Tonscherben-Fund bei Kelleraushub Baden bei Wien

Unser 6-jähriger Sohn hat in unserem Kelleraushub in Baden bei Wien eine alte Tonscherbe gefunden. Der Mini-Archäologe würde sich sehr über ein paar Tipps/Infos hinsichtlich Art, Zweck, Herkunft und Zeitalter sehr freuen. 

Wir freuen uns auf hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße aus der schönen Themenregion!

Ist ein sogenannter Grapenfuß, dh. ein Gefäßfuß aus Zeiten in denen man noch über offenem Feuer hantierte. Wurde vom Mittelalter bis in die Neuzeit häufig genutzt. 

2 „Gefällt mir“

Auf dem letzten Bild meine ich eine Glasur zu erkennen was eher auf neuzeitlich hindeuten würde weshalb ich das Stück auf frühe Neuzeit schätzen würde. Die Keramik ist zwar altertümlich dunkel aber nicht grobkörnig was auch dafür spricht

 

1 „Gefällt mir“

Lieber Eddi123,

vielen Dank für den Tipp! Bei grauer Betrachtung habe ich jetzt auch auf der vermeintlichen Innenseite eine Glasur gesehen. 

1 „Gefällt mir“