Silexartefakt?

Guten Tag,

Ich habe gestern dieses Silexfragment aufgelesen, da es mir ins Auge stach. Irgendwie sieht es bearbeitet aus, da es für ein zufällig abgebrochenes Stück Silex, welches vielleicht unter den Pflug kam, zu gezielt abgebrochen aussieht. Doch ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus, darum frage ich mal hier im Forum nach. Könnte es sich hierbei um ein Silexartefakt aus der Steinzeit handeln?  Kleine Info: Steinzeitliche Siedlungen sind in der Nähe bekannt.

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Moin,

kleine Info? Keine Info ist das.

[…]

Kleine Info: Steinzeitliche Siedlungen sind in der Nähe … *) bekannt.

*…von? Europa? Deutschland - Hund Katze Maus…

Gibt es weitere Fundbelege von diesem Fundplatz und welche?

Sorry, bei so einer spärlichen Information, mache ich mir erst gar nicht die Mühe die Fotos zu vergrößern.

Gruß

Jürgen

Moin,

kleine Info? Keine Info ist das.

[…]

Kleine Info: Steinzeitliche Siedlungen sind in der Nähe … *) bekannt.

*…von? Europa? Deutschland - Hund Katze Maus…

Gibt es weitere Fundbelege von diesem Fundplatz und welche?

Sorry, bei so einer spärlichen Information, mache ich mir erst gar nicht die Mühe die Fotos zu vergrößern.

Gruß

Jürgen

Ok, tut mir Leid. Ich dachte die Info wäre ausreichend. Die Fundstelle ist in der Nordwestschweiz. Ich besitze keine genauen Dokumente der umliegenden Fundstellen, doch ich weiss, dass die meisten Jungsteinzeitlich sind. Im Umkreis von 1-2 Kilometern sind mehrere Siedlungsstellen bekannt. Dieses Objekt wurde gefunden bei einer Prospektion, jedoch auf einem römerzeitlichen Gelände, d.h. eine steinzeitliche Fundstelle wäre genau an diesem Ort neu, könnte aber mit den umliegenden zusammenhängen. Sind das genügend Infos? :slight_smile:

Grüsse

Moin,

nun, das sind sicher hilfreiche Infos. Dieser Bereich ist zu weit weg von meinem Suchgebiet.

Wer hat denn die Prospektion durchgeführt? Da könntest Du doch besser den Verantwortlichen befragen.