Stein

Was ist das es wiegt 160gramm

Pyrit?

Moin,

gekauft, gefunden - wo?

160 g ist kein Anhaltspunkt ohne das Volumen zu kennen.

Auch wenn  Luci21 richtig vermutet, so gibt es mehr Sicherheit, wenn man die Dichte ermittelt, es ist relativ einfach > Klick <  und hier noch ein Link.

Das Geoversum wäre das richtige Fachforum für so etwas. > Klick <

Gruß

Jürgen

 

1 „Gefällt mir“

Ich habe den stein gefunden in echt sieht er besser aus als bei sen fotos

Moin,

gekauft, gefunden - wo?

160 g ist kein Anhaltspunkt ohne das Volumen zu kennen.

Auch wenn Luci21 richtig vermutet, so gibt es mehr Sicherheit, wenn man die Dichte ermittelt, es ist relativ einfach > Klick < und hier noch ein Link.

Das Geoversum wäre das richtige Fachforum für so etwas. > Klick <

Gruß

Jürgen

.

Hallo, wo hast du denn den Stein gefunden, in Deutschland? In welchem Bundesland, welcher Region? Oder im Sandkasten auf einem Spielplatz?

Ich habe ihn in niederbayern in nem gsrtrn gefunden er ear relative weit oben

Hallo, wo hast du denn den Stein gefunden, in Deutschland? In welchem Bundesland, welcher Region? Oder im Sandkasten auf einem Spielplatz?

Im Garten?

Ja relative weit oben man musste aber butteln

Im Garten?

Moin,

Ich habe den stein gefunden in echt sieht er besser aus als bei sen fotos

na toll, er sieht besser aus! Sorry wenn ich sarkastisch wirke.

Wie hilfreich sind bei der Beschreibung eines Steines die Adjektive, “besser, schlechter, klein, groß, leicht oder schwer”?

Selbst wenn Du noch schreibst, dass er nicht so rötlich ist wie auf den Fotos sondern eher gelblich goldfarben, wird das nicht weiterhelfen, denn Pyrit ist kupfer- bis goldgelb.

Das einzige was hilfreich wäre, ist die Ermittlung der Dichte, aber auch dann kann es noch schwierig werden, wenn die Dichte nicht genau ermittelt wird.

Hier kannst Du über Pyrit lesen.

Stell Deinen Stein in dem von mir verlinkten Geoversum-Forum ein. Da wird Dir geholfen.

Gruß

Jürgen

@Vanium

Wie bereits gesagt handelt es sich hier um Pyrit. Das [Katzengold](http://www.br.de/berge/bergtour/rucksackradio-hennenkobel-bayerischer-wald-102~v-img 16 9__xl-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg?version=aa5f0) von rötlich-gold bis silbrig findet man im Bayerischenwald oft. Das Stück auf dem Foto ist von einem Berg gleich in meiner Nähe.

Hier noch einsilberfarbenervom Silberberg bei Bodenmais.

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“