Von welchem Tier stammt dieser Zahn?

Hallo,
ich habe in unserem neu angesähten Rasen Steine herausgelesen und dabei einen Zahn (Ca. 3 cm lang), Knochenteile und beschichtete harteTeilchen gefunden. 

Wir haben ein Haus mit Keller (Region Oberfranken - Nähe Coburg) neu gebaut und dadurch viel Boden aus der Tiefe nach oben geholt. 
Meine Fragen wären:

  • Von welchem Tier stammt dieser Zahn? 
  • Was sind das für beschichtete Steinteilchen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. 

Viele Grüße 

Moin Moin…

Der Zahn stammt von einem Hundeartigen.
Kann also Hund Fuchs etc. sein.
Das andere Teilchen sehe ich als glasierte Keramik…
Wie groß ist das Bruchstück?

Gruß Irminfried

1 „Gefällt mir“

Hallo Irminfried,
danke für deine Antwort. Ich habe noch mehr von diesen Keramikteilchen gefunden (siehe Foto). Das größte ist 2 cm groß.

Könnte der Zahn nicht von einem Flugsaurier stammen? 

Liebe Grüße 

Hi Buchis…

die Scherben sehen nach neuzeitlicher Keramik aus.

Und der Zahn war leider definitiv weder Teil eines Saurier- noch Krokodil- oder etwas anderes Echsenähnlichem…

Einfach ein schöner Eckzahn eines Hundeartigen… ::smile: 

Gruß

Irminfried

1 „Gefällt mir“