Flint?

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

auf der Straße gefunden? Also Herkunft unbekannt?

Da kann man es lediglich als Silex bezeichnen (Silikatgestein / Kieselgestein).

Flint ist auch ein Kieselgestein, aber Flint = Feuerstein findet sich in jura- und kreidezeitlichen Ablagerungen wie auch durch Umlagerungsprozesse in Grund- und Endmoränen.

Daher ist die Herkunft durchaus wichtig um es sicher als Flint anzusprechen.

Das Foto gibt zudem nicht genug Sicherheit.

Gruß

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

Interessanter für mich wäre auch weniger die Frage, ob es tatsächlich Flint ist, sondern ob es als potenzielles Silex ähnliche Eigenschaften wie Flint hat (in Bezug auf die Werkzeugherstellung)

das würde ich schon annehmen, dass es sich zur Werkzeugherstellung eignet. Die Eigenschaften würde ich auch ähnlich Flint einschätzen.

Das kannst Du ja schnell ausprobieren. Um den typischen Muschelbruch zu sehen reichen ja ein zwei Abschläge.

Gruß

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hallo Steinmetz,

also wenn es bei dir nordisches Geschiebe gibt, ist es nichts Besonderes, wenn da Feuerstein vorkommt. Der wurde mit verschoben!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

Hallo Steinmetz,

also wenn es bei dir nordisches Geschiebe gibt, ist es nichts Besonderes, wenn da Feuerstein vorkommt. Der wurde mit verschoben!

Viele Grüße

Deswegen hatte ich Steinmetz ja nach der Herkunft gefragt, da gehört natürlich neben Bahngleis und Weiden, vor allen auch woher etwas oder jemand kommt.

Daher hatte ich doch auch den Hinweis auf die Geologie Jura- und Kreidezeit und den Grund- und Endmoränen gegeben. Was weiß ich, woher Steinmetz kommt oder wo er an Bahndämmen rumwieselt. B-)

In und um Ibbenbüren gibt es Fundplätze des Spätpaläolithikums (~10.000 - 11.000 v. Chr.), da waren die letzten Eiszeitjäger.

Gruß

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Gute Besserung.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.