Archäologie als Beruf?

Hallo,

Ich bin derzeit Schülerin in der 11. Klasse. In knapp 2 Jahren steht bei mir Abitur an und langsam sollte man anfangen, sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen. Seit etwa anderthalb Jahren spiele ich mit dem Gedanken, Archäologie zu studieren.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ein paar Archäologiestudenten oder arbeitenden Archäologen von ihren Erfahrungen berichten könnten und schreiben könnten, ob sie von ihren Erwartungen enttäuscht wurden oder ob sie ein Archäologiestudium empfehlen können :-)habe erfahren, dass es problematisch ist, später einen unbefristeten Arbeitsplatz zu erhalten.

Stimmt, die Arbeitsplatzsuche ist ziemlich kompliziert, gerade wenn man im wisschenschaftlichen Bereich bleiben möchte. Was erwartest du dir denn von einem Studium der Archäologie? Wie stellst du dir den Beruf  vor?

Ich hatte erstmal gehofft, dass ein paar Leute über ihre Erfahrungen schreiben, da ich sehr viel Negatives gelesen habe. Die Frage war sehr allgemein ausgelegt, da mein späterer Beruf noch nicht feststeht. Eine richtige Vostellung habe ich noch nicht, aber ich denke dass es viel mit Sichten und Analysieren und Ausstellen von Fundstücken zu tun hat.

Hallo, lieber archaeologist.

Zum Thema der späteren Berufswahl kann ich Dir sagen, dass sicher die Mehrheit der fertigen Archäologen nicht(!) an der Uni oder im Amt unterkommen. Hier sind Verbindungen, ein Gönner und Bestnoten mit Promotion oft die einzigen “Türöffner” für Frischabsolventen.