Bitte um Hilfe über diese Objekt mit sonderbaren Zeichen

Hallo

Also die Kerbe war bestimmt mal ein Pflug oder ähnliches.Fundort war nördl. Wien nahe Grenze Niederösterreich.Gußeisebnkan man defenitiv ausschliessen.Wie schon geschrieben Silber wurde negativ getestet da dies meine Vermutung war evtl.Barren?Ich würde stark auf Weissbronze tippen.?odet eine Zinklegierung obwohl bei Zink das Teil wesentlich schlimmer aussehen würde es iat auch sehr hart.Zu den Fundumständen waren Funde aus 3.Reich im Bereich dabei vielleicht hilft dieser Beifund.Anfangs dachte ich an eine Druckerplatte was aussieht wie Landkarten oder Geldscheinplatten.?Ob dieses Teil dazu gehört weiß ich nicht.In vielen Foren wurden aber Druckerplatten oder ähnliches ausgeschlossen.

Bei Teil 1 hab ich nur die Rückseite gereinigt.Und die wirkt auf mich wie gegossen.Zumindest im unterem Bereich siehts so aus.

Guckt mal

Mfg

@hendrix1972

Meine Güte, deine Texte grenzen ein wenig an Zumutung. Tippst du zu schnell auf einem zu kleinen Smartphone-Display? ))-)

Nun gibt es also schon zwei Metallplatten mit anscheinend gleichem Alter, Material und Herkunft. Und auch anscheinend nur mit grafischen Elementen.

Das, was du bei dem zweiten Stück als aussehend wie eine Landkarte beschreibst, ist bei den Lichtrefexen auf dem Foto aber schwer zu erkennen. Ich meine einen Schiffsbug und Wellen oder Wolken zu erkennen – kann aber auch was ganz anderes sein.

Man kann sowas besser sichtbar machen mit einer Frottage: Dazu legt man ein möglichst dünnes Stück Papier auf die Fläche des Objekts und reibt mit einem weichen Bleistift vorsichtig über das Papier. Die erhabene Struktur des Objektes wird so abgebildet. Versuch das doch bitte mal.

Frottage:

24cb7f22ba3562eb3e7b70ee3925a0.jpg

Nachtrag, weil ich mich gerade doch sehr ärgere.

Das Sondeln ist eine feine, interessante und lehrreiche Freizeitbeschäftigung – wo es denn erlaubt ist.

Mit aus allen Fund-Zusammenhängen gerissenen Teilen kann man leider nur etwas anfangen, wenn es genügend Vergleichsfunde gibt. Die gibt es bei deinem Teil in deinem ersten Beitrag offensichtlich nicht.

Da du hier bei deiner Anfrage nicht mit allen dir zur Verfügung stehenden Informationen rübergekommen bist (du hast erst auf Nachfrage nachgelegt!), hast du schon einen nicht unerheblichen Teil der Zeit verschwendet, die hier auf hilfreiche Antworten verwendet wurde.

Es wäre also an dir gewesen, hier alles zur Verfügung zu stellen, was dir an Informationen, Meinungen und/oder Vermutungen bisher vorliegt. Dazu gehört eben auch, dass es zwei Fundstücke ähnlicher Art gibt. Aus Ähnlichkeiten und Unterschieden kann man unter Umständen auf die Verwendung – und damit vielleicht auch auf die von dir erfragte Bedeutungen von bildlichen Elementen – schließen. Das zweite, hier im Forum bisher nicht bekannte Stück, lässt unter Umständen ganz andere Vermutungen zu, als bisher hier geäußert.

Wenn dir also weitere Infos einfallen sollten, die du hier bisher nicht gepostet hast, hole es jetzt nach!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das 2 Stück war 25m weiter weg was aber nix heißen muss da Traktoren oder andere Geräte so was verschleppen können.

Ich war mir nicht sicher ob es dazu gehören könnte ausschliessen kann mans mal nicht.Aber es ist auch nicht bewiesen ob es so ist.

Ja das 2.Stück was ähnliches Material ist ja hätt ich erwähnen soll primär wollt ich über ersteres was wissen so fern das möglich ist und darum wende ich mich an euch weil ich und viele andere es nicht wissen und für mich dieses ich sag mal Zeichen intetessant wirkt.Und ja ich schreibe von Iphone!Das mit dem Papier hole ich gerne nach da aber Zerstörspuren möglicherweise von wirtschaftlichen Geräten stammen.Und es gibt keine weiteren Infos dazu.Da diese Teile nicht eben sind und aus der Seitenansicht ersichtlich uneben glaube ich das dies Forttage nicht viel bringen wird.

​Mfg

Hallo Wolfgang,

die neuen Fotos von dem zweiten Teil sind schon etwas besser.

Und deine erste Frottage ist zwar noch nicht besonders gut, aber mit mehr Übung, Fingerspitzengefühl und dichteren Strichen hilft das oft, die Motivebene optisch von Unregelmäßigkeiten des Untergrundes zu trennen.

Das Motiv der ersten Metallplatte hättest du aber nicht mehr als Frottage machen müssen, denn das habe ich ja schon mit meiner Schwarz-Weiß-Grafik verdeutlicht. :wink:

Es wird wahrscheinlich etwas dauern, bis jemand etwas in den Linien deiner zweiten Metallplatte erkennt. Ich zumindest habe die nächsten Tage keine Zeit für sowas. :wink:

Ich hoffe aber, du hast verstanden, warum alle Fundumstände und Beifunde wichtig sind. Und warum für eine Idee zu dem einen Stück das andere Stück wichtig ist. Ja?

Na klar ich versteh gehe ja auch nicht erst seit gestern auf suche sondern mach das gut 25 jahre und mir ist schon einiges unter gekommen und natürlich viel gelernt.Es gibt Funde für es nie eine zuordnung gibt,das ist so was was mich innerlich auf fresse könnt und ich nicht aktzeptieren kann,im Gegenteil es spornt mich annaber manchmal steckt man in einer Einbahnstraße wo oft andere Gedankengänge raus helfen können.Ich denke das ich über die erste Platte eher durch dieses markante Zeichen ein Zuordnung erfahren werde,auf alle Fälle ein großes Dankeschön an jenr die sich damit beschäftigt haben

Mfg

Wir warten auf eine mit liebe gefertigte  Frottage xD

Ich fürchte besser gehts nicht da auf den Ecken die vertiefung so stark ist.Leider ist es nicht so einfach wie bei einer Münze.Hier dem etwas Bildliches zu entnehmen ist nicht möglich nicht mal wenn vor einem liegt.Ich habs ja erwähnt das Stellen davon abgeschliffen oder zerkratzt sind.Darum meine Vermutung von Landkarten (Höhenlinien oder Banknoten)?

1 „Gefällt mir“

Am Objekt selbst erkennt man es besser m.M.n

Das Muster auf dem zweiten Teil hat für mich keine erkennbare Form. Ich denke, das spiegelt den Untergrund wieder, auf dem das Plättchen gegossen wurde. Ich vermute, dass beim zweiten Stück (im Ggs zum ersten) die glatte Seite die Entscheidende ist. Vielleicht waren die Plättchen Teil eines Dekormosaiks, in dem sich Metallplättchen z.B. mit Keramik o.Ä. abgewechselt haben.

Gruß TB

1 „Gefällt mir“

Ähnliches denke ich auch, aber ich gehe von einer zerschnittenen, größeren Gussplatte aus. Noch jemand Lust am Ratespiel ? :-D

Ist es nicht eine Druckplatte? Man kann es vielleicht nicht erkennen, da es das negativ ist… Versuch doch mal ein Testdruck. 

@ rafael55

Das war ja Sinn und Zweck der Frottage ! :innocent:

 Beim zweiten Objekt erkenne ich eine Schrift

@ rafael55

Das war ja Sinn und Zweck der Frottage ! :innocent:

Aber die ist offensichtlich ergebnislos geblieben :smiley: Vielleicht wird ein Testdruck mehr Aufschluss geben, denn die beiden Objekte sind ziemlich sicher Druckplatten.

Beispiele > hier

Was die Symbole angeht, haben diese wahrscheinlich eher einen dekorativen Zweck als eine tiefere Bedeutung. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Dazu kann ich nicht viel sagen.

Grüsse

5 „Gefällt mir“

rafael55: klasse Beitrag:idea:

Danke für eure Meinung.

Ich kann es leider nicht mehr begründen warum Druckerplatten in anderen Foren wo auch m.M.n viele kompitente Leute am Start sind diese als solches aus geschlossen hatten.Aus der  Jetztigen Sicht könnte das passen.Was mich aber irgendwie stört ist das keine möglichen Übergänge drauf zu erkennen sind.Da viele viele zusammen gestellt werden mussten um ein ganzes zu erwirken.Zumindest auf diesen Platten ist jedes Motiv oder was auch immer abgegrenzt was für mich komisch wirkt.

Mfg

Ich denke inzwischen auch, dass es sich bei beiden Objekten um Druckplatten handelt. Möglicherweise auch um Druckstöcke, um Leder (Bucheinbände) zu prägen.

Das erste präsentierte Objekt ließ für mich noch alle Verwendungszwecke offen. Und ich hatte aufgrund des Fotos von der Seite fälschlicherweise auf eine gewölbte Oberflache geschlossen. Dieser Eindruck war wohl dem Motiv und seiner Position auf der Platte geschuldet.

Das zweite Fundobjekt sah mit seinen feinen Linien schon sehr nach einer Druckplatte aus. Auch wenn das Motiv nicht wirklich zu erschließen ist. Dabei habe ich auch verschiedene Anordnungen in Wiederholung und Drehung ausprobiert.

Es mag also sein, dass bei der zweiten  Platte ein Motiv willkührklich beschnitten wurde – warum auch immer.

Um diesen Funden auf die richtige Spur zu kommen, muss man wohl in eine Recherche der Historie des Fundortes und seiner Umgebung einsteigen. Was gab es in der Vergangenheit in dieser Gegend? Welche historisch ansässigen Gewerke könnten passen?

Ganz nebenbei: Gibt es bei dir entsprechende Institutionen, die sich mit archäologischen Funden befassen? Aufgrund der „Doppelung“ deiner Funde könnte das wohl von Interesse sein.

Wenn du weiter selber zu deinem „Zeichen“ recherchieren möchtest, denke daran, dass es auch andersherum zu sehen sein mag. :wink:

68be2665d625a4dc2987f346be60ab.jpg

Hallo

Der Gedanke das es nicht zwingend die gezeigte Position sein muss war mir schon klar jede Richtung könnte hier die richtige sein?

Evtl.würde ich es mit einer in der nähe christlichen Ordensbrüder die im.16.jhdt Schülervereinigung gegründet hatten und noch heute besteht.Ansonsten wäre nur ein Kloster Stift nahe.

Zur vermuteten Zeitstellung habe ich sonst leider keine Gewerke in Verdacht oder in Vermutung.

Sollte aber nicht wirklich was dabei raus kommen dabei habe ich natürlich einen Ansprechpartner für solches.

Mfg