Benötige Hilfe. SKULPTUR TERRAKOTTA Vera Cruz ?

Hallo

Vorab ich bin kein Experte sondern ein Laie.

Ich besitze eine große Terrakotta Figur (Hinterlassenschaft meines Vaters)

Leider kann ich nur wenig über dessen Herkunft oder über das Alter sagen. Mir wurde gesagt es wäre eine Vera Cruz Figur ca 500 nach Christus. Ein junger Krieger.

Mein Vater war ein Sammler und hat antike Sachen gesammelt.

Deshalb glaube ich dass es ein Original ist.

Sicher bin ich mir nicht. 

Vielleicht kann ein Experte/Kenner/Sammler mit ja weiterhelfen.

Das wäre sehr nett.

Danke vorab

Liebe Grüsse Henri

Hallo

Vorab ich bin kein Experte sondern ein Laie.

Ich besitze eine große Terrakotta Figur (Hinterlassenschaft meines Vaters)

Leider kann ich nur wenig über dessen Herkunft oder über das Alter sagen. Mir wurde gesagt es wäre eine Vera Cruz Figur ca 500 nach Christus. Ein junger Krieger.

Mein Vater war ein Sammler und hat antike Sachen gesammelt.

Deshalb glaube ich dass es ein Original ist.

Sicher bin ich mir nicht. 

Vielleicht kann ein Experte/Kenner/Sammler mit ja weiterhelfen.

Das wäre sehr nett.

Danke vorab

Liebe Grüsse Henri

@Rivercola

Hallo Henri,

ich kann Dir zu der Figur nur sagen, dass es sich um den Wasser und Regengott  Tláloc handelt. So wie er in Deiner Figur dargestellt wird hat man ihn im archäologischen Komplex  “Zapotal”, im Bundesstaat Veracruz gefunden. Es ist eine Darstellungsform des Gottes wie ihn das Volk der “Totonacas” sah. Zu eigen sind ihm bei anderen Völkern aber immer die Augenringe.

http://www.famsi.org/research/diehl/section02.html

Ob Deine Figur ein Original ist läßt sich über ein Foto nicht sagen. Wenn hier niemand eine Adresse von Experten hat, dann vielen mir dazu nur die_ “Staatlichen Museen in Bayern”_ ein mit dem “Museum der fünf Kontinente”.

http://www.museum-fuenf-kontinente.de/

Das ist von Dir zwar weit entfernt, aber Du kannst ja erst mal schriftlichen Kontakt mit Beifügung der Fotos aufnehmen.

Du kannst Dich aber auch in Trier an ein Museum wenden. Möglicherweise haben die eine Expertenadresse für Dich.

Gruß

Kurti

 

 

1 „Gefällt mir“

Vielen vielen Dank Kurti

LG Henri