Ackerfund (1)

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

den Bildern nach ist das eine Flintknolle.

Mit großem Vorbehalt - sie sieht aus wie ein Klopfgerät / Klopfstein .

Gruß

Jürgen

Nachtrag.

Hier einmal ein paar Schlagsteine (in der Kiste die rechte ~ Hälfte, die linke Hälfte sind ~ Kerne).

Schlagsteine weisen typischerweise Ansammlungen kleiner Kerben auf.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin Vincent,

ob es ein Artefakt ist oder nicht kann ich, zumindest aufgrund der Fotos allein, nicht bestimmen.

Wenn es denn ein Artefakt wäre, würde ich es nicht zerdeppern. Ob es eine Meldung erfordert kann ich Dir ebenfalls aus der Entfernung nicht sagen.

Klopfkugeln/Schlagsteine weisen auf eine Besiedelung hin, denn diese Schlagsteine aus Flint wurden für das aufbereiten von Mahlsteinen /-wannen aus Sandstein verwendet.

Würden an der Fundstelle weitere Artefakte auftauchen, wäre eine Meldung/Information/Anfrage beim LVR eine einfache Maßnahme.

Stell Dir vor der Acker hat bisher keine Funde zu verzeichnen und Du wärst der erste, der ihn entdeckt hat.

Das dies mitunter passiert, kannst Du sogar hier im Forum nachlesen > Klick <

Was mich dabei besonders gefreut hat, dass das Artefakt nicht von allen (ebenso in einem weiteren Forum) als solches erkannt wurde.

Das ist bereits meine zweite neue Fundstelle die in den Archäologischen Atlas Schleswig-Holstein (AASH) eingetragen wurde - eigene Fundstücke selber sind bereits einige als Kreuzchen im AASH verewigt.

Am kommenden Sonntag bin ich ziemlich nahe bei Dir (Schüttorf), leider finde ich da keine Zeit auf die Knolle zu schauen. Ich bin durchaus auch öfter in der Grafschaft Bentheim. Vielleicht ergibt sich ja mal was?

Du kannst natürlich auch einen kleinen Ausflug in den Essener Süden machen (~ 1.5 Std.), danach bist Du so angefixt, dass Du keine Zeit mehr für Experimente hast…

:wink:

Gruß

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin Vincent,

in diesem Jahr bin ich noch zweimal an der Ostsee, ich schau einmal ob ich noch Platz für ein paar Steinkes habe :wink:

Meine Frau nörgelt immer, wenn sie auf der Rückfahrt die Knie unterm Kinn hat… :sunglasses:

Bis neulich

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Steinmetz schrieb:

Dafür ist Dir so mancher Fundort hier in Ibbenbüren sicher, Jürgen!

Die behältst Du mal schön selber - ich werde Dich noch anfixen, dass Du nicht mehr anders kannst. :angel:

Außerdem komme ich mit den Fundmeldungen meiner Fundorte nicht nach…^^

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin Steini,

ja klar können die Beschädigungen von anderen Impakten herrühren, wenn Stein für Stein auf den Haufen geworfen wird sind Macken vorprogrammiert.

Aber ich kann Dir doch nicht leichtfertig einen Freibrief zum Zerdeppern von möglichem Kulturgut geben… :o 

Kannst Du nicht bis Ende August warten? Ich bringe Dir ein zwei Knollen mit.

Gruß

Jürgen

PS das ist ja blöd mit dem Verfüllen, den Bereich würde ich nun meiden, weil da immer ein großes Fragezeichen bleibt.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

nicht zerdeppern bevor ich es in Augenschein nehmen kann :angel: < hier fehlt der Smiley mit dem Docktorhut :sunglasses:

Gruß

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin Steinmetz VinZenZ,

Sorry, Deine erste Anfrage hatte ich bereits gelesen und bin irgendwie von der Antwort abgekommen.

Wenn dann kein Beitrag mehr markiert ist… und dann mein Gedächtnis…^^

Also kurzum, das ist nicht nötig, wenn ich ein paar Kilo Material von Fehmarn mitbringe, komme ich bei Dir vorbei.

Mit der Geduld klappt das als Steini sehr gut, die Uhren der Archäologie gehen sehr sehr langsam, das macht steinhart :slight_smile:

Gruß

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.