Ist dies ein seltenes Schwert?

Hallo,

ich habe ein sehr altes Schwert und möchte nun endlich wissen was es damit auf sich hat.

Ich beschreibe das Schwert mal.

Es sind einige Gravuren zu erkennen. Es hat ein recht gut leserliches Jahr eingraviert.

1476.  Das Jahr steht sehr nahe vom Griff auf der Klinge. An der gleichen stelle, auf der anderen seite der Klinge steht  “La espada del rey”.  (Bitte einmal für mich übersetzen wenn möglich).

Es sind auch zahlreiche Gravierungen in der Klinge selbst. Ein paar davon sind rund.

Ein Wappen ist ebenfalls eingraviert. Ich habe mich bezüglich des Wappens selbst auf die suche gemacht. Und habe ein Bild gefunden das exakt das gleiche Wappen zeigt. Ich lade das Bild des Wappens mit hoch.

Auf der Klinge steht “Aragón” unter dem Wappen.

Das Schwert ist in einem ziehmlich guten Zustand. Sollte es tatsächlich aus dem Jahr 1476 sein.

Was mich persönlich stark verwundert ist, dass das Schwert viel leichter ist als mein Küchenmesser. Es ist sogar sehr sehr scharf. Auch eine Rostschicht bedeckt das gesammte Schwert. Aber diese wirkt eher wie Pulver. Stellt es euch so vor wie eine Silber farbende Klinge mit einer Rostschicht. Wie soll ich das erklären… Ich sag mal 50% Rostfarben und 50% Silberfarben. Also es ist kein Rost der blättert. Der Griff jedoch ist komplett in einer rostigen Farbe.

Wenn ich kann reiche ich noch ein Foto von dem Schwert nach. Vorerst brauche ich eine neue Kamera.

Also das Schwert scheint echt zu sein. Mich würde dennoch interessieren was das genau für ein Schwert ist. Ich bin für jede hilfe dankbar. mfg :slight_smile:

 

 

 

Wo kommt das Schwert her, wie kommt es in Deinen Besitz? Ist es ein Erbstück, gab/gibt es Beziehungen nach Spanien? Ohne Bild läßt sich ohnehin nichts sagen. “espada del rey” heißt Schwert des Königs und ist spanisch. Deshalb obige Frage.

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Moin,

Ein Wappen ist ebenfalls eingraviert. Ich habe mich bezüglich des Wappens selbst auf die suche gemacht. Und habe ein Bild gefunden das exakt das gleiche Wappen zeigt. Ich lade das Bild des Wappens mit hoch.

Bitte einmal den Link zu dem von Dir gefundenen Wappen.

Mach ein Foto vom Schwert mit der alten Kamera oder was-auch immer-Phone.

Gruß

Jürgen

Nachtrag: Foto mit Maßstab und/oder Angaben zu Länge und Gewicht.

Moin,

Wo kommt das Schwert her, wie kommt es in Deinen Besitz? Ist es ein Erbstück, gab/gibt es Beziehungen nach Spanien? Ohne Bild läßt sich ohnehin nichts sagen. “espada del rey” heißt Schwert des Königs und ist spanisch. Deshalb obige Frage.

Danke theo123,

sonst bin ich es ja meist, der für diese Fragen, um die obligatorischen Informationen, etwas um die Ohren bekommt… :+1:

Gruß

Jürgen

Aber gerne doch, meine Ohren halten was aus.

 

Hallo nochmal.

Um die Frage zu klären wie das Schwert in meinem besitz kahm.

Das Schwert fand ih als Kind schon immer sehr toll. Es gehörte meinem Vater. Und bei der trennung meiner Eltern versteckte ich das Schwert sammt Vitrine in meinem Zimmer. Ich kann mich noch daran erinnern wie mein Vater das Schwert gesucht hatte bei seinem auszug. Meinem Vater war das Schwert selbst nicht umbedingt etwas wert. Sondern die Geschichte wie sein Opa oder Uhropa das bekahm. Der wiederum bei der SS gedient hatte im 2 Weltkrieg. Fammilientechnisch ist mir nur bekannt das er es bevor der richtige Krieg ausgebrochen war mit nach Hause genommen hatte. Ich habe nicht mehr die möglichkeit meine Oma zu fragen da sie schon verstorben ist. Ich werde mich im nächsten Museom mal melden. Ich danke euch für eure bissherige hilfe. :slight_smile:

Wenn die Geschichte so stimmt, könnte es sein, dass es sich um illegales Beutegut aus dem letzten Krieg oder dem spanischen Bürgerkrieg handelt, in dem deutsche Soldaten ja mit gekämpft haben.

@theo123

Der von DerNeuling erwähnte Zusammenhang mit der SS erinnert mich an die “Blaue Division” !
Blaue Division – Wikipedia
ZITAT:
Auf starken außenpolitischen Druck hin beorderte Franco die Division 1943 zurück nach Spanien. Am 20. Oktober 1943 wurde sie offiziell aufgelöst. Zahlreiche Freiwillige blieben jedoch zurück und bildeten zunächst eine „Spanische Legion“ (Legión Española de Voluntarios) von bis zu 3000 Mann Stärke, die noch bis 1944 an der Ostfront weiterkämpfte. Aus den schließlich noch verbliebenen Spaniern wurden zwei Freiwilligen-Kompanien (101 und 102) der Waffen-SS aufgestellt. Beide Kompanien kämpften im Frühjahr 1945 bei der Verteidigung von Berlin gegen die Rote Armee. ENDE

Ergänzend zu den Ausführungen von Steinmetz :
Das Wappen gehört zu_ “König Ferdinand II, Aragon” _und seiner Frau "Isabella von Kastilien", auch bekannt als die “Katholischen Könige”.


Katholische Könige – Wikipedia  

Hier mal seine originalen Schwerter und Utensilien auf einer Abbildung:

Angeblich soll sein Langschwert eine besondere Geschichte haben:
https://www.outdoor-bedarf.at/schwerter-exclusiv-und-sammler/langschwert-fernando-ii-schwert-der-katholischen-koenige-in-gold-mit-zertifikat-von-marto.html

Gruß

Kurti

Ich hatte heute Nachmittag/abend bei einem Museum angerufen das etwas größer ist. Diese schickten jemanden vorbei der um etwa 21 Uhr vor Ort war. Da ich das Schwert nie aus der Vitrine genommen habe bestand er darauf das ich so komische weisse Handschuhe anziehen solle. Schließlich habe ich ihm das Schwert mitgegeben damit er prüfen kann ob es echt ist. Er sagte das er auf dem ersten Blick eventuel etwas sehr wertvolles sehen würde. Wir haben alles schriftlich festgehalten und ich habe von ihm seine Personendaten bekommen.

Ich werde aber keine Namen oder dergleichen nennen. Ich hatte schonmal ärger im Internet wegen dem Datenschutz.

Jetzt mal unter uns… Er sah ziehmlich begeistert aus?!

Was wäre denn ein solcher Fund eigentlich Wert? mfg

@theo123

Angeblich soll sein Langschwert eine besondere Geschichte haben:
https://www.outdoor-bedarf.at/schwerter-exclusiv-und-sammler/langschwert-fernando-ii-schwert-der-katholischen-koenige-in-gold-mit-zertifikat-von-marto.html

Das Schwert ganz Links hat sehr viel ähnlichkeit mit dem was ich hier hatte. Allerdings fehlen auf der Klinge im Bild die Gravuren. Aber rein von der Form her kommt es dem ziehmlich nahe.

@DerNeuling

Es ist gut, dass Du Dich an ein Museum gewendet hast.

Jetzt mal unter uns… Er sah ziehmlich begeistert aus?!

Was wäre denn ein solcher Fund eigentlich Wert?

Das Schwert ist sicher sehr wertvoll, wenn es sich nicht um eine Fälschung handelt und tatsächlich das besagte Wappen und die Aufschrift “das Schwert des Königs” trägt.

Vergleiche auf folgendem Link (und gehe den weiterführenden Links nach ) noch mal alle Wappen, denn das von Dir gezeigte war m.E. nur das Wappen der “Katholischen Könige”.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen\_Spaniens

Was ein solches Schwert in barer Münze wert ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Laß wieder was hören, wenn Du vom Museum einen Bescheid bekommst.

Gruß

Kurti

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Ich hatte heute Nachmittag/abend bei einem Museum angerufen das etwas größer ist. Diese schickten jemanden vorbei der um etwa 21 Uhr vor Ort war. Da ich das Schwert nie aus der Vitrine genommen habe bestand er darauf das ich so komische weisse Handschuhe anziehen solle.

Jetzt mal im Ernst. Glaubt ihr das ? Ich bin ja ein gutgläubiger Mensch, aber bei dieser Story stellen sich mir alle Nackenhaare auf …

Welches Museum war das denn ? Und wer ist da noch vorbei gekommen ? Und du hast allen ernstes nicht mal ein Foto vom Schwert ???

Sollte die Geschichte tatsächlich stimmen, entschuldige ich mich schonmal. Aber ohne Namen oder Foto gehe ich nicht davon aus …

LG L.

1 „Gefällt mir“

@Luci21

Jetzt mal im Ernst. Glaubt ihr das ?

Ick würd man sagen, Nachtijall ick hör dir trapsen, aber andersrum denk ick mir wie die Lateiner sagen tun: " In dubio pro reo" !

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Ich hätte ja gerne noch ein Foto gesehen, jetzt müssen wir auf Zeitung oder TV warten - wenn es wirklich des spanischen Königs Schwert sein sollte. 

1 „Gefällt mir“

Ich hab da nochmal etwas recherchiert. 

Das Langschwert (Zeremonienschwert ) der “Katholischen Könige” liegt im Königspalast von Madrid.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&u=https://www.patrimonionacional.es/colecciones-reales/categorias/detalles/8252/Espada%20de%20ceremonia%20de%20los%20Reyes%20Cat%C3%B3licos/345&prev=search

und das Schwert von Fernando II. liegt im Sakristeimuseum der königlichen Kapelle in Granada. Hier befindet sich auch das Grab von Fernando und Isabella.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.spainthenandnow.com/spanish-travel/travel-2013-day-5-2--granada/default_204.aspx&prev=search

Vielleicht hatte aber so ein nicht ganz armer König noch eins oder zwei in Reserve.

Die Skulptur auf dem Grab hat jedenfalls ein anderes Schwert in der Hand.

 

Gruß

Kurti

 

 

Ich hab da nochmal etwas recherchiert.

Das Langschwert (Zeremonienschwert ) der “Katholischen Könige” liegt im Königspalast von Madrid.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=es&u=https://www.patrimonionacional.es/colecciones-reales/categorias/detalles/8252/Espada%2520de%2520ceremonia%2520de%2520los%2520Reyes%2520Cat%25C3%25B3licos/345&prev=search

und das Schwert von Fernando II. liegt im Sakristeimuseum der königlichen Kapelle in Granada. Hier befindet sich auch das Grab von Fernando und Isabella.

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.spainthenandnow.com/spanish-travel/travel-2013-day-5-2--granada/default\_204.aspx&prev=search

Vielleicht hatte aber so ein nicht ganz armer König noch eins oder zwei in Reserve.

Die Skulptur auf dem Grab hat jedenfalls ein anderes Schwert in der Hand.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Granada-Capilla\_Real-7-Sepulcro\_de\_los\_Reyes\_Católicos\_(Domenico\_Fancelli).jpg

Gruß

Kurti

Was willst Du damit sagen =:-O

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.