Atlantis / der Nabel der Welt / der heilige Gral - Theorie

Hallo Dustin,

 

hmm, Tollan wird auf das 10.-13. KJahrhunderet NACH Christus datiert.

Selbst als Kritios etc. über Atlantis schrieben, stand dort nix!

Zeitlich ist das ja so, als wenn du behaupten würdest, die Wikinger hätten am 2. Weltkrieg teilgenommen.

 

Gruß,

Hugin

@Hugin

Du verstehst aber auch wieder gar nichts. Die Geschichte muß sich Dastins Theorie anpassen und nicht umgekehrt. :innocent:

Wir hatten ja hier schon mal das Vergnügen. Der Thread wurde gelöscht und es ist müßig nochmals über die Phantastereien zu diskutieren die nichts, aber auch gar nichts mit Platons Atlantiserzählung zutun haben sondern allein “Dastins” Atlantisgeschichte bestätigen.

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Wie in meiner Theorie beschrieben halte ich Tollan, Teotihuacan und Co für nachatlantisch. Es soll zeigen das auch die nachfolgendenen Kulturen mit dem gleichen Baustoff ( rot, schwarz, weisse Steine ) gearbeitet haben. Auffällig ist es das diese Farben ausschliesslich in den Ruinen in und um das Tal von Mexico zu finden sind.

Die Urprungskultur ist in tieferen Erdschichten ( 30 Fuß = 10 Meter )dieser Gegend zu finden wie es William Niven bereits bewiesen hat.

Auch wenn er seine Funde dem verlorenen Kontinent Mu zugeordnet hat. Welches für mich allerdings identisch mit Atlantis ist.

MfG

 

1 „Gefällt mir“

Und zu kurti.

Ja meine Theorie war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz ausgereift und dafür entschuldige ich mich.

Mittlerweile sollte sie einleuchtender und schneller zu verstehen sein.

MfG

Dustin

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat Atlantis mit El Dorado gehandelt xD 

Vielleicht. Oder El Dorado war nur ein anderer Begriff für Atlantis. Wie dem auch sei. Das ist noch nicht Gegenstand meiner Theorie. :slight_smile:

MfG

@D_Kolb

Nur der Höflichkeit halber, weil Du mich persönlich ansprichst.

Mittlerweile sollte sie einleuchtender und schneller zu verstehen sein.

Nein, Deine Theorie, wie Du es nennst, ist noch abstruser geworden. Es gibt lediglich eine Übereinstimmung mit Platons Erzählung und das sind die dunklen, rötlichen und weißlichen Steine als Baumaterial. Bereits hier muß man aber einschränken, denn die “Nachfahren” der Atlanter haben darüber dicken Putz aufgetragen und bunt bemalt. Auch Niven erwähnt die bunte Bemalung und verliert kein Wort über schwarz, weiß und rote Steinmauern.

Ansonsten zitierst Du zwar Kritias und Timaios, aber nichts an Deinem “Atlantis” stimmt damit überein. Du machst es einfach passend mit vielleicht, möglich wäre und phantasierst Deine eigene Atlantisgeschichte zusammen oder schweifst ab in den Bereich der Mythen.

Nicht mal Deine Lagebeschreibung trifft zu, denn erst kommt nach den Säulen des Herakles die besagte Insel ( größer als Asien und Libyen zusammen) , dann weitere Inseln über die man das gegenüberliegende Festland erreicht, welches das Meer (Atlantischer Ozean) umschließt. Das wäre jetzt eindeutig der amerikanische Kontinent und den erklärst Du jetzt als das “Atlantis” von Platon.

Weitere Ausführungen erspare ich mir, denn was soll man über eine vielleicht, möglicherweise und es könnte sein Argumentation Deinerseits diskutieren ?

Was mit “Poseidon” als Erschaffer des Burghügel samt seiner Wasserringe gemeint ist braucht man nicht zu diskutieren, denn dass es sich hier um Vulkanität oder möglicherweise auch einen Meteoriteneischlag handelt ist doch unstrittig. Keiner glaubt wirklich, dass da ein Gott gehackt und geschaufelt hat. :smiley:

Bezüglich eines Meteoriteneinschlags fehlt Dir aber bereits jeglicher, wissenschaftlicher Beweis im Tal von Mexiko. Du proklamierst aber “wissenschaftliche” Arbeit auf Deiner Seite. :innocent:

Die gesamte Geologie und Geographie stimmt im Tal von Mexiko in keiner Weise mit der “Ebene” von Platons Erzählung überein. Deine diesbezüglichen Erklärungen sind aber alles andere als “wissenschaftlich”, sondern reines Wunschdenken.

So mache ich im_ “Pleistozän” _Omas Schrebergarten jederzeit zu Platons Atlantis. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

Kurti

Fakt ist doch, ob Atlantis oder nicht, dass eine kreisrunde Insel im seit Jahrtausenden dicht besiedelten Tal von Mexico eine herausragende Bedeutung gehabt haben muss. Die Azteken (Mexica) haben dieses Tal anscheinend sogar explizit aufgesucht und wurden fündig.  Wobei der Adler der eine Schlange frisst auch als Allegorie auf die Sonne (Sonneninsel?) zu verstehen sein kann (siehe Tonatiuh).

Das der Durchmesser des Kraters mit der Zentralinsel aus Platons Atlantisbericht übereinstimmt, das der Kanalbau sowie die Baumaterialien und eine versunkene Kultur dort vertreten sind kann auch als Zufall gewertet werden.

Wie dem auch sei sollte diese ehemalige Insel wissenschaftlich genauer untersucht werden bevor sie der Städteplanung zum Opfer fällt.

Ob es dann die Zentralinsel von Atlantis und wie ich vermute ein komplexer Meteoritenkrater ist wird sich dann zeigen.

MfG

D. Kolb

@D_Kolb

Fakt ist doch, ob Atlantis oder nicht, dass eine kreisrunde Insel im seit Jahrtausenden dicht besiedelten Tal von Mexico eine herausragende Bedeutung gehabt haben muss.

Warum auch nicht ? Belassen wir es dabei !

Kamen die Azteken nicht von "Aztlán", einer Insel in einem See, ins Tal von Mexico ? Gab es etwa zwei Atlantis ? So eins in Reserve falls das eine untergeht ? :innocent:

Gruß

Kurti

Oh eine Art von Konsens mit kurti.

Das Jahr könnte schlechter beginnen :grin:

Und ob Aztlan jetzt Atlantis ist und die mythologische Heimat der Azteken entzieht sich meiner Kenntnis.

Möglich wäre es das sie vor langer Zeit aus dem Tal von Mexico in Folge einer Katastrophe emigriert und später auf der Suche nach ihrer Heimat wieder dorthin imigriert sind.

Das die Insel im Norden gelegen haben soll kann auch nur eine falsche Fährte gewesen sein um die Conquistadores von ihrem Heiligtum fernzuhalten.

Dafür würde auch ihr Name Mexica sprechen welches wohl der Ursprung von Mexico ist. Der Landesname bedeutet auf nahuatl soviel wie:

“Das Land ist nach der Hauptstadt der Azteken, Mexico-Tenochtitlan (jetzt Mexiko-Stadt), benannt. Für die Herkunft der Bezeichnung Mexico (mē/ʃ/ĭ’co) gibt es verschiedene, aber unbefriedigende Erklärungen. Nach einer Erklärung stammt der Teil von mĕtl, was die Agavenpflanze (auch: Maguey) bezeichnet. Der Teil soll von xīctli (Nabel) abgeleitet sein und zusammen mit dem im Nahuatl häufigen Ortssuffix co beziehungsweise ko die Bezeichnung Der Platz, wo der Nabel (der Mittelpunkt) der Maguey liegt ergeben.”

Was drauf schliessen lässt das man die Eigenbezeichnung “Mexica” als “Bewohner des Mittelpunkts / Nabels der Maguey” auslegen kann.

Vor dem Hintergrund einer nabelähnlichen Insel in dem Tal von Mexico die auch noch “Cerro de Xico” (Hügel / Berg vom Ort des Nabels) heisst, halte ich den Gedankengang zumindest für plausibel.

MfG

Dustin Kolb

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Frohes Neues. :slight_smile:

Herzlich willkommen in der Plauderecke.

Von einem Steinmetz hätte ich mir ein bisschen mehr spirituelle Weitsicht erhofft.

Das sowohl von Rudolf Steiner als auch Helena Petrovna Blavatsky Atlantis als historischer Ort verzeichnet wurde sollte bekannt sein.

Insofern kann keine Rede davon sein das in “esoterischen Kreisen” Atlantis nur noch als innerer Seelenarchetyp gesehen wird. Es stellt meiner Meinung nach viel mehr dar.

Aber was bringt es über Ansichten zu diskutieren wenn die Grenzen anscheinend schon gesetzt sind.

MfG

D. Kolb

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Nabend.

Ich begreife zwar nicht warum du dich wegen einem Beitrag in der Plauderecke so echauffierst. Du könntest ihn auch links liegen lassen und so dein Desinterresse bekunden. Es scheint aber was tiefgreifenderes zu sein. Mir ist es allerdings relativ.

Das einzige Problem für mich besteht darin sich offensichtlich ohne mit der Theorie auseinandergesetzt zu haben, diese schon mit vorgefertigten Gegenargumenten klein zu reden.

Und nochmal…

Ob Atlantis oder nicht ist für mich zweitrangig. Auch wenn mein tiefstes Inneres dieser Überzeugung ist.

Wichtig ist das diese ehemalige konzentrische Insel, die eine wichtige religiöse Bedeutung gehabt haben muss, erforscht wird bevor sie komplett überbaut wird.

Dann lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Insofern hat es auch eine archäologische Bewandtnis.

Schönen Abend noch.

Dustin Kolb

Hallo,

eine Frage hätte ich doch noch:

Was hat der heilige Gral mit Atlantis zu tun?

Da liegen ja auch noch mal locker 1000 Jahre dazwischen…

 

Viele Grüße,

Hugin

Hi.

Der heilige Gral ist auch nur ein Mythos / eine Sage bzw. eine Geschichte aus längst vergangenen Tagen die in Allegorien ( Bildsprache ) erzählt wird.

Es geht ja darum das in diesem Gral das Blut Jesu bei der Kreuzigung nach einem Lanzenstich aufgefangen wurde. Wie gesagt handelt es sich nach meiner Auffassung bei Jesus um die Sonne im Zeitalter der Fische (christliches Symbol). Wie davor die Sonne Moses im Zeitalter des Widders (jüdisches Symbol) und davor wiederrum rund um den Globus die des Stiers (Symbol so gut wie aller Hochkulturen). Und in Zukunft werden wir die des Wassermanns haben. Da die Geschichte vom heiligen Gral eine christliche Legende ist wird, auch wenn es sich um einige Jahrtausende davor abgespielt hat, die Sonne immer mit Jesus benannt werden.

Und da man wenn die Sonne Jesus ist darauf schliessen kann das die heilige Lanze der Meteorit (mit Schweif) und der Krater (griech. Gral) der heilige Gral ist denke ich das es sich dabei um eine Allegorie dazu handelt.

MfG

Dustin

@Hugin

Aber Hugin, da hättest Du aber wirklich selbst drauf kommen können. :innocent:

Ich bin “Wassermann” und wahrlich, wahrlich ich sage Euch voraus, dass Ihr nur noch Wasser aus dem heiligen Gral trinken werdet und Xico, der Nabel der Welt, wird sich auch wieder mit Wasser füllen. Das Wasser wird die ganze Erde überfluten und dann werde ich Atlantis wieder aus dem Meer erheben, die Atlanter kommen von Nebelheim durch die Wurmstrasse wieder auf ihre Insel zurück und…ich glaube ich habe wieder zu viel von dem Kraut geraucht ! =:-O

1 „Gefällt mir“

"Und da man wenn die Sonne Jesus ist darauf schliessen kann das die heilige Lanze der Meteorit (mit Schweif) und der Krater (griech. Gral) der heilige Gral ist denke ich das es sich dabei um eine Allegorie dazu handelt.

Was hat das bitte mit Archäologie zu tun? Selbst für die Plauderecke ist das echt zu heftig.

??? Welcher Meteorit und welcher Krater  ???