Weiß jemand was das ist? Kachel, Fließe, etc...??

Diesen “Stein” habe ich an einem kleinen Fluss (Brugga) im Dreisamtal bei Kirchzarten gefunden.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Eventuell eine alte Kachel oder Fliese?

Sieht mir nach Rest einer alten Ofenkachel aus. Würde sie auf jeden Fall Neuzeitlich einschätzen aber trotzdem toller Fund. 

Wenn Du aus der Gegend bist, kannst Du dich einmal damit an Dr. Heiko Wagner aus Kirchzarten wenden.

Der Scherbengott in der Region! :db:

Der kann Dir dazu wahrscheinlich noch das genaue Jahr sagen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke Sixpack! Ist Herr Wagner auch hier im Forum unterwegs?

Keine Ahnung ob Heiko hier unterwegs ist, ich bezweifel es um ehrlich zu sein, da er es nicht so mit Internet hat.

Aber seine Nummer findest Du im Telephonbuch oder bei Google.

Er ist als freiberuflicher Archäologe für die archäologische Denkmalpflege in Freiburg tätig und hat auch schon eine bedeutende Entdeckung in der Region gemacht.

Den Standort hat er 1987 über Scherbenfunde lokalisiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tarodunum

Hi Kugelfisch…

 

würd ich auch sagen, daß dies hier eine, wenn auch kleine Ofenkachel ist…

Stark in einem Fließgewässer abgerollt… Könnte durchaus in das ausgehende 18. Jhdt. passen…

Lag neben dem schönen Stück eine Wasserleiche? Frage wegen Dr. Beneke auf dem vorletzten Bild… :wink:

 

Gruß

Irminfried