Schriftstein Burg

Auf der Burg Waldeck in der Oberpfalz finden seit etwa 30 Jahren “Restaurierungsarbeiten” statt. Das Ergebnis sieht baulich beeindruckend aus. Allerdings müssen alle archäologisch interessierten hier mehr als zwei Augen zudrücken.

Ich bin seit kurzem hier auch bei der archivalischen Forschung etwas involviert und habe mich entsprechend mit der Baugeschichte auseinander gesetzt. Vor allem konnte ich auch die bisher gemachten Funde, die in einem Depot aufbewahrt werden, besichtigen.

Darunter findet sich auch ein Schriftstein. Die rechte Seite des Steins ist leider abgebrochen. Meiner Meinung nach zeigt er die Inschrift “Anno D … MDCC…”. Leider ist die Jahreszahl unvollständig. Kann man anhand der Schriftart sagen aus welchem Jahrhundert der Stein stammen könnte?

Bernhard

Entschuldigung, ich meinte natürlich MCC

Moin,

die Inschrift ist nicht gut zu sehen. Nimm doch einmal den Zollstock weg und versuche mehr Seitenlicht / Streiflicht auf die Oberfläche zu bekommen. Das bewirkt, dass die Schrift mehr Konturen bekommt.

Gruß

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Stein wurde wohl auf dem oberen Plateau der Burg gefunden. So genau hat das leider keiner festgehalten. Das ist inzwischen bestimmt auch fast 20 Jahre her.

Hier oben stand das eigentliche Schloss. Das ist 1665 abgebrannt. Die Gebäude wurden dann in stark vereinfachter Form wieder aufgebaut. Allerdings wurde dann nach der Belagerung von 1705 alles gesprengt. Es könnte natürlich sein, dass der Stein schon in Zweitverwendung irgendwo eingemauert war. Das rechteckige Loch rechts sieht mir stark danach aus als wäre es absichtlich so geschlagen worden.

Beim Stein kann man von der Jahreszahl eigentlich nur mit gutem Gewissen MC lesen. Doch wieviele Cs hängen dann noch dran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er schon aus dem 12.Jahrhundert ist.

Moin,

danke für den Nachtrag Bernhard. Mit Blitz (Frontallicht) geht gar nie - das wirst Du ja selber gesehen haben, das zweite ist bereits viel besser.

Da werden sicher die Schriftexbärden was draus machen können :+1:

Gruß

Jürgen

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@B.W.

Von der Schrift ( gotische Minuskel ) her kann man diese Textura-Form für solche Inschriften ins 13 bis 14 Jahrhundert und eventuell etwas früher im 12. Jhdt., aber maximal bis ins 15 Jhdt. einordnen.
Geht man davon aus, dass in der unteren Zeile die Jahreszahl mit “mc” beginnend angegeben ist, dann ergibt sich daraus, dass hier maximal der Zeitraum von 1101 bis 1499 also vom 12 bis 15 Jhdt. abgedeckt werden kann. Mehr als vier “c” bis zum “d” können ja nicht da stehen.
Ergo ergibt sich sowohl von der Schrift her wie auch der zu vermutenden Jahreszahl, dass die Inschrift nicht nach dem 15. Jahrhundert hergestellt wurde.

"Errare humanum est "! :innocent:

Gruß

Kurti

Danke. Natürlich gibt es einen zum Teil wieder aufgebauten Grundriss von der Burg. Es gibt Pläne und sogar ein Holzmodell aus dem 17. Jahrhundert. Das hilft aber natürlich bei dem Schriftstein nichts. Der wurde spätestens beim Auffinden aus seinem Zusammenhang gerissen. Wahrscheinlich aber schon sehr viel früher als er evtl. in Zweitverwendung hier eingemauert wurde. Man muss den Stein also als vollkommen eigenständig (also ohne irgendwelche Begleitfunde) sehen.

Da man bei der Jahreszahl eben nicht mal das Jahrhundert lesen kann, hatte ich die Hoffnung, dass man dieses mittels der Schriftart näher eingrenzen kann.

Kurti: Soweit ich das bei Dir richtig verstehe könnte man also zumindest das 12. Jahrhundert anhand der Schrift schon einmal ausschließen.

@B.W.

Soweit ich das bei Dir richtig verstehe könnte man also zumindest das 12. Jahrhundert anhand der Schrift schon einmal ausschließen.

Nicht unbedingt. Ich schrieb 13.Jhdt. und etwas früher! Ich habe die Textstelle jetzt nochmal nachgebessert mit der Angabe 12.Jhdt. damit kein Irrtum entsteht. Grundsätzlich gab es die ersten Anfänge der Schrift bereits im 11.Jhdt. Sie hat ihren Ursprung in Frankreich , aber im deutschen Raum breitete sie sich erst später aus.

Was natürlich nie heißt, dass ein “Wandersteinmetz” sie hier schon früher benutzt hat. :smiley:

Es ist immer schwierig Schriften genau mit Beginn und Auslauf zu datieren. Das ist auch oft regional verschieden. Deshalb kann man hier nur grobe Angaben machen.

Gruß

Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.