Was kann das sein? Fund in Dänemark

Hallo,

ich habe gestern beim Suchen von Fossilen einen interessanten Stein gefunden. Er ist komplett gleichmäßig rund, beige und hat ein Loch in der Mitte. Er ist außen komplett gleichmäßig (wie geschliffen). Wenn die Oberfläche nass wird verfärbt sie sich in dunkelbraun.

Fundort Toftum Strand (Limfjord) Dänemark

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte 

Danke

Hej ,

das scheint mir kein Flint zu sein? Eher ein quarzistischer Sandstein.

Mutmaßungen, ob das Innere wirklich fossilen Ursprungs ist, möchte ich nicht anstellen, das kann ich nicht erkennen. Auf jeden Fall ist der Stein etwas älter :wink:

Gruß

Jürgen

Danke für die Antwort.

Ich wunder mich nur über die Form da es komplett gleichmässig ist

Moin,

das macht Mutter Natur.

Hier gibt es mehr zum Wundern.

Steine Teil 1: Launenhafte Natur - Kuriosum - Amüsement

Steine Teil 2: Produkte der Natur - Faszinierend - Mystisch

Steine Teil 3: Keil - Beil - GeoGeröll - Urform

Gruß

Jürgen