Irrtümer und Fälschungen der Archäologie

Hiermit möchte ich auf eine Ausstellung aufmerksam machen.

Das Thema der Ausstellung, besonders das Thema „ Irrtümer “, finde ich fast interessanter als Präsentationen gut recherchierter kultureller Artefakte auf der Basis von aktuellen Erkenntnissen. Denn ich habe mich schon sehr früh gefragt, ob Interpretation von sehr alten Funden (ohne schriftliche Dokumente der entsprechenden Kultur), die einen in irgend einer Art sakralen Hintergrund behaupteten, immer zutreffend waren/sind.

Meine Zweifel begannen, als ich vor Jahrzehnten auf Malta die kleine Figur einer schlafenden dicken Frau gesehen habe, die als Muttergottheit bezeichnet wurde. Für mich war es schon damals das Werk eines Künstlers, der genau hingesehen hat – und einen Menschen in einer ganz alltäglichen Situation abgebildet hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin also gespannt, was mir diese Ausstellung bringen wird:

Irrtümer & Fälschungen der Archäologie
23. März bis 9. September 2018

„Irren ist menschlich – davon bleiben selbst angesehene Wissenschaftler nicht verschont! Die Sonderausstellung korrigiert populäre, aber überholte Thesen zu vergangenen Epochen und deckt spektakuläre Betrugsfälle der Archäologie auf. Dabei erfahren die Besucher nicht nur, warum ein Irrtum oder eine Fälschung anfangs durchaus überzeugen konnte. Interaktive Angebote vermitteln auch, welchen Erkenntnisgewinn die Forschung inzwischen erzielt hat. Und einleitend zeigt eine humoristische Inszenierung, wie Archäologen der Zukunft über unsere Zeit urteilen könnten.“

LWL-Museum für Archäologie
Westfälisches Landesmuseum
Europaplatz 1
44623 Herne
www.lwl-landesmuseum-herne.de

Übrigens: Mit einem ganz winzigen Anteil am Rande bin ich auch an dieser Ausstellung beteiligt. :wink:

 

1 „Gefällt mir“

@RandomHH

Da gibt es doch den schönen Merksatz der Archäologen: " Kennst du dich nicht aus, dann mach was kultisches daraus"! :-D

Wer nicht nach Herne fahren kann oder will, der kann das auch in Buchform kaufen:

Leider kommt es auch heute noch vor, dass Archäologen lange um die Anerkennung ihrer Forschungsergebnisse kämpfen müssen und Jahrzehnte von überheblichen Koryphäen verlacht und nicht ernst genommen werden bis sich mal einer der Sache annimmt.

1 Erster Amerikaner vor 30.000 Jahren 
       - YouTube
2  Erster Amerikaner vor 30.000 Jahren
       Kam der erste Amerikaner aus Afrika? | Steinzeit - YouTube

Im Film wird auch der schöne Merksatz, “ohne Bearbeitungsspuren kein Artefakt”, in Frage gestellt. Es sollte besser heißen, dass man ohne Bearbeitungsspuren keine devinitive Aussage dafür oder dagegen machen kann. 

Gruß

Kurti

 

 

@ Kurti

Beide Fernsehbeiträge kenne ich. ;-)  Da sowas bei mir aber immer bei oben rechts in der Ecke meines Computerbildschirms bei eher „mechanischen“ Arbeiten läuft, habe ich wahrscheinlich – durch doch notwendige Aufmerksamkeit auf Arbeitsabläufe – den speziellen Teil zu den Bearbeitungsspuren wohl  ausgeblendet. Ich werde „nachsehen“. :wink:

Gruß
Barbara

@RandomHH

Hallo Barbara,

der zweite Film ist leider nur eine verkürzte Zusammenfassung. Der Film zeigt das ganze Dilemma ausführlicher. Ich hatte eigentlich gedacht, dass diese Zeit vorbei ist. Irren ist halt menschlich. :smiley:

Jetzt hätte ich beinahe wieder vergessen zu fragen, was Dein Anteil an der Ausstellung ist. Laß mich raten. Du hast das Plakat entworfen ? :innocent:

Gruß

Heinz

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.