ist das aus der Steinzeit oder modern?

Hallo,

Zunächst Mal: ich interessiere mich zwar für Archäologie und Landeskunde, habe aber keine Ahnung/Erfahrung mit Funden etc.

Worum geht es:

Ich habe das auf einem Feld in Oberfranken gefunden und weiß nicht ob es Basalt o Ä ist oder ob es so eine Art Gussbeton ist. ->Anhang

Ich erkenne eigentlich keine kristalline Strukturen.

Wenn es ein Basalt ähnliches Gestein ist, ist es dann möglicherweise ein Werkzeug aus der Steinzeit?

Es klebt auch etwas daran evtl. Industrie Kleber oder Flechten?

Kann mir da wer weiterhelfen?

Vielen Dank

Hallo,

Menschliche Bearbeitungsspuren sehe ich mit meinem Grad von Kenntnis nicht. Ich bin aber auch noch Laie in diesem Gebiet und lasse lieber die Profis sprechen. Der “Kleber” (wahrscheinlich ein betonartiges Gemisch) könnte darauf hinweisen, dass der Stein einmal Teil eines Grösseren (evt Boden oder Mauer) war. -> siehe Bild

Grüsse

Hallo,

Ich denke du hast recht.

Es sind zwar Spuren zu sehen aber die kommen eher von einem Pflug oder so und nicht daher das es jemand bearbeitet/geschliffen hat.

Danke

Moinsens,

ich würde es noch nicht verwerfen.

Die Anhaftungen sind m.E. kein Kleber oder Mörtel.

Sieht eher nach Kalksinter aus.

Warte mal, bis sich der Stoneman das Teil angeschaut hat…

Gruß

Irminfried

1 „Gefällt mir“

Moin,

@ Irminfried, Du erwartest zu viel von mir.

Du hast bereits alles gesagt. Ansonsten fallen mir auch nur meine Naturproduckte ein.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“