Bruchstück unbekanntes Material, Baden bei Wien

Hallo liebe Expertinnen und Experten!

Unser lieber Sohnemann hat wieder einmal einen (für uns Laien) sehr interessanten Fund gemacht (schön langsam wird er mir unheimlich, er ist 5!).

Es ist ein Bruchstück aus einem für mich undefinierbaren Material, es riecht “organisch”, lässt sich mit dem Fingernagel kratzen und hat jedoch das Gewicht eines Steines oder einer Tonscherbe (Knochen kann ich ausschließen).

Es würde präzise an mehreren Stellen bearbeitet und hat ein Loch. Am letzten Bild ersichtlich ist, dass eine Seite aussieht wie Stein (roh und unbearbeitet), sie ist etwas glänzend.

Unser Sohn (und wie Eltern) sind schon sehr gespannt, was dieses Fundstück sein könnte. Freuen uns sehr auf eure Tipps und Hinweise!

Liebe Grüße

Familie Steffen

PS: Fundort: baden bei wien, Sandbett Kelleraushub

Moin,

…undefinierbaren Material, es riecht “organisch”, lässt sich mit dem Fingernagel kratzen und hat jedoch das Gewicht eines Steines oder einer Tonscherbe (Knochen kann ich ausschließen)…

brennt es?

Schäumt es wenn Du Essig, besser haushaltsüblichen Essigessenz drauf träufelst? (Schutzbrille tragen, nicht einatmen)

:cry:“…Gewicht eines Steines”, kannst Du die Dichte ermitteln, mindestens aber das Gewicht?

Gruß

Jürgen

PS Steine = falsches Forum > Steine > Klick <

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hallo, danke für eure Tipps!

Wir haben den Essig und Feuertest gemacht und es ist nichts passiert.

Dann haben wir die Dichte und das spezifische Gewicht ermittelt (3). 

Fazit: Es dürfte sich um Speckstein handeln, welcher eine Mohshärte von 1 hat, was auch den Fingernagelritztest bestätigt.

Jetzt wissen wir immerhin das Material.

Was sollen wir jetzt tun, sollen wir uns Steinforum wechseln oder habt ihr noch Ideen?

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hallo!

Könnte ein Schleifstein aus einer Kugelmühle sein ?!

LG Luci21

http://salzburg-geschichte-kultur.at/schleifstein-einer-kugelmuehle/