Ist dies ein seltenes Schwert?

Wenn die Geschichte so stimmt, könnte es sein, dass es sich um illegales Beutegut aus dem letzten Krieg oder dem spanischen Bürgerkrieg handelt, in dem deutsche Soldaten ja mit gekämpft haben.

@theo123

Der von DerNeuling erwähnte Zusammenhang mit der SS erinnert mich an die “Blaue Division” !
Blaue Division – Wikipedia
ZITAT:
Auf starken außenpolitischen Druck hin beorderte Franco die Division 1943 zurück nach Spanien. Am 20. Oktober 1943 wurde sie offiziell aufgelöst. Zahlreiche Freiwillige blieben jedoch zurück und bildeten zunächst eine „Spanische Legion“ (Legión Española de Voluntarios) von bis zu 3000 Mann Stärke, die noch bis 1944 an der Ostfront weiterkämpfte. Aus den schließlich noch verbliebenen Spaniern wurden zwei Freiwilligen-Kompanien (101 und 102) der Waffen-SS aufgestellt. Beide Kompanien kämpften im Frühjahr 1945 bei der Verteidigung von Berlin gegen die Rote Armee. ENDE

Ergänzend zu den Ausführungen von Steinmetz :
Das Wappen gehört zu_ “König Ferdinand II, Aragon” _und seiner Frau "Isabella von Kastilien", auch bekannt als die “Katholischen Könige”.


Katholische Könige – Wikipedia  

Hier mal seine originalen Schwerter und Utensilien auf einer Abbildung:

Angeblich soll sein Langschwert eine besondere Geschichte haben:
https://www.outdoor-bedarf.at/schwerter-exclusiv-und-sammler/langschwert-fernando-ii-schwert-der-katholischen-koenige-in-gold-mit-zertifikat-von-marto.html

Gruß

Kurti

Ich hatte heute Nachmittag/abend bei einem Museum angerufen das etwas größer ist. Diese schickten jemanden vorbei der um etwa 21 Uhr vor Ort war. Da ich das Schwert nie aus der Vitrine genommen habe bestand er darauf das ich so komische weisse Handschuhe anziehen solle. Schließlich habe ich ihm das Schwert mitgegeben damit er prüfen kann ob es echt ist. Er sagte das er auf dem ersten Blick eventuel etwas sehr wertvolles sehen würde. Wir haben alles schriftlich festgehalten und ich habe von ihm seine Personendaten bekommen.

Ich werde aber keine Namen oder dergleichen nennen. Ich hatte schonmal ärger im Internet wegen dem Datenschutz.

Jetzt mal unter uns… Er sah ziehmlich begeistert aus?!

Was wäre denn ein solcher Fund eigentlich Wert? mfg

@theo123

Angeblich soll sein Langschwert eine besondere Geschichte haben:
https://www.outdoor-bedarf.at/schwerter-exclusiv-und-sammler/langschwert-fernando-ii-schwert-der-katholischen-koenige-in-gold-mit-zertifikat-von-marto.html

Das Schwert ganz Links hat sehr viel ähnlichkeit mit dem was ich hier hatte. Allerdings fehlen auf der Klinge im Bild die Gravuren. Aber rein von der Form her kommt es dem ziehmlich nahe.

@DerNeuling

Es ist gut, dass Du Dich an ein Museum gewendet hast.

Jetzt mal unter uns… Er sah ziehmlich begeistert aus?!

Was wäre denn ein solcher Fund eigentlich Wert?

Das Schwert ist sicher sehr wertvoll, wenn es sich nicht um eine Fälschung handelt und tatsächlich das besagte Wappen und die Aufschrift “das Schwert des Königs” trägt.

Vergleiche auf folgendem Link (und gehe den weiterführenden Links nach ) noch mal alle Wappen, denn das von Dir gezeigte war m.E. nur das Wappen der “Katholischen Könige”.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen\_Spaniens

Was ein solches Schwert in barer Münze wert ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Laß wieder was hören, wenn Du vom Museum einen Bescheid bekommst.

Gruß

Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ich hatte heute Nachmittag/abend bei einem Museum angerufen das etwas größer ist. Diese schickten jemanden vorbei der um etwa 21 Uhr vor Ort war. Da ich das Schwert nie aus der Vitrine genommen habe bestand er darauf das ich so komische weisse Handschuhe anziehen solle.

Jetzt mal im Ernst. Glaubt ihr das ? Ich bin ja ein gutgläubiger Mensch, aber bei dieser Story stellen sich mir alle Nackenhaare auf …

Welches Museum war das denn ? Und wer ist da noch vorbei gekommen ? Und du hast allen ernstes nicht mal ein Foto vom Schwert ???

Sollte die Geschichte tatsächlich stimmen, entschuldige ich mich schonmal. Aber ohne Namen oder Foto gehe ich nicht davon aus …

LG L.

1 „Gefällt mir“

@Luci21

Jetzt mal im Ernst. Glaubt ihr das ?

Ick würd man sagen, Nachtijall ick hör dir trapsen, aber andersrum denk ick mir wie die Lateiner sagen tun: " In dubio pro reo" !

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ja gerne noch ein Foto gesehen, jetzt müssen wir auf Zeitung oder TV warten - wenn es wirklich des spanischen Königs Schwert sein sollte. 

1 „Gefällt mir“

Ich hab da nochmal etwas recherchiert. 

Das Langschwert (Zeremonienschwert ) der “Katholischen Könige” liegt im Königspalast von Madrid.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&u=https://www.patrimonionacional.es/colecciones-reales/categorias/detalles/8252/Espada%20de%20ceremonia%20de%20los%20Reyes%20Cat%C3%B3licos/345&prev=search

und das Schwert von Fernando II. liegt im Sakristeimuseum der königlichen Kapelle in Granada. Hier befindet sich auch das Grab von Fernando und Isabella.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.spainthenandnow.com/spanish-travel/travel-2013-day-5-2--granada/default_204.aspx&prev=search

Vielleicht hatte aber so ein nicht ganz armer König noch eins oder zwei in Reserve.

Die Skulptur auf dem Grab hat jedenfalls ein anderes Schwert in der Hand.

 

Gruß

Kurti

 

 

Ich hab da nochmal etwas recherchiert.

Das Langschwert (Zeremonienschwert ) der “Katholischen Könige” liegt im Königspalast von Madrid.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&u=https://www.patrimonionacional.es/colecciones-reales/categorias/detalles/8252/Espada%2520de%2520ceremonia%2520de%2520los%2520Reyes%2520Cat%25C3%25B3licos/345&prev=search

und das Schwert von Fernando II. liegt im Sakristeimuseum der königlichen Kapelle in Granada. Hier befindet sich auch das Grab von Fernando und Isabella.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.spainthenandnow.com/spanish-travel/travel-2013-day-5-2--granada/default\_204.aspx&prev=search

Vielleicht hatte aber so ein nicht ganz armer König noch eins oder zwei in Reserve.

Die Skulptur auf dem Grab hat jedenfalls ein anderes Schwert in der Hand.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Granada-Capilla\_Real-7-Sepulcro\_de\_los\_Reyes\_Católicos\_(Domenico\_Fancelli).jpg

Gruß

Kurti

Was willst Du damit sagen =:-O

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Maggie

Was willst Du damit sagen =:-O

Meistens will ich damit sagen was ich geschrieben habe ! :smiley:

Wo kannst Du mir da geisterlich nicht folgen ? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was das Schwert von “DerNeuling” anbelangt so kann auch ein Zusammenhang über Kaiser Karl V. und das Haus Habsburg oder Herzogtum der Burgundischen Niederlande …evtl. zur SS bestanden haben. Es könnte ein ererbtes Schwert seines Großvaters Fernando II. sein oder vielleicht auch sein eigenes als König Karl I. von Spanien (Kastilien, Aragon) !?

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl\_V.\_(HRR)

**ZITAT: ** Im Folgejahr starb König Ferdinand und obwohl dieser seinen in Spanien aufgewachsenen Enkel Ferdinand, den jüngeren Bruder Karls, testamentarisch zum Nachfolger vorgeschlagen hatte, erbte Karl nach altkastilischem Recht die Krone des Königreichs Aragón. Da seine Mutter als Erbin von Kastilien aufgrund ihrer Geisteskrankheit regierungsunfähig war, hatte Karl bis zu ihrem Tod 1555 die Regentschaft inne und ließ sich auch als König titulieren…
…Da Karl erstmals die Kronen Kastiliens und Aragóns in Personalunion vereinte, gilt er als erster König von Spanien.
…Im Jahr 1519 erbte er das Erzherzogtum Österreich und wurde als Karl V. zum römisch-deutschen König gewählt, nach seiner Krönung 1520 trug er den Titel „erwählter“ Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Als letzter Monarch wurde er 1530 durch Papst Clemens VII. zum Kaiser gekrönt.​ ENDE

Das damalige Wappen Spaniens:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/9/93/Wappen\_spanien\_siebmacher.JPG

Möglicherweise ließ er bei seinem “persönlichen” Siegel das innere Wappenschild der Vereinigung weg !?

Alles nur Denkanstöße mit ohne Beweiskraft ! :innocent:

Gruß

Kurti

Hallo,

ich kenne mich mit Blankwaffen einigermaßen aus und könnte sicher was dazu sagen. Leider sind keine Bilder (mehr?) vorhanden, wodurch der komplette Thread wertlos ist. Sehr schade!

Gruß

Andi

Das eine Bild von DerNeuling ist noch da. Andere gab es leider von ihm nicht.

@Horsa
Hallo, ich kenne mich mit Blankwaffen einigermaßen aus und könnte sicher was dazu sagen.

Hallo Horsa,

die Blankwaffe ansich ist hier eigentlich nicht das Problem, sondern ob ein König wie hier der König Fernando II. ( mit seiner Frau als die “katholischen Könige” betitelt ) mehrere Schwerter mit seinem Siegel und der Betittelung "Schwert des Königs " hatte. Ein solches Schwert liegt jedenfalls in der Grabkapelle und “DerNeuling” bestätigte, dass sein Stück so aussieht. Die Frage ist also ob es mehrere gab. Es sei denn, Du ekennst eine Fälschung auf einem Foto !? Lies Dir den Thread mal durch.

Gruß

Kurti

Hallo Kurti, hallo Maggie,

 

sehr sonderbar, dass er kein Bild von dem Stück gepostet hat…

Eine gut gemachte Fälschung oder ein sehr gut gemachtes Historismus-Stück erkenne ich sicherlich auch nicht auf einem Foto, aber eine einfache Fälschung oder ein Touristenstück mit Sicherheit. Da DerNeuling sich scheinbar nicht großartig damit auskennt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich auch um ein einfach zu identifizierendes Souvenir o.ä. handelt. Wenn ich mir so überlege was alles von “Laien” als mittelalterliche oder sonstwas für Schwerter bezeichnet wird…

 

Da er sich offenbar eh nciht mehr meldet, gehe ich davon aus dass alles Bla bla war.

Beste Grüße

Andi

@Horsa

Da er sich offenbar eh nicht mehr meldet, gehe ich davon aus dass alles Bla bla war.

Wie Du im Thread lesen kannst sind uns ja auch dazu ein paar Gedanken gekommen.

Warten wir also auf seine neue Kamera und die gestochen scharfen Detailaufnahmen ! :innocent:

Gruß

Kurti

@Horsa

Da er sich offenbar eh nicht mehr meldet, gehe ich davon aus dass alles Bla bla war.

Wie Du im Thread lesen kannst sind uns ja auch dazu ein paar Gedanken gekommen.

Warten wir also auf seine neue Kamera und die gestochen scharfen Detailaufnahmen ! :innocent:

Gruß

Kurti

Aber der Herr vom Museum, der am Abend um neun noch vorbei kam, hat es doch mitgenommen … :-"

es bleibt spannend …

@Luci21

…der Herr bringt es auch am Sonntagabend zurück, wenn die neue Kamera sonntags mit der Post kommt. :smiley:

Du bist fast so mißtrauisch wie früher meine Frau. Die wollte mir auch nie glauben, dass ich bis nachts um 2 Uhr eine wichtige Arbeitsbesprechung hatte und der Alkoholgeruch von meinem neuen Mundwasser kam. :innocent:

1 „Gefällt mir“