Versteinerter Knochen/Ast oder nur Müll?

Hallo,

ich habe die Tage in der Saale bei Jena ein Objekt beim Baden gefunden, von dem ich gerne wüsste, was es denn sein könnte. Ich selbst bin absoluter Laie und hoffe, dass mir jemand sagen kann ob das etwas älteres ist oder einfach irgendwelcher neumodischer Kram.

Es wiegt 5-6g und ist knapp 7,5cm lang. Es ist zudem ziemlich hart.

Hier ein paar Fotos:

Vielen Dank schon mal für Hinweise. 

LG,
Erinox

Moinsens,

das ist ein durch Wasser stark abgerollter Knochen.

Kann aber leider nicht sagen, von welchem Tier, oder ob es ein Artefakt ist… Dafür ist das Dingens zu stark abgerollt.

Gruß

Irminfried

Hi,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Da bin ich zumindest schon mal froh, dass ich mit meiner Vermutung nicht daneben lag. Ich habe mal eine Mail an das lokale phyletische Museum geschickt, in der Hoffnung, dass sie es sich mal anschauen. 

LG,
Erinox

1 „Gefällt mir“

Ich war heute damit im phyletischen Museum. Leider konnte mir der Mitarbeiter auch nur bestätigen, dass es ein älterer Knochen ist. Wie alt genau und was es einmal war, konnte er leider nicht sagen. Seine Vermutung war ein Vogelknochen. Ich hatte an anderer Stelle nochmal online angefragt und da hat jemand ein Bären-Baculum vorgeschlagen. 

Wenn es aber nicht mal die Experten im Museum herausfinden können, wird es wohl einfach bei einem unbestimmten, alten Knochen bleiben. Schade.  :expressionless: