Nagel gefunden

Hallo Zusammen

Auf einem Frühlingsspaziergang am Waldrand wurde folgendes Objekt (siehe Bilder) im gefunden. Dort wurde gerade Holzschlag betrieben mit sehr schwerem Gerät, weshalb wir vermuten, dass “der Nagel” durch das an die Oberfläche getrieben wurde.  In der Gegend gab es auf jedenfall mal Mittelalterliche Siedlungen… gut etwa 5km südlich steht eine 13. Jahrhundert erbaute Burg.

 

“Der Nagel” fühlt sich zimlich schwer an und ist aus Metal.

Was denkt ihr darüber?  Kann natürlich auch sein das “der Nagel” nicht sehr alt ist. 

Danke für eure Tipps und Hilfe 

Grüsse 

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hallo Steinmetz

 

Gefunden wurde es in der Schweiz naher der Deutschen Grenze im Kanton Schaffhausen (Randengebiet - Ausläufer von der Schwäbischen Alp). Die Grössenangaben sowie das Gewicht ist in den Bildern ersichtlich. (23g, 4.5/2 cm)

 

Danke und Gruss

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Grüezi,

Nägel sind prinzipiell sehr schwer zu datieren. Handgeschmiedet ist der auf jedenfall und dürfte auch schon einige Jahre alt sein. Jedoch sehen Nägel seit der Römerzeit bis jenachdem in die Neuzeit immer einigermassen gleich aus. Anhand der Grösse und Korrosionsgrad würde ich mal dilettantisch sagen, dass dieser Nagel (wenn es überhaupt einer ist, könnte ja auch eine Art abgebrochener Meisel sein) schon etwas älter ist. Aber wie gesagt, das ist sehr schwer zu beurteilen und ich könnte mit meiner Einschätzung auch völlig daneben liegen. Lag der Nagel direkt an der Oberfläche? Gab es noch andere Beifunde/Beobachtungen (Keramik, Steine im Gelände etc)?

Grüsse ebenfalls aus der Schweiz :+1: 

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Nein, der Nagel lag da ganz alleine.  Wir haben aber auch nicht aktiv gesucht, d.h. einfach ein bisschen auf den Boden geschaut. Der Nagel schaute leicht aus dem Boden heraus, war noch so zu 30% bedeckt. 

Es ist schon sehr faszinierend wenn man sich ausmalt was für eine Geschichte hinter einem solchem Objekt stecken kann. 

Ich bedanke mich für eure Beiträge!

Grüsse

1 „Gefällt mir“