Grobe Keilschrift(?) Übersetzung

Hallo,

ich habe das angehängte kleine Relief im Februar im Museumsshop des Iranischen Nationalmuseums in Teheran gekauft.

Kann jemand sagen, ob es Kauderwelsch ist oder tatsächlich etwas bedeutet? Ist es vllt Kopie von etwas Existierendem?

 

Vielen Dank,

Christian

Hier nochmal das ganze Relief.

Falls es hier im Forum keinen Cuneiform-Spezialisten gibt, hier ein Link zu Martin Janský. Der ist sehr nett, hat für mich schon mal Babylonische Poesie in Ton gedrückt, müsste aber wohl für seine Mühe bezahlt werden.

http://www.akkadian.cz/english/eng-index.html

@ChristianBerlin

Hallo Christian,

die Figur zeigt einen Bogenschützen und ist sicherlich eine Nachbildung aus dem Relief am Palast des Darius I. in Persopolis. Bezeichnend ist aber, dass der Bogenschütze “spiegelverkehrt” abgebildet ist. Der Bogen wurde am linken Arm getragen und müßte bei Deinem Relief also zu sehen sein. Man sieht aber nur oben am Hinterkopf das Bogenende. Sicherlich hat man bei dem Souvenir die spiegelverkehrte Darstellung extra gemacht, um gleich ein Original auszuschließen. :innocent:

Bogenschützen nach links und rechts gehend.

https://traveling-iran.de/wp-content/uploads/2017/08/640x480traveling-iran.de20141209_155136.jpg

Bogenschützen nach links gehend.

http://c7.alamy.com/comp/AM24JJ/immortals-persian-warriors-refliefs-in-darius-palace-persepolis-iran-AM24JJ.jpg

Was die Schrift anbelangt so kann ich diese zwar nicht lesen, aber die meisten Zeichen sind aus der persischen Keilschrift wie auch der schräge Keilstrich als Trennzeichen. ( siehe Bilder 1, 2 u. 2a unten ) Allerdings sind zwei Zeichen eindeutig babylonisch ( siehe Bilder 3, 4 u.5 unten ) und andere wieder sind weder eindeutig das eine noch das andere.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass hier in der Tat absichtlich ein “Kauderwelsch” geschrieben wurde wie Du vermutet hast. :smiley:

Darius I. ließ fast alle Inschriften dreisprachig auf altpersisch, elamisch und babylonisch verfassen.

Hier findest Du alle drei Schriften, um Dir selbst ein Bild zu machen falls der Link von RandomHH nicht zum Erfolg führt oder sich hier noch ein alter Perser meldet.

http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/Elam/Elamisch.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Behistun-Inschrift

Beste Grüße

Kurti

1652bcd7aa43aff3b2983481aa8666.jpg ec42536b9c9145fae0e1fd8781537c.jpg 2e951bf66fa4eab191f8dc0bfbdf4a.jpg 8806b914dc8c0c4a5a4a1576566c8f.jpg 71d4f005bbf874ce23edc9841937f1.jpg ea1e23bae25bbb3b1f40008c3cce6f.jpg

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.