Grab des Cheops

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Gab oder gibt es eigentlich Postulierende, die auf die Idee gekommen sind, das Cheops nebst seiner überirdischen Güter schlicht und ergreifend umgebettet wurde?

Da fällt mir Diodor ein. Ihm hat man zwar nichts von einer “Umbettung” erzählt, aber von einer vorsorglichen “Anderswobettung”! :smiley:

ZITAT:
Einerseits erzählte man ihm, dass die Könige Cheops und Chephren nicht in den Pyramiden, sondern an einem geheimen Ort bestattet wurden, aus Angst vor der Rache des zum Frondienst verurteilten Volkes. ENDE

Die Araber im Mttelalter erzählen dazu allerdings, dass man eine Mumie bzw.Leichenreste gefunden hat.

Eine Umbettung dagegen hält z.Bsp. Michael Haase für möglich.
http://www.berliner-kurier.de/mythos-der-pyramiden-18288294
ZITAT:
Entweder plünderten Grabräuber die Pyramiden und zerstörten die Mumie, oder Priester brachten sie an einen sicheren Ort. So fanden Forscher 1881 bei Luxor ein Grab mit 40 Pharaonen. Thebanische Priester aus der 22. Dynastie (900 v. Chr. ) hatten die Mumien umgebettet, um sie zu schützen. Auch Ramses II. gehörte dazu. ENDE

Es gibt also durchaus Beispiele für die Umbettung von Pharaonen.
Siehe dazu _"Cachette von Deir el-Bahari " _!
https://de.wikipedia.org/wiki/Cachette\_von\_Deir\_el-Bahari

Gruß

Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

na, halten die gute Arbeit… nix weniger… :wink: