Nachlassfund - antikes Griechenland/vorderer Orient?

Hallo,

im Nachlass eines Bekannten haben wir eine Kiste mit Erinnerungsstücken des Vaters des Verstorbenen gefunden. Dieser war im 1. Weltkrieg im Osmanischen Reich stationiert. Postkarten aus vielen Orten wie Aleppo und Istanbul, viele Briefe…sehr spannend. Nun befand sich in der Kiste auch diese kleine Steinarbeit, die auf einige irgendwie “altertümlich-griechisch” wirkt, für andere - wie mich - ist es zu gut erhalten, um besonders alt zu sein. (Gut, wenn es tatsächlich ein Mitbringsel des Vaters ist, wärs immerhin schon mindestens über 100 Jahre alt. Es kann aber auch erst später der Sammlung hinzu gefügt worden sein.) 

Vielleicht kennt jemand etwas Vergleichbares?

  • Material: Stein

  • circa 3.8 cm hoch, 3,5 cm breit

  • es scheint zum Hinstellen gedacht zu sein

Falls hier niemand (wie ich) schon etwas Vergleichbares gesehen hat, dann empfehle ich, hier eine Anfrage (auf Englisch) zu stellen:

http://www.collector-antiquities.com/mystery-artifacts/about-mystery-artifacts.html

Bron, der Betreiber der Webseite, ist sehr beschlagen. Und wenn er keine Ahnung hat, wird es in der entsprechenden Rubrik publiziert. Mach aber besser noch Fotos von allen Seiten des Objekts und beschreibe Material und Ausführung detailliert (z. B. diese Vergoldung).

LG Barbara

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, Barbara. Ich habe Bron bereits eine Mail geschickt.

Im Anhang noch ein Foto der Rückseite.

LG, Achim

Hallo,

möglicherweise ein Schutzsymbol, evtl. das “dritte Auge” 

https://www.google.de/search?source=hp&ei=2s75WZ3pIM6XkwXwu78Q&q=Türkei%2C+schutzsymbol+das+dritte+auge&oq=Türkei%2C+schutzsymbol+das+dritte+auge&gs_l=psy-ab.12..33i22i29i30k1.232.25362.0.28575.45.41.3.0.0.0.216.4711.5j34j1.41.0....0...1.1.64.psy-ab..1.39.4386.6..0j35i39k1j0i67k1j0i131k1j0i10k1j0i13i30k1j0i8i13i30k1j0i22i30k1j33i160k1.174.D-JsmPX3ia8

 

 

Hallo,

möglicherweise ein Schutzsymbol, evtl. das “dritte Auge”

Ja, an ein Auge habe ich auch sofort gedacht und bin auf das sogenannte Nazar-Amulett schon über die “ähnliche Bilder” Suche gestossen. Die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall da, nur habe ich keine Hinweise darauf gefunden, dass diese auch aus Stein gefertigt wurden. Ich werde mal bei Gelegenheit eine befreundete Goldschmiedin das Material der Vergoldung prüfen lassen. Das ist auf jeden Fall ein Metall oder eine Legierung.

Falls hier niemand (wie ich) schon etwas Vergleichbares gesehen hat, dann empfehle ich, hier eine Anfrage (auf Englisch) zu stellen:

About Mystery Artifacts

Bron, der Betreiber der Webseite, ist sehr beschlagen. Und wenn er keine Ahnung hat, wird es in der entsprechenden Rubrik publiziert. Mach aber besser noch Fotos von allen Seiten des Objekts und beschreibe Material und Ausführung detailliert (z. B. diese Vergoldung).

LG Barbara

" Strange thing. No idea at all what it is!"