Wozu diente das?

Wollte mal wissen was das hier ist ,habem meine Schwiegereltern schon ewig.

Fund war irgendwo MeVorpommern.

Gruß

Axel

Das sieht mir nach nem Flintmeißel aus :slight_smile:

Die Steinzeitfachmänner können dir ganz gewiss noch Auskunft über Flintart und Zeitstellung geben. :db:

Gruß L.

1 „Gefällt mir“

Moin,

da hat die Luci sicher recht mit ihrer Einschätzung.

Ein paar mehr Fotos wären schön. Alle Seiten und der Querschnitt mit etwas mehr Licht wären prima, mit dem Licht helfe ich schomma aus :wink:

Es dürfte Baltischer Flint mit Moorpatina sein.

Vermutlich Endneolithisch (Enkeltgravstid/Dolktid) ~2500 BC.

Auch wenn es schon lange in der Familie ist, würde ich es der Landesarchäologie nachmelden.

http://www.kulturwerte-mv.de/cms2/LAKD1_prod/LAKD1/de/Landesarchaeologie/_Service/Ansprechpartner/index.jsp

Vermutlich darfst Du es behalten.

Gruß

Jürgen

Hallo,

ohne genaue Fundortkenntnisse ist das Stück rein wissenschaftlich betrachtet leider völlig uninteressant. Ähnlich wie ein gehandeltes Objekt, sehr schade!

Bucentaur

Vielen Dank für die Infos ,werde noch mal genauer nachfragen wo genau das gute Stück gefunden wurde.

Fotos mach ich noch mal in besserer Qualität wenn gewünscht.

 

Gruß

Axel

Moin,

ja mach gerne bessere Fotos von dem guten Stück:+1:

Den Fundort ermitteln macht Sinn.

Es gibt sogar LDAs die auch Fundmeldungen mit weniger als, “genau”, annehmen und entscheiden je nach Fundbeleg selber wie wichtig ein Eintrag ist.

Gruß

Jürgen

 

d6cf90b61d2321e998402fe87fecfe.jpg

Hallo,

endlich mal wieder was archäologisches!

Ich bezweifle übrigens, dass der im Link genannte Preis dafür bezahlt wird, auch wenn das natürlich alles recht ansehnliche Stücke sind. 

Viele Grüße