Spinnwirtel aus glas

Neufund bei Feldbegehung: Spinnwirtel aus blauem Glas ohne Verzierungen (Durchmesser 2,5cm), Oberfläche angewittert, innen viele kleine Luftbläschen. An derselben Fundstelle und in der Umgebung vorgesch. Scherben (hauptsächl. Latene). Kennt jemand vergleichbare Funde? Evtl. Zeitstellung?

Vielleicht einfach nur eine größere Glasperle?

http://www.spessartprojekt.de/?page_id=14526

http://www.wienmuseum.at/de/sammlungen/archaeologie/voelkerwanderungszeit-und-fruehgeschichte.html

Habe einen Experten konsultiert. Der sieht das ähnlich. Das Teil wurde von ihm als ein Glaswirtel identifiziert, das wohl als eine Art Gürtelschmuck getragen wurde. Zeitstellung frühes Mittelalter. Reihengräberzeit.

Moin theo,

ist denn das Loch deutlich konisch um das schöne Fundstück als Wirtel anzusprechen?

Hast Du noch eine Seitenansicht?

Ich muss einmal mein Archiv durchforsten, ich meine da habe ich etwas über Glasperlen - wenn Du nicht gar selber über Literatur ferfügst (?).

Gruß

Jürgen

Biddeschöööön > (PDF) >> https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjM6-ior5bZAhWJyKQKHSY7AeAQFggoMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.archaeology.ru%2FDownload%2FTempelmann%2FPerlen.pdf&usg=AOvVaw1cjtBZZBC5MWs-3HOBrSK5

 

StoneMan, vielen Dank, super Link.

Von der Form her liegts zwischen dem Typ 260b und dem Typ 292b auf den Tafeln. Das Loch ist, naja allenfalls leicht konisch. Habe, als ich es gefunden habe, eher von der äußeren Form an einen Spinnwirtel gedacht. Seitenaufnahme liefere ich nach.

StoneMan

Anbei die Seitenansicht. Das Loch ist in der Tat etwas konisch, an der flachen Seite ca 1-2mm weiter als an der gewölbten.

Gruß TB

Danke für das Einstellen. Schöner Fund.

Die Indizien verdichten sich, dass es eine Wirtelperle aus dem 6.-7.Jh. nach Christus sein könnte. Seht Ihr das auch so?

Moin,

jo, würde ich dann (vorläufig) auch als Wirtelperle sehen. Aber egal was nun, es ist ein wirklich schönes Stück.

Gruß

Jürgen

Ich würde auf jeden Fall auch eine Datierung in die La Tène-Zeit in Erwägung ziehen. Diese Zeit ist berühmt für ihre Glasarmringe und -perlen.
Vgl. Beiträge von Wagner: https://www.zobodat.at/pdf/Berichte-naturf-Ges-Freiburg-Br_99_0175-0194.pdf
und Rissanen:
https://www.e-periodica.ch/cntmng?var=true&pid=jas-003:1999:82::357