Größere Scherbe vom Rheinufer

Hallo Forum,

ein paar Kilometer flussabwärts von der Loreley habe ich eine große Scherbe eines Keramikgefäßes gefunden. Beim näheren Betrachten  der Bruchflächen fiel mir auf, dass das Gefäß nicht aus sehr homogenen Material gefertigt zu sein scheint. Das weckte mein Interesse…
Es scheint sich um die halbe Bodenfläche eines Kruges (?) zu handeln. Am Boden scheint der Durchmesser 12 cm betragen zu haben. Das Bruchstück beinhaltet noch knapp 6 cm der seitlichen Wandung.
Meine bisherige Recherche ergab, dass einige Stücke von “Raerener Steinzeug” zu dem Stil dieser Scherbe passen könnten.
Nun meine Frage: Handelt es sich hier tatsächlich um Raerener Steinzeug? Kann man Aussagen zum Alter machen? Habe ich hier nur belanglosen Müll aus jüngerer Zeit gefunden?

Hier ein paar Fotos des Bruchstückes:

Gruß,Stefan

Hallo Stefan,

Möglich. Die Scherbe wird wohl aus der Neuzeit sein. Ich kenne mich zwar mit Raerener Steinzeug nicht sehr gut aus, sieht man sich aber Referenzfotos auf dem Netz an, könnte Deine Vermutung passen (v.a. der gewellte Gefässbodenrand scheint bei Raerener Steinzeug nichts Seltenes zu sein). Aber meine Einschätzungen sind natürlich ohne Gewähr. Vielleicht findet sich hier im Forum ein Experte in diesem Gebiet, welcher meine Aussagen widerlegen oder sogar bestätigen kann. :wink:

Grüsse

Hi Stefan,

könnte durchaus das Raerener sein, aber auch andere Werkstätten kommen in Betracht. So z. Bsp. Siegburg, wobei deren Keramiken m.E. heller sind.

Die Datierung ist nicht ganz einfach, aber ich würde vom Übergang 15./ 16. Jhdt. ausgehen…

Gruß
Irminfried

Lieber Stefan,