Münzen im Waldteich

Hallo, ich habe mal folgende Frage, diese Röntgenaufnahmen von ein paar “Münzen” habe ich von jemand bekommen. Es sieht so aus als hatten ein Paar dieser Münzen ein Art von Naht… (gelötet?) 
Erkennt jemand sowas? Was könnte das sein? Bild: https://ibb.co/jT0Pvy

Um was für Münzen handelt es sich denn konkret?

@snowballs

Was Du da an Bildmarerial zeigst ist ja sehr dürftig. Auch wenn es sich um Geld handelt mußt Du nicht so geizig sein ! :angel:

Mir fallen dazu zwei Dinge ein. Erstens Prägefehler und zweitens eine bewußte Aufteilung der Münze, um den Wert bei Edelmetallmünzen zu variieren. Ein Prägefehler scheint mir dabei am wahrscheinlichsten, denn die Aufteilung der Münzen wurde vornehmlich in regelmäßigen Teilen vorgenommen, wie 1/2, 1/4 und nicht in Abschnitten wie bei Deinem Stück.
Ansonsten könnte es sich um eine x-beliebige Beschädigung handeln, wie z.Bsp. oft festgestellte Schrammen an Fundstücken durch Ackergeräte usw. !?

Prägefehler

https://sullivannumismatics.com/information/articles/strike-through-error-coins

Aufgeteilte Münzen aus Edelmetall

Bei einem Numismatiker-Forum wärst Du mit Deiner Frage wohl besser aufgehoben !!!

Numismatikforum - Foren-Übersicht