Unbekanntes eiförmiges Objekt aus Keramik

Offensichtlich nicht antik, so hoffe ich aber doch, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich habe bei Pflanzarbeiten in meinem Garten das folgende Objekt gefunden und würde gerne wissen, was das wohl sein könnte. Am Boden befindet sich ein schlüssellochförmiges Loch, das Ei enthielt Metallreste/-splitter.

Vorschläge aus der Nachbarschaft gehen von Aufbewahrungsbehälter für Granatsplitter über Öllampe bis zu Spieluhr. Die Markierung auf dem Boden D.R.P.   1 sagt mir nichts.

Auch konnte ich im Internet nichts finden. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Joachim

 

PS: Sorry, habe vergessen einen Maßstab mit aufs Bild zu tun. Ca. 15 cm hoch.

D.R.P. steht wohl für “Deutsches Reichspatent”

Moin,

mit dem Reichspatent liegst Du richtig: “[…] Das erste von dem jungen Reichspatentamt ausgestellte Patent, das D.R.P. Nr. 1, ist auf den 2. Juli 1877 datiert und betrifft ein “Verfahren zur Darstellung einer roten Ultramarinfarbe°”. Es ist also die Chemie, die den Auftakt zur Arbeit der Behörde gab.” Mehr lesen Quelle: http://www.sprache-werner.info/90-Jahre-DPA.6768.html

Ist das Ding aus einem einzigen Teil und ist nur in dem “Griff/Henkel/Öse” und im Boden ein Loch? Da ganze ist aber hohl?

Fundort südhessischer Garten?

Gruß

Jürgen

 

 

Ist von einer Zuglampe, hier ein Beispiel in neu: Klassische Zuglampe in Keramik und Messing im italienischen Landhausstil

Hier ein in alt: http://www.edeltroedel-antik.ch/zuglampe-mit-grunem-metallschirm/

Wenn du selber nach Zuglampe etc. googest findest du vielleicht noch deins xD

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!! Jetzt muss ich nur noch den Rest der Lampe finden ;o) Wie dem auch sei, macht sich gut auf der Fensterbank zum Anschauen. Und als Rätsel, das nun gelöst ist. Beste Grüße, Joachim

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen, mit Südhessen (Nähe Erbach im Odenwald) hast Du genau getroffen!! Wie kommst Du darauf??

Moin,

@ Cojo, war Deine Frage jetzt ein Witz? Was steht denn rechts neben Deinem Namen? :wink:

Frag mal Insider Steinmetz was das für ein Zaunpfahl war. :innocent:

@ Eddi123, dass ich Dich mal loben kann… :+1:

So´n Teil habe ich an einer Lampe noch nie gesehen, Danke.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

das war mein Wink mit dem Zaunpfahl auf die obligatorische Fundortangabe z. B. :db:

Hallo,

es fehlt noch eine Größen- und Gewichtsangabe zum Nagel sowie eine konkrete regionale Zuordnung (die Welt ist groß) […]

OK, ich versuche wieder normal zu sein…

Gruß

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

@Stoneman:

Meinetwegen brauchst Du Dich NICHT ändern.

Jut :+1:

@Stoneman:

Sind wir nicht alle ein bisschen… - …stonemaenisch…?:stuck_out_tongue_winking_eye:

…jo, jedenfalls besser als ein bisschen gaga oder bluna oder gar manisch.

Letzteres zu vermeiden ist in Foren schon eine starke Leistung G_G

Guat goahn

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.