Keramik Bestimmung

Hallo,

Ich habe heute Nachmittag am Rande eines frisch gepflügten Ackers diese 3 Keramik Fragmente gefunden. Da in unmittelbarer Nähe hohe römische Aktivitäten waren, dachte ich die Scherben könnten römisch sein. Kann man es anhand dieser Bemalung oder Glasur bestimmen? Oder zumindest eine grobe zeitliche Einordnung machen? Falls die Bilder nicht gut genug sind, kann ich versuchen noch weitere in besserem Licht zu machen… falls es noch weitere Infos braucht, einfach sagen :+1:Ich bin nicht gross weiter aufs Feld hinaus um nach mehr Scherben zu suchen. Doch reichen diese 3 nicht aus für die Bestimmung, kann ich versuchen den Bauern zu fragen, ob ich auf sein Feld darf :slight_smile:

Vielleicht gelingt ja die Bestimmung,

Grüsse 

 

Tut mir leid aber diese Glasuren sind Neuzeitlich :confused: (Glasur ist das Hauptindiz dass eine Scherbe Neuzeitlich ist)

Ich würde behaupten das es sich bei dem mittleren Bild um Werrakeramik handelt und schätzen würde ich die Scherbe auf 17/18. Jh… 

Bei den Römern war die Terra Sigillata sehr verbreitet welche du an ihrem braunen Schimmer erkennen kannst. Solltest du einmal diese finden kannst du mit Sicherheit von römischer Keramik ausgehen, also nicht aufgeben xD 

Gruß Eddi

@Eddi123

…(Glasur ist das Hauptindiz dass eine Scherbe Neuzeitlich ist)

Ich bin selbst kein besonderer Kenner der Kannebäckerei und will Deine Bestimmung als "Werrakeramik,17/18. Jh." auch nicht in Frage stellen, aber obige Behauptung sollte man vielleicht etwas relativieren.K:-)

http://www.obib.de/Archaeologie/keramik.php

Zudem könnte sich auch schon früher mal Handelsware verirrt haben. :smiley:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterauer\_Ware
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte\_der\_Keramik

Bei den Römern war die Terra Sigillata sehr verbreitet welche du an ihrem braunen Schimmer erkennen kannst. Solltest du einmal diese finden kannst du mit Sicherheit von römischer Keramik ausgehen, also nicht aufgeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terra\_Sigillata

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus…

 

kannst Du bitte etwas zum Fundort sagen?
Neuzeitlich ist die Keramik mit Sicherheit.

Sogenannte Malhornware … der zeitliche Ansatz von Eddi paßt

https://www.google.de/search?q=Malhornware&client=firefox-b&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiu–aI-tvWAhWOOsAKHcNGCHEQsAQIOA&biw=1525&bih=906

Gruß

Irminfried

@Eddi123

…(Glasur ist das Hauptindiz dass eine Scherbe Neuzeitlich ist)

Ich bin selbst kein besonderer Kenner der Kannebäckerei und will Deine Bestimmung als "Werrakeramik,17/18. Jh." auch nicht in Frage stellen, aber obige Behauptung sollte man vielleicht etwas relativieren.K:-)

http://www.obib.de/Archaeologie/keramik.php

Zudem könnte sich auch schon früher mal Handelsware verirrt haben. :smiley:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wetterauer\_Ware
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte\_der\_Keramik

Bei den Römern war die Terra Sigillata sehr verbreitet welche du an ihrem braunen Schimmer erkennen kannst. Solltest du einmal diese finden kannst du mit Sicherheit von römischer Keramik ausgehen, also nicht aufgeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Terra\_Sigillata

Gruß

Kurti

Gebe dir da vollkommen recht! Auch die Römer hatten schon Glasurkeramik nur ist (meines Wissens) die Fläche nicht so regelmäßig, glänzend, dick und geschlossen und sie ist in Deutschland eigentlich ziemlich selten (kenne keine Funde). Ich wollte damit eher ausdrücken das eine Glasur nicht unbedingt der Beweis für Neuzeitliches ist aber eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht dass es Neuzeitlich ist.

Gruß Eddi

@Eddi123

Ist o.k. Mir ging es auch nur um die Pauschalisierung und nicht speziell um das Fundstück. 

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Bestimmung. :db: Auch wenn es neuzeitlich ist bin ich froh, dass ich es nun weiss und es beim nächsten mal gar nicht erst auflesen muss… :detective:

1 „Gefällt mir“