Altägyptische Bildhauerei

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Erst einmal vielen Dank, Vinzenz, für die umfangreichen Infos zu Gesteinen. Denen entnehme ich, dass bei meinem Kanaren-Sammelsurium nichts dabei ist, was für deine Experimente von Interesse wäre. Auch gut – muss ich von diesen schönen runden Dingern keines hergeben.

Zum Assuan-Granit:

Der vorherige Bearbeitungszustand sah nach einem wirklich gut brauchbaren "Bügeleisen“ aus. :wink: Und vielleicht ist meine Idee gar nicht so abwegig – man denke nur an die kunstvoll in Falten gelegten Kleidungsstücke, die sich mitsamt Plissee erhalten haben.

Und weil mir gerade eingefallen ist, dass ich Korund-Schleifpapier nachkaufen muss. Korund war den Ägyptern bekannt. Ob er vielleicht auch bei der Einarbeitung von Hieroglyphen zum Einsatz gekommen ist? Dieser Artikel (Seite 2 im PDF) legt das durchaus nahe:

In Erwartung der nächsten Forschungsberichte
Gruß von Barbara

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ahhh… das Forum ist ohne Warnung durch den Browser wieder erreichbar. War da ein Hacker am Werk?

@Steinmetz: Ich bin wirklich verblüfft, wie gut die Arbeit mit einem Steinwerkzeug gelingt. Meine vom Opa geerbete Eisenfeile hatte ich bei meinen damaligen Bearbeitungsversuchen eher ruiniert. 

Aber echt gespannt bin ich auf die Feinarbeiten: senkrechte Begrenzungen der Vertiefung, ebenmäßiger Boden und rechtwincklige Kanten.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Hallo Vinzenz,

die Ergebnisse sehen ja durchaus ordentlich aus.

@Steinmetz schrieb:

Das Problem bei der Umsetzung meines lange geplanten Steinbearbeitingsexperiments war übrigens nie (und so ist es noch heute) die eigentliche Natursteinbearbeitung, sondern die Beschaffung des geeigneten Materials für die Herstellung hochwertig gearbeiteten Werkzeugs aus schwierig zu bekommendem und ggf. entsprechend teurem Material (Hartgesteine wie Flint oder alternativ auch Silex o.ä. in entsprechenden Größen).

Um das Material würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Es muß kein Assuan - Granit und auch kein Silex sein. Wichtig ist, dass man Granit mit z.Bsp. einem Quarzgestein bearbeiten kann und Ergebnisse wie wir sie aus Ägypten kennen möglich sind.

DerRosengranit aus Assuanist durchaus nicht immer gleich und Dein Stück ist ja sehr grobkörnig. Da kannst Du durchaus auch preisgünstigen Granit aus dem Baumarkt beziehen.

https://www.google.de/search?q=Granit+kaufen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiJts2SyqDaAhXD\_qQKHdxCD\_cQ\_AUICygC&biw=1600&bih=769

Wir waren als Kinder Indianer und haben immer die gelblich-weißen Bachkiesel zertrümmert und damit Pfeil und Bogen geschnitzt.

Quarz – Wikipedia

Ich denke deshalb, dass es kein original Helgoländer-Feuerstein sein muß, um zu demonstrieren, dass Granit so bearbeitet werden kann. K:-)

Mit preisgünstigem Granit aus dem Baumarkt kannst Du auch mal das grobe Abschlagen, z.Bsp Kopf mit Nase, demonstrieren und üben. Das ist mir bei den ägyptischen Statuen eigentlich spannender als die Feinarbeit.

Ich weiß, ich hab leicht reden, denn ich muß es ja nicht machen. :smiley:

So, jetzt will ich Dich aber nicht länger von der Arbeit abhalten.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Welche Userin hier im Forum war es nochmal, die einen kleinen Schmelzofen besitzt und theoretisch und auch praktisch Kupfer einschmelzen und in eine Form ausgießen könnte?:-"

Hallo Vinzenz,

Das war Luci21. Ich vermisse sie schon eine Weile hier im Forum.

Was das Grobe anbelangt, so würde mich das in der Tat mal interessieren wie das mit einem Stein funktioniert. Archäologen zeigen ja gerne eine Statue aus Rosengranit und erklären, dass man die Figur grob mit Steinhämmern formt und die Feinheiten mit dem Meißel herausarbeitet. Dann wird noch mit feinem Sand poliert. Fertig ! Die würden das heute noch mit gehärteten Kupfermeißeln machen, wenn da nicht … :innocent:

Gruß

Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Guck mal hier: https://www.ebay.de/itm/2-9-kg-Feuerstein-Flint-natur-kantig-scharf-Huhnergott-Pfadfinder-Steinzeit/183157904598?hash=item2aa50fd4d6:g:N-EAAOSwu29ajgnM

Gruß in Eile Barbara

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.