Seltsamer Stein

Hi. Hab einen Stein gefunden der ganz anders als alle anderen Steine an der Fundstelle aussehen. Er ist dunkel, sehr schwer für seine Größe ( Größe eines Golfballs ) und er hat Löcher und Einschlüsse. Kann mir jemand weiterhelfen?

kann leider keine Bilder anhängen?

Moin,

warum meinst Du, kannst Du keine Bilder hier anhängen/hochladen?

Grundsätzlich geht das. Mit 1000 x 1000 Pixel und 1 MB sollte das kein Proplem sein die von Deinem PC hier hochzuladen.

Versuch macht kluch… :slight_smile:

Bitte ungefähren Fundort angeben, sowie Maße und Gewicht.

Gruß

Jürgen

Fundort Aschau im Chiemgau

Könnte Schlacke von der Eisenverhüttung sein.

1 „Gefällt mir“

Meteorit? Fundort Chiemgau…

1 „Gefällt mir“

Er lag an der Prien im Flusslauf in einer unnatürlichen Vertiefung im Fels ( Durchmesser ca. 80cm ) dachte gleich an einen Meteoriten. 
Diese ist bei höheren Pegelstand mit Wasser gefüllt 

Schau mal ob der Stein magnetisch ist. Kann aber bei Schlacke sicher auch positiv sein.

Eigene Magnetkraft hat er nicht. Aber vom Neodym wird er leicht angezogen 

1 „Gefällt mir“

Hab gehört das in der Gegend seltene Erden abgebaut wurden. Von Stahlindustrie weiß ich nichts. Ist ein ganz naturbelassener Bachlauf mit glasklaren Wasser und kleinen Wasserfällen

1 „Gefällt mir“

Bei einem Steinmeteoriten hat man wenig magnetismus als bei einem Eisenmeteorit. Man kann versuchen ob es einen schwarzen Abrieb gibt. Einen  Nickeltest kann man auch versuchen.

Man findet bei uns, gerade auf Feldwegen allgemein sehr viel Schlacke. Diese hat auch verräterische große Poren auf der Außenseite.

Hallo,

Ein Meteorit ist es mit ziemlicher Sicherheit leider nicht. Ich habe mal einen ähnlichen Fund gemacht, welcher mir aber vom Experten als Schlacke eingestuft wurde. Die Begründung: die zahlreichen Eintiefungen, auf deinem Stein auch zu sehen, sind sehr untypisch für Meteoriten. Diese weisen nämlich auf eingeschlossene Luft-/Gasblasen im Gestein. Das typische Meteoritenbild mit den unzähligen Löchern ist etwas irreführend. Bei einem Meteoriten sind es, wenn überhaupt, nur oberflächliche Dellen. Ein Meteorgestein bekommt durch den Fall durch die Atmosphäre eine eher glatte, verschmolzene Oberfläche mit, wenn es ein Steinmeteorit ist, einer bräunlichen Brandkruste. 
Luftblasen sind eher typisch für Schlacken oder vulkanischem Gestein. 

Grüsse

4 „Gefällt mir“

Habe mir nochmal meherere Bilder von klassifizierten Meteoriten angeschaut. Es scheint, wie von @MacUser beschrieben, dass Löcher oder ungewöhnlich große Vertiefungen ein K.O. Kriterium für vom Himmel gefallener Objekte sind. Nebenbei bemerkt ist die Theorie vom Chiemgauer Einschlag auch immernoch heftig umstritten.