Kann mir jemand sagen, was das ist? (Vermutlich) Versteinerter Knochen?

Hallo,

versteinerter Knochen(?) am Strand auf Amrum gefunden.

Habe viele Stunden lang versucht herauszufinden, um was es sich handelt, aber nichts gefunden, was diesem ähnelt.

Meine Vermutung: Ein Stück von Schnabel oder Kralle? Am breiteren Ende ist eine deutlich poröse Struktur zu erkennen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Martin

Moinsens,

 

ich denke, daß es sich hierbei um ein Bruchstück eines Langknochens handelt.

Ist natürlich schwer zu sagen, wenn man das Stück nicht in den Händen hat.

Ich würde von Humerus oder Femur eines größeren Pflanzenfressers ausgehen.

Versteinert sieht er aus der Ferne auch nicht aus.

 

Gruß

Irminfried

 

1 „Gefällt mir“

Moin,

Moinsens,

ich denke, daß es sich hierbei um ein Bruchstück eines Langknochens handelt.

Ist natürlich schwer zu sagen, wenn man das Stück nicht in den Händen hat.

Ich würde von Humerus oder Femur eines größeren Pflanzenfressers ausgehen.

Versteinert sieht er aus der Ferne auch nicht aus.

Gruß

Irminfried

mehr kann man dazu nicht sagen.

Eine Versteinerung könnte man ggf. mittels Bestimmung der Dichte feststellen. Knochen hat ~ 1,56 g/cm³; Gips oder Sandstein schon über 2,3 g/cm³.

Gruß

Jürgen

Moin,

danke für die Antworten! Dann weiß ich schon Mal mit was ich es zu tun habe.

Zusätzliche Infos: Auf den Fotos sind man es nicht gut, aber die Grundfarbe ist durchgehend schwarz, auf der Innenseite mit Kalkablagerungen, deswegen heller. Wenn ich mit einem Scapell kräftig reinkratze, bleibt nur ein sehr feiner Strich zurück. Also doch versteinert? Oder kann man das sonst wie ohne Labor feststellen?

Grüße,

Martin

Moin,

… Oder kann man das sonst wie ohne Labor feststellen?

habe ich doch bereits gesagt, Du kannst die Dichte bestimmen.

Das ist nicht sehr kompliziert, bei der Differenz Knochen / Stein (1,56 / 2,3 g/cm³), kommt man schon mit einer Küchenwaage aus.

Wenn Dir die verlinkte Anweisung zur Dichteermittlung nicht reicht, kannst Du auch mal bei YouTube suchen.

Gruß

Jürgen

Hi Whizzkid,

 

die schwarze Verfärbung entsteht, wenn Knochen in anmmorigem Boden, in Faulschlamm, sprich feucht und unter Sauerstoffabschluß eingelagert ist.
 

Gruß

Irminfried