/painting/1908_w024_sketch_goffering_iron_details.html

2 „Gefällt mir“

Es ist vielleicht nicht für jeden ersichtlich, aber die beiden Teile gehören zusammen. 
deswegen ist ein Teil auch länger und wird in der Nut eingerastet, damit es nicht herausrutscht.

1 „Gefällt mir“

PM

Danke, genauso habe ich mir das auch vorgestellt. 
Jedenfalls ist das Teil von  bernd_ damit bestimmt.

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank an ALLE, die sich mit meinem “Problem” beschäftigt haben! Ich hätte nicht gedacht, dass jemand das Räsel (für mich) löst.

@PM Dir besonderen Dank! Dachte zuerst, Du woltest mich foppen. Durch Deinen kleine Tippfehler und weil ich das Wort “Falbel” noch nie gehört hatte und schon gar nicht einordnen konnte. Bin sehr beeindruckt!

@kurti Die auch besonderen Dank für Deine hilfreichen Beträge!!

Und dann noch vielen Dank dafür, dass es diese Forum gibt! :slight_smile:

bernd.

Habe mal nach “Schaumburger Tracht” gegoogelt: Das macht also alles durchaus Sinn!

@PM Woher ist Dein Foto vom Falbel-Bügeleisen bzw. wo hast Du es gemacht?

1 „Gefällt mir“