Welchem Tier gehört dieser Zahn?

Fundort : Polen, Bautyk (Meer)

Wann : 2015 gefunden

Nicht gemeldet

Vermutungen : Elefant, Schweinerasse

 

Danke für eine Rückmeldung.

@Cassandra

Vermutungen : Elefant, Schweinerasse

Ich vermute, dass der Zahn weder trompetet noch grunst sondern wiehert.

Es ist mit ziemlicher Sicherheit ein Pferdezahn.

Gruß

Kurti

3 „Gefällt mir“

Moin,

bei einer angenommenen Länge von 9 bis 10 cm könnte es sich um einen Backenzahn (Molar) vom Pferd (Equus) handeln.

Ohne Gewähr.

Gruß

Jürgen

3 „Gefällt mir“

jepp… gehörte auf jeden Fall einem Pferdeartigen… (kein Pony ;-)  )

Gruß

Irminfried

3 „Gefällt mir“

Zahn oder nicht zahn? Gefunden an einem see. Ca 2 cm gross. Ratte? Fisch?

Wer kann Licht ins Dunkle bringen? Danke euch!

hi Nadine,

 

interessant… bisher muß ich passen…>:)

Kannst Du bitte nochmal schärfere Bilder einstellen?

 

Gruß

Irminfried

Ich kriegs irgendwie nit schärfer hin…muss mal mit anderer kamera ran…

Moin,

das letzte linke Foto ist ja einigermaßen scharf. Es liegt wie so oft, nicht am Handy, auch wenn Dein Phone eine schwache Hauptkamera hat.

Entweder verwackelst Du die Fotos oder Du unterschreitest den Nahabstand, oder…

Gruß

Jürgen

Ich würde auf Unterkiefer von einem Fisch tippen.

LG Luci

Mhh es ist zum verrückt werden:-) Unterkiefer tippe ich auch- vielleicht von nem winzigen Fisch- doch bin ich nun alle Gebisse von den Süss- See Fischen durchgegangen und nichts sieht so aus…

spannend, spannend… :detective:

dachte schon an Flossenansatz… aber hab noch nix Passendes gefunden…

:slight_smile: also unterkiefer schliesse ich jetzt mal aus, denn der fisch hätte ja dann vom logischen Denken einen zweigeteilten kiefer, da das stück an keiner seite abgebrochen ist. Man kann genau den zahnhals erkennen. Jetzt denke ich vielleicht ein enten/gans oder schwahnenzahn. Aber literatur dazu ist auch schwer zu finden…*grübel*

Hi zusammen,

erstmal danke für euer Bemühen! Ich habs endlich gefunden! Es ist ein Schleien-Schlundzahn:-)

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

 

Habe diesen Zahn im Nördlinger Ries gefunden.Kuh oder Pferd? oder Schaf? Danke für Tips oder Ideen.

LG nicole

0148ab46c56847677c2c47ec358ad0.jpg 86a54d0509cded072fa6da0e5cf63d.jpg e3f403d76263eaa4455031f081220e.jpg 080e6a67b21b2b7edad8aeca5f728a.jpg

Hi Nikita,

auf jeden Fall Wiederkäuer…

Da kein Maßstab da ist, ist es schwer zu sagen, welcher…

 

Gruß

Irminfried

Hallo Irminfried,

Danke für die Antwort.Hier der Zahn mit Massstab.Wiederkäuer ja, aber welcher…mhm.

Hi Nikita,

 

von der Größe her Rind, oder mglw. Hirsch…

 

Gruß

Irminfried