Silexartefakt?

Guten Tag,

Ich habe gestern dieses Silexfragment aufgelesen, da es mir ins Auge stach. Irgendwie sieht es bearbeitet aus, da es für ein zufällig abgebrochenes Stück Silex, welches vielleicht unter den Pflug kam, zu gezielt abgebrochen aussieht. Doch ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus, darum frage ich mal hier im Forum nach. Könnte es sich hierbei um ein Silexartefakt aus der Steinzeit handeln?  Kleine Info: Steinzeitliche Siedlungen sind in der Nähe bekannt.

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Moin,

kleine Info? Keine Info ist das.

[…]

Kleine Info: Steinzeitliche Siedlungen sind in der Nähe … *) bekannt.

*…von? Europa? Deutschland - Hund Katze Maus…

Gibt es weitere Fundbelege von diesem Fundplatz und welche?

Sorry, bei so einer spärlichen Information, mache ich mir erst gar nicht die Mühe die Fotos zu vergrößern.

Gruß

Jürgen

Moin,

kleine Info? Keine Info ist das.

[…]

Kleine Info: Steinzeitliche Siedlungen sind in der Nähe … *) bekannt.

*…von? Europa? Deutschland - Hund Katze Maus…

Gibt es weitere Fundbelege von diesem Fundplatz und welche?

Sorry, bei so einer spärlichen Information, mache ich mir erst gar nicht die Mühe die Fotos zu vergrößern.

Gruß

Jürgen

Ok, tut mir Leid. Ich dachte die Info wäre ausreichend. Die Fundstelle ist in der Nordwestschweiz. Ich besitze keine genauen Dokumente der umliegenden Fundstellen, doch ich weiss, dass die meisten Jungsteinzeitlich sind. Im Umkreis von 1-2 Kilometern sind mehrere Siedlungsstellen bekannt. Dieses Objekt wurde gefunden bei einer Prospektion, jedoch auf einem römerzeitlichen Gelände, d.h. eine steinzeitliche Fundstelle wäre genau an diesem Ort neu, könnte aber mit den umliegenden zusammenhängen. Sind das genügend Infos? :slight_smile:

Grüsse

Moin,

nun, das sind sicher hilfreiche Infos. Dieser Bereich ist zu weit weg von meinem Suchgebiet.

Wer hat denn die Prospektion durchgeführt? Da könntest Du doch besser den Verantwortlichen befragen.

Regeln für die Sektion »Funde« - Vor Anfragen bitte lesen!

Gruß

Jürgen

Moin,

nun, das sind sicher hilfreiche Infos. Dieser Bereich ist zu weit weg von meinem Suchgebiet.

Wer hat denn die Prospektion durchgeführt? Da könntest Du doch besser den Verantwortlichen befragen.

Regeln für die Sektion »Funde« - Vor Anfragen bitte lesen!

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich bin mir nicht genau sicher, welche Prospektion du meinst. Die Prospektion, bei der das gezeigte Objekt gefunden wurde, habe ich durchgeführt. Jedoch war es keine systemmatische Prospektion, sondern eine einfache Geländebegehung, um ein dort vermutetes römisches Gehöft nachzuweisen. Falls Du die Prospektionsverantwortlichen der umliegenden Fundstellen meinst, dann müsste ich mich zuerst selber informieren. Kann man denn am gezeigten Fundstück Bearbeitungsspuren vermuten oder ist es archäologische eher uninteressant?

Grüsse

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

[…] Dieses Objekt wurde gefunden bei einer Prospektion, jedoch auf einem römerzeitlichen Gelände, d.h. eine steinzeitliche Fundstelle wäre genau an diesem Ort neu…

das von Dir Geschriebene kann man kaum falsch interpretieren, zumal Du hier Fachwissen einbringst (neue Fundstelle), suggeriert es eine amtliche, archäologische Prospektion.

Deshalb habeich gefragt.

Ich kann Deine Funde nicht beurteilen - Vermutungen wären unseriös.

Gruß

Jürgen