Keine Information zum Tollensetal erwünscht?

Ich kann mittlerweile nur noch den Kopf schütteln und hoffen, daß man meinem Enkel eines Tages nicht erklärt, warum man als Deutscher keine eigene Geschichte und keine eigene Meinung haben darf …

Tollense hat mit deutscher Geschichte nichts zu tun.

Du darfst deine Meinung hier im Forum ungestraft verbreiten, wenn sie auch noch so ******* ist!

Ich bin froh, dass ich nicht dein Enkel sein muss!

Wieviel öffentlicher muss es denn sein als dass es dazu Pressemeldungen gibt und du jederzeit die Publikationen dazu lesen kannst?

Was genau fehlt dir denn da jetzt? Ne Terra-X Sendung? (Die es irgendwann geben wird, darauf würde ich wetten!)

Zu DDR Zeiten hatte man an der Geschichte dieses geografischen Gebietes noch ein sehr erhebliches (unpolitisches) Interesse.

Das ist doch nicht dein Ernst? :grin: unpolitisches Interesse? Gerade in der Archäologie hat die DDR Forschung ganz erhebliche poltische Forschungsweichen gestellt. Vor allem in der Slawenforschung, die quasi als Volk ohne Herrschafts- und Feudalsystem den Gegenpart zum Westen bilden sollten und sozusagen als Prototyp und mittelalterliche Herleitung des bestehenden Systems herangezogen wurden. Und nicht war es auch ganz im Sinne der politischen Akteure durch die slawische Vergangenheit des deutschen Ostens deren Zugehörigkeit zum Ostblock in Tradition zu stellen. Ob das funktioniert hat, ist eine andere Frage, aber unpolitisch war die Forschung da gewiss nicht.

Nachdem einige sich hier ja sehr überschwänglich auf meine Prson eingeschossen haben, dachte ich mir: Manche Erkenntnis von Erkenntnisresistenten brauch eben seine Zeit.

Und da nun genau das eigetreten ist, was ich ankündigte, würde ich gerne einmal die “Rechtfertigungen” derer lesen, die sich mit dem werfen von ideologischem Unrat auf meine begründeten Ansichten, so weit aus dem Fenster lehnten  ;o)

“Mehr Licht ins Dunkel sollen weitere Grabungen bringen, auf die Jantzen hofft. 2016 seien die Ausgrabungen eingestellt worden, weil die Förderung ausgelaufen war. Neue Förderanträge liefen.© dpa” Meldung web.de, 9.10.2017

Es besteht kein politisches und somit auch kein “offizielles wissenschftliches” Interesse, an solch politisch brisanten Ergebnissen. Das finde ich absolut untragbar!

Und lieber pygmalion ;o)

“Gerade in der Archäologie hat die DDR Forschung ganz erhebliche poltische Forschungsweichen gestellt. Vor allem in der Slawenforschung…”

Die DDR hat für Landesachäologie mehr aus gegeben, als es die BRD je getan hat. Und das in wirtschaftlichen Verhältnissen, die nicht annähernd mit denen der BRD zu vergleichen waren. Und … die DDR Oberen hatten Interesse am Wissen und nicht an der Vertuschung der Vorgeschichte!

Ich empfehle Dir da das Buch vom mir sehr geschätzten Herrn Prof. Ewald Schuldt: “Archäologische Expeditionen im eigenen Land”.

Denn Wissen schadet immer dem, der keines hat ;o)

oder,

Denke selbst, sonst denkt man für dich! :o)

Soweit bis dahin.

Schöne Grüße an die Mitkommentatoren.

 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@uschebti63@web.de

Es besteht kein politisches und somit auch kein “offizielles wissenschftliches” Interesse, an solch politisch brisanten Ergebnissen. Das finde ich absolut untragbar!

Was soll an der Tollensetal - Schlacht für uns heute “politisch” relevant_ _sein ? Drück doch mal klar aus was Du uns “politisch” sagen willst ! Bedauerst Du, dass die “germanisch, nordische Rasse” waffenmäßig unterlegen war oder meinst Du, dass vertuscht werden soll, dass die “südliche Rasse” waffenmäßig überlegen war ? Meinst Du wirklich, dass das “politisch” relevant ist und einen Einfluß auf die archäologische Forschung hat ? =:-O

“Gerade in der Archäologie hat die DDR Forschung ganz erhebliche poltische Forschungsweichen gestellt. Vor allem in der Slawenforschung…”

Das war “politisch” bedingt, denn da ging es ja um das slawische “Brudervolk” !

Das gespart wird und kein Geld für so manches Wünschenswerte da ist hat zwar politische Gründe, aber nicht in Deinem Sinne, sondern weil wir da oben eine “Schwarze-Null” sitzen haben. Quatsch, Entschuldigng, ich meinte natürlich, dass der da oben eine “Schwarze-Null” haben will. :innocent:

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Was ist den politisch an der Sache?

Da haben sich in Bronzezeit ein Haufen Leute die Köpfe eingeschlagen.

Das waren in deren Selbvertändnis weder Deutsche und noch Slawen.

(Wir wissen nicht, was für ein Selbstvertändnis sie hatten.)

Den Hintergrund, warum sie diese Schlacht geschlagen haben, wissen wir auch nicht.

Meines Wissens ist Pompeji auch noch nocht komplett ausgegraben worden ( und was ausgegraben worden ist, verfällt).

Da drängt sich natürlich die Frage auf, was dort vertuscht werden soll?

 

2 „Gefällt mir“

@Hugin

Was ist denn politisch an der Sache? Da haben sich in Bronzezeit ein Haufen Leute die Köpfe eingeschlagen. Das waren in deren Selbstvertändnis weder Deutsche und noch Slawen.

Du verstehst aber auch wieder gar nichts ! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Da verteidigen unsere Vorfahren unter Einsatz ihres Lebens die nordische Herrenrasse und legen den Grundstein der deutschen Leitkultur und keiner würdigt diese politisch brisante und heroische Tat. >:(

Wenigstens könnte man eine Comic-Serie erwarten nach dem Muster von Asterix und Obelix. Die beiden heldenhaften Anführer hießen wohl _ “Meck” _ und _ “Pomm”. _

                      ![](http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/smilie_verkl_068.gif)    ![](http://www.smilies.4-user.de/include/Verkleidet/smilie_verkl_069.gif)

Daraus läßt sich auch der Name des urdeutschen Bodens _ “Meckpomm” _ ableiten. K:-)
Es ist auch kein Zufall, dass zur _ “deutschen Leitkultur” _ das Essen von _ **“Big Mac” ** _und _ “Pommes” _ gehört.

Aber es ist ja politisch nicht erwünscht, dass wir mit Stolz auf die deutsche Geschichte und diese politisch brisanten Highlights der deutschen Leitkultur zurückblicken.
Jetzt stehen wir erneut vor einem heroischen Kampf und müssen unsere deutsche _ “Big Mac- u. Pommeskultur” _ gegen die südländische _ “Pizza-u. Dönerkulturen” _ verteidigen.

Diese nicht ganz ernst gemeinten Worte mußten endlich mal ausgesprochen werden, um das politisch brisante Geschehen im Tollensetal endlich mal zu würdigen und es seinen Platz in der deutschen _ **“Big Mac” ** _und _ “Pommesgeschichte” _ bekommt !

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Haben die denn vor 3500 Jahren schon deutsch gesprochen?

Evangelisch oder katholisch waren die auch noch nicht …

1 „Gefällt mir“

Ach, und das eiserne Kreuz hatten die auch nicht!
 

1 „Gefällt mir“

@Hugin

Nein, aber Meck und Pommes haben das alles als Leitlinie für deutsche Kultur im gelegten Grundstein verpackt. Aber Du kennst ja die Geschichte von des Kaisers neue Kleider. Die konnte auch nicht jeder sehen ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Vertuscht werden soll sicherlich, daß sich unter den gefundenen Skelettresten auch die von Reptiloiden befanden…

Die Schlacht fand auf der Lichtgeschwindigkeit statt!

Wenn man bei Google Maps …

Wieder was Neues.

https://www.welt.de/geschichte/article171024374/Fernhandel-provozierte-groesste-Schlacht-der-Bronzezeit.html

Wir hatten bei uns auch schon einen sehr spannenden Vortrag über das Thema.

Der Besuch in Groß Raden ist schon fest eingeplant!

Hoffe nur, daß wir unterwegs nicht geblitzdingst werden… :+1:

 

Eine Bemerkung zum Thema nebenbei ! In dem Artikel wird die Isotopen-Analyse erwähnt:

ZITAT „Die Hoffnung, mithilfe von Isotopen-Analysen sichere Rückschlüsse auf die Herkunft der Kämpfer ziehen zu können, hat sich nicht erfüllt“, sagt Landesarchäologe Detlef Jantzen. ENDE

Die Analyse der   Strontium-Isotopen sollte man ohnehin mal überdenken, denn die Methode wird vielfach noch zu sehr als unumstößlicher Beweis für die Bestimmung der Herkunft von Menschen dargestellt. Was in nachfolgendem Artikel beschrieben wird läßt mich jedenfalls zu dem Schluß kommen, dass die Methode nur brauchbar ist, wenn ich ohnehin bereits starke Indizien dafür habe wo das Mädchen oder Bübchen aufgewachsen ist. :-D

http://www.deutschlandfunk.de/der-zahn-der-weisen.740.de.html?dram:article_id=111982

Aus einem “Mia san mia Isotopen-Bayer” könnte also unverhofft ein _" Isotopen-__Wessexer" _werden. K:-)

Gruß

Kurti

Nun da sich der Eine, oder der Andere wie von mir befürchtet, recht schön im offiziellen Propagandavokabular gefällt, kann ich nur den Kopf schütteln.

Genau das ist es, was ich auch hinter der “offiziellen” Behandlung dieser Grabung sehe.

Anstatt sich der Bedeutung dieser einmaligen Funde bewußt zu werden, schmäht man sie und die sich für eine Würdigung der großen Bedeutung Einsetzenden, mit dümmlichsten BRD Propagandaparolen, die man auch noch genüßlich als „lustig“ verkauft.

Jede kleinste Grabung in Hinterpumuchelstan findet Erwähnung und ihr wird zumeist eine entsprechende Bedeutung zuerkannt. Soweit, so gut!

Aber von der so enorm wichtigen Grabung, die man mit zig`Millionen Euros fördern sollte (egal ob direkt von Seiten der BRD Ministerien, oder über den reduzierenden Umweg des deutschen Geldes, über Brüssel) , hört und liest man bestenfalls unter ferner liefen.

Das empfinde ich als Entblößung in politisch “korrekter” Hinsicht, die wie die vergammelten  Einbäume in Schwerin. Weltgeschichte für den politischen BRD Mülleimer!

Und wenn man die teilweise sehr dümmlichen Inhalte der Beiträge mit Worten wie “Herrenrasse”, “eisernes Kreuz”, “Leitkultur”, “heroischer Kampf”, “nordische Rasse” usw. usf. lesen darf, fragt man sich doch ernsthaft, ist die BRD Schule tatsächlich an einigen so ohne intellektuelle Ergebnisse vorbeigerauscht?

Da sind Millionen für “Denkmale” der kuriosesten Natur ohne Sinn und Versand “politisch korrekt” sofort genehmigt (neuste Meldung dazu kam von einem “Denkmal” auf einem Berg, auf dem der Herr aus Österreich vier mal seinen Senf auf “Reichserntedanktreffen” zum Besten gab), aber für die Weltgeschichte wichtige Grabungen auf heute deutschem Boden (ähnlich wie die in Pompeji), werden ein paar Brotkrumen frei gegeben.

Naja, lieber tausende Luxuscontainer für für die politisch importierten Hochqualifizierten finanzieren, denn da steht ja eine politische Industrie dahinter, aber alles was der politischen “Hurra sie kommen” Unkultur nicht dienlich sein kann, landet im politischen Mülleimer.

Und … wird somit auch von “offiziellen” Stellen, als nicht weiter beachtenswert propagiert. Man stelle sich einmal vor, der Fundort wäre in Polen, Dänemark oder sonstwo in Nordeuropa. Es würden Heerscharen von Wissenschaftlern los geschickt!

Es ist bedrückend darüber zu sinnieren, was manche Schreiber Ihren Enkeln dereinst sagen wollen, warum sie solche Sinnfreien Texte schrieben, anstatt sich für die eigene Landesgeschichte aktiv stark zu machen.

Aber wir hatten es ja schon zwei Mal, daß hinterher keiner was “gewußt” haben wollte. Warum sollten da nicht aller guten Dinge drei sein?  Denn Dummheit und Ignoranz sind ja kein Straftatbestand!

Ich hoffe nur, daß es bald wieder zu (neutralem) Hirn- und Verstandsgebrauch in Politik, Wissenschaft und auch beim Einen, oder Anderen in den Foren reichen wird….

@ Hugin

„Tollense hat mit deutscher Geschichte nichts zu tun. Du darfst deine Meinung hier im Forum ungestraft verbreiten, wenn sie auch noch so ******* ist! Ich bin froh, dass ich nicht dein Enkel sein muss!“

Du verwechselst scheinbar „die“ deutsche Geschichte, mit der in der BRD propagandistisch favorisierten Geschichte der 12 Jahre?!  Zur Geschichte gehört alles was auf dem Gebiet des heutigen deutschen Staates geschah. Egal ob es Slaven, Germanen, oder Marsmännchen taten.

Und das Wort „ungestraft“ erinnert mich doch fatal an den kleinen DDR Erich, oder aktuell an den maaslosen BRD Gesellen, mit seiner Gedankenpolizei und seinem Wahrheitsministerium! (ala 1984)

Und … wärest Du mein Enkel, dann hättest Du genug Bildungsgrundlagen, um solche Dinge nicht schreiben zu müßen.

Schöne Grüße und bis bald.

Uschebti63: Man kann schon alles, was einem in den Kopf kommt, in einen Topf schmeißen, kräftig ein paar mal umrühren und dann hoffen, dass eine schmackhafte Suppe draus wird. Wenn aber die Zutaten schon unappetitlich sind (der Herr aus Österreich, politisch Importierte, BRD, eine Prise Verschwörungstheorie) dann kommt eine ungenießbare Pampe raus, wie der des Süppchen-Kochens kundige hier wieder einmal wunderbar besichtigen kann. 

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Klingt doch ganz nach den Twitterschen Denkfabriken aus Sankt Petersburg…

Denkt an die Funktion der Uschetbis … sollen doch im Jenseits die schmutzigen Arbeiten für den Verstorbenen verrichten… Da ist der Name doch Programm …

 

Wir könnten neben den Alternativen Theorien auch noch Alternative Fakten hier besprechen… wer weiß, ob das Mumienbündel irgendwie auch die Lichtgeschwindigkeit mit der Tollense verschwurbelt bekommt…  >:(>:(