Zukunftsforschung

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Nur mal ganz grob. Wenn man sich heutige Prospektionsmöglichkeiten mit allen möglichen Strahlengeräten anschaut, desweiteren 3D-Animationen und digitale Datenbänke, dann kann man sich schon einen “Archäotroniker” vorstellen. Möglicherweise verzichtet man in Zukunft auch auf großflächige Ausgrabungen weil man sich ein genügend aufschlußreiches, “elektronisches” Bild des Bodendenkmals machen kann. Die Anfänge sind jedenfalls schon greifbar und im Ansatz durchaus schon Gegenwart.

Das Denken und daraus resultierende fachlich fundierte Rückschlüsse werden durch die technischen Möglichkeiten zwar erleichtert, aber ansonsten bleibt das wohl noch leidige, organische “Hirnarbeit”. :-D

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

 

Auch wird die Archäologie wahrscheinlich stärker privatisiert und Ausgrabungen von Unternehmen durchgeführt. Diese Unternehmen (hoffe ich zumindest) können dann nicht nur staatlich sondern auch privat engagiert werden. Sie stehen dann in frei Marktwirtschaftlicher Konkurrenz zueinander und haben so den Druck gute Arbeit zu leisten. Durch die Diskrepantz in Investitionsbereitschaft bei Staatlichen Behörden und Privaten Unternehmen wird wohl mehr Geld in die Ausrüstung fließen d. H. man wird alle modernen Mittel die den Ablauf einer Ausgrabung erleichtern einsetzen. Wenn diese Geräte einfach zu bedienen sind wird man auch auf geringer bezahlte und weniger gut ausgebildete Leute zurückgreifen können und hat nur noch ein paar Archäologen die die Daten am PC auswerten. Auch könnten diese Unternehmen ihren Lohn an den gefundenen Objekten fest machen, so dass eine Suche mit viel Ausbeute an Objekten gewinnbringender ist als eine Suche ohne Erfolg. Wegweisend auf diesem Gebiet ist odyssey marine exploration.

Gruß Eddi 

1 „Gefällt mir“

@Eddi123

Leider sind ja die _“Privaten” _schon häufig im “Geschäft” !

Dazu nur ganz kurz: “Wo Geld und Schätze im Spiel sind da ist die Korruption nicht weit”! :-*>

Wo nichts “Wertvolles” zu erwarten ist machen wir das Loch halt wieder zu damit der geplante Luxusbau schnellstmöglich fertig wird und Gewinn abwirft. Das ist dem einen oder anderen Bauherrn schon mal ein paar Cent wert. :innocent:

Ist natürlich nur ein rein fiktives Beispiel. :smiley:

Die “freie Marktwirtschaft” hat jedenfalls nicht nur Sonnenseiten und oft werden die Schatten auf der anderen Seite länger und länger. >:)

Ansonsten paßt “odyssey marine exploration” bestens in Dein Weltbild bezüglich “Teilhabe am Kulturgut”.

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Eddi und @ Kurti:

die “Privaten” sind z.Bsp. in Brandenburg seit inzwischen über zwei Jahrzehnten in der Spur.

Und es funktioniert sehr gut in Zusammenarbeit mit dem Amt und den unteren DS- Behörden. Es wird mehr dokumentiert als z.Bsp. in Thüringen, wo dem Amt einfach die Mittel fehlen mehr Rettungsgrabungen durchzusetzen …

Auch treibt dies den Einsatz moderner Techniken, wie die Doku mit Drohnen und die Photogrammetrie voran…

Eine private Buddelei aus rein pekuniären Gründen darf einfach nicht stattfinden, da wir am Ende hier dann Verhältnisse wie bei den sibirischen Elfenbeinjägern, oder momentan im nahen Osten  bekämen…

 

Gruß

Irminfried

2 „Gefällt mir“

Leider hat mein Mobiltelefon den gesamten Rest meiner aufwändig auf Minitasten eingetippten Antwort beim Speichern gelöscht. Soviel zum Thema immer stärker um sich greifenden Einsatzes von optimierter Technologie…

Das ist den Leuten früher bestimmt auch schon passiert :slight_smile:

So wie Moses - kommt mit 3 Tafeln á 5 Geboten vom Berg runter, stolpert - und zack eine Tafel kaputt … X-D

Von daher - Kopf hoch

LG

@Irminfried

die “Privaten” sind z.Bsp. in Brandenburg seit inzwischen über zwei Jahrzehnten in der Spur.

Und es funktioniert sehr gut in Zusammenarbeit mit dem Amt und den unteren DS- Behörden.

Das ist mir bekannt und solange eine Firma vom Amt “beauftragt” und die Grabung “beaufsichtigt” wird ist dagegen nichts zu sagen. Dennoch ist Vorsicht geboten, wenn sich die Sache erst mal breit etabliert hat und die Firmen sich gegenseitig auf die Füße treten. Kürzlich hat ja hier "wiesflecker"die ersten negativen Auswirkungen geschildert. Es sagt sich immer so schön, dass der Markt sich selbst regelt. Tut er auch, aber nicht immer im Sinne des Erfinders. :smiley:

Eddi`s Vorstellungen gingen aber in eine andere Richtung und sowas wie _"_odyssey marine exploration" darf auf keinen Fall Schule machen.

Auf anderen Gebieten haben wir ja hinreichend “Kommerzwissenschaft” und wenn man sich kritische Sendungen wie Zoom, Visite, Panorama usw. anschaut, dann kann man regelrecht zum “Wutrenter” werden. >:(

@Luci21

So wie Moses - kommt mit 3 Tafeln á 5 Geboten vom Berg runter, stolpert - und zack eine Tafel kaputt …

Auf der dritten Tafel standen wahrscheinlich alle schönen Dinge die Spaß machen und verboten wurden. Scherben bringen also wirklich Glück ! :innocent:

Gruß

Kurti

3 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

zu Moses fällt mir eher ein, daß der Gutste nach einem besonderen Stechapfelrausch von seiner Schwiegermutter genötigt wurde, 100 mal die überlieferten Texte auf eine Tafel zu schreiben (wer kennt das nicht?) :-"

… du sollst immer still sitzen…
… du sollst Deinen Lehrer ehren…
… etc…

Und hiervon ist eben ein Exemplar übriggeblieben und tradiert worden…

 

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Irminfried

Vorsicht !

Moses ist im Islam ein bedeutender Prophet und wird häufig im Koran genannt. Auch, dass er die Gebote Allhas überbrachte. Er ist ein "Kalim Allah", einer der mit Allha sprach. Wer den Propheten Moses beleidigt der beleidigt den Propheten Mohammed und Allha ! :cowboy_hat_face:

Eine Reise in den Orient würde ich Dir im Moment nicht anraten !!! :innocent:

@Kurti: Wieso? habe doch nix geschrieben, daß sich Moses mit vergorenen Getränken in diesen Zustand versetzte… :innocent:

@Steinmetz: deswegen schrubte ich dies, denn ich kenne das auch aus eigener Erfahrung, wobei ich schon Kreide und Tafel oder Papier und Füller nutzen durfte und nicht Hammer und Meißel… K:-)