Welcher Knochen und wie alt?

Hallo allerseits!

Mein 4-jähriger Sohn hat einen Dinosaurierknochen auf einer Baustelle gefunden. :slight_smile:

Genauer gesagt in Freising (Bayern) im Steinpark in einem geschütteten Kieshaufen.

Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Schienbein eines Rindes handelt.

Er ist 20,5 cm lang und wiegt 220 Gramm.

Können die Archäozoologen unter euch genauere Aussagen zur Art und Alter des Knochens treffen? 

Danke schon mal und viele Grüße,

Hansman

 

1 „Gefällt mir“

Bin kein Arschäologe und sag schon mal Dinosaurier fällt raus :slight_smile:

Aber Rind passt scho!

Danke schon mal für die Antwort. Leider kein Dino.

Mich würde noch interessieren, ob man aufgrund des Aussehens oder des Gewichts das Alter des Knochens eingrenzen kann. 

@Hansman

Form und Länge passen jedenfalls zum Mittelfußknochen (Hinterbein) eines Rindes.

Mich würde noch interessieren, ob man aufgrund des Aussehens oder des Gewichts das Alter des Knochens eingrenzen kann.

So rein optisch oder vom Gewicht her kann man das Alter nicht feststellen. Lies Dir zur Altersbestimmung das bitte mal durch. (Beim Wikipedia-Link “Archäologie” anklicken.)

Gruß

Kurti

Vielen Dank, für die Antworten!