Steinkugel 40 mm mit Loch gefunden

Das mit dem Stein als Material habe ich wohl überlesen…

@Maggie

…und genau das war der Stein der Weisen ! :-D

 

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

@Maggie

…und genau das war der Stein der Weisen ! :smiley:

Gruß

Kurti

Dann schon wieder interessanter. Täusche ich mich oder gibt es in der Bohrung eine Zweite, mit kleinerem Durchmesser?

Genau und auf der Oberseite ist Rost zu sehen → Reste vom Eisenbolzen, der was immer im Loch gesteckt hat fixiert hat.

Ich halte es für nichts Militärisches da die Bohrung mir zu modern aussieht als das man zu diesem Zeitpunkt noch mit Steinkugekn gearbeitet hätte. Eher ein Zierelement was man über einen Eisenbolzen auf zB eine Säule, Zaubpfahl oder so etwas montiert hat. 

Habe an sowas gedacht

Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass in der größeren Bohrung eine Gewindehülse steckte und durch die kleine Bohrung ein Gewindestift eingeschraubt wurde. Alternativ dazu ein dickere Bolzen oben mit dünnerem Gewindeansatz unten. Das ist aber eigentlich gehoppt wie gesprungen. Das Ganze war dann irgenwo oben drauf ! K:-)

 

1 „Gefällt mir“

Trotzdem wundere ich mich über den schlechten Zustand.  Das Teil hat doch sehr gelitten. Die genaueren Fundumstände wären intetessant. 

@Maggie

Auf  dem mittleren Foto sieht man unten links eine ziemlich gerade Kante und das Wort Pflugschar ( Fund am Rande eines Feldes ) drängt sich einem auf !?

Die braunrote Färbung scheint auch kein Rost zu sein. Der Stein sieht eher marmoriert aus, ähnlich wie beim Spazierstock von theo123 oder dem Möbelknauf ( wäre auch denkbar) aus Granit:

Vielleicht ist das Stück auch so ramponiert weil ein Wutrenter mit seinem Stock wild um sich geschlagen hat. :-D

Die braunen Streifen sind sicher Eisenerzeinschlüsse im Granit aber auf der Spitze ist (meiner Meinung nach) eindeutig ein Eisentest durch einen Bolzen/Schraube etc

Übrigens war schon mal so ein Lochstein im Forum: http://forum.archaeologie-online.de/discussion/3164/ich-habe-einen-stein-mit-bohrung-gefunden-was-kann-das-sein

@Eddi123

@Eddi123

auf der Spitze ist (meiner Meinung nach) eindeutig ein Eisentest durch einen Bolzen/Schraube etc

Auf dem dritten Bild ist das Braunrot zwar auch stärker, aber letztlich kann man Rost nicht ausschließen.

@Eddi123

Übrigens war schon mal so ein Lochstein im Forum: http://forum.archaeologie-online.de/discussion/3164/ich-habe-einen-stein-mit-bohrung-gefunden-was-kann-das-sein

Den hatte Vesna ja schon erwähnt. Dieser Stein hat aber keine kleinere Durchbohrung wie der von Vesna.

Beim betreffenden Stein aus dem Link würde ich eher auf den aufgesteckten Schlußstein einer sogen. Gartenstele tippen. ( faustgroß mit 6 cm ist wohl ein bißchen übertrieben oder eine Kinderfaust ) War mal wieder köstlich unseren alten Schrammel zu erleben. :smiley:

Gartenstelen



Kiste mit Lochsteinen
http://www.steinfürsleben.ch/system/files/5288a6/f8342b82c30a000087/w\_medium\_Individuelles\_4\_copy.jpg

Das wäre bei dem Stein von Vesna auch nicht ganz auszuschließen, wenn z.Bsp. etwas als Spitze aufgeschraubt würde.

Gartenstele mit Metallspitze

Gruß

Kurti

2 „Gefällt mir“

War mal wieder köstlich unseren alten Schrammel zu erleben. :smiley:

Ist das DER Schrammel von Kottan emittelt?

Hallo, danke für die Anregungen, habe auch zuerst an einen Knauf gedacht, habe noch paar Fotos gemacht, oben an der Kugel ist Rost zu sehen ( meiner Meinung nach)

P.S Erzeinschlüsse sind möglich da hier früher Eisenerz abgebaut wurde, eigentlich direkt unter dem Feld neben dem ich die Kugel gefunden habe war eine Mine die jetzt geflutet ist

@Vesna

Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die kleine Bohrung noch zu !? Wenn ja, dann mußt Du doch feststellen können ob das ein verrosteter Eisenrest ist. Das hilft zwar zur Bestimmung auch nicht weiter, weil man nur grob sagen kann, das die Kugel offensichtlich auf etwas befestigt war.

Wann wurde denn die Mine geschlossen ? Gibt es vielleicht noch Zeitzeugen ? Wenn ja, dann frag doch mal in der nächsten Ortschaft nach, ob jemand die Kugel mit einem Gegenstand aus der Mine in Verbindung bringen kann.

Gruß

Kurti 

1 „Gefällt mir“

Also für mich ist die Sache ziemlich klar: Die Kugel war mit der größeren Bohrung auf einem Stock o.Ä. (wobei sich natürlich nicht sagen läßt, aus welchem Material der “Stock” gewesen ist) oder Zapfen aufgesteckt, durch die kleinere Bohrung (die Roststelle oben dürfte der Rest einer Schraube sein) wurde das Ganze von oben durch eine Schraube fixiert. Ob es sich dabei um einen Spazierstock, ein Werkstück im Zusammenhang mit dem Bergbau oder um ein Dekor irgendeiner sonstigen Sache (Bettpfosten oder was auch immer) gehandelt hat, wird wohl nicht mehr herauszufinden sein.

@theo123

Ich hatte das ja schon ähnlich mit anderen Worten beschrieben und deshalb hast Du meine volle Zustimmung !!! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Kurti

P.S. Bist Du eigentlich mit “Eddi123” verwandt und habt den gleichen Nachnamen oder wollt Ihr nur kundtun, dass Ihr bis drei zählen könnt ? :-D

1 „Gefällt mir“

LetzteresK:-)

@theo123

Ich hatte das ja schon ähnlich mit anderen Worten beschrieben und deshalb hast Du meine volle Zustimmung !!! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Kurti

P.S. Bist Du eigentlich mit “Eddi123” verwandt und habt den gleichen Nachnamen oder wollt Ihr nur kundtun, dass Ihr bis drei zählen könnt ? :smiley:

1 „Gefällt mir“

@theo123

Ich wollte das ja auch ursprünglich meinem Nicknamen zufügen, aber ich habe damals kein Symbol für “Finger” auf meiner Tastatur gefunden. :-*>