Hat hierzu jemand eine Idee?

Guten Tag liebe Foristen,

ich finde diese Objekt spannend. Es war ein Sichtfund auf einem Acker in Brandenburg. Ist das was von Bedeutung?  Viele Grüße 

 

 

1 „Gefällt mir“

Moin,

eine Idee habe ich (nicht wirklich)…:-"

Wo in etwa in BB ist der Acker, Nord/Süd/Ost/West? Was gibt es denn noch für Funde auf dem Areal?

Es scheint schieferartiges Gestein zu sein (?). Das liegt doch dort nicht natürlich rum oder? Was ist das für eine schwarze Schicht darauf?

Das würde ich auf jeden Fall mal vorlegen oder die Bilder, Martin.Petzel@BLDAM-Brandenburg.de (Landesamtes Uckermark),zusenden.

Gruß

Jürgen

Das ist womöglich so ein Eisenerz liegt hier auch in ren Äckern. 

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Löcher sind doch gebohrt, oder? Und regelmäßig angeordnet. Lassen die sich noch besser reinigen? Konisch sind sie sicher auch nicht.?

Ich habe noch keine Idee dazu, finde es  aber durchaus interessant!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Das Objekt wurde auf einem Acker in der Nähe von Potsdam gefunden. Habe mich heute mit Anrainern unterhalten, welche angaben, dass sie hörten, dass Bauern zu DDR Zeiten dort auch Fibeln und (von der Beschreibung her) Spangenbarren gefunden hatten. Auch liegen dort oberflächlich viele Erze rum, was für diese Gegend absolut untypisch ist. Als BD ist das Gelände nicht eingetragen. Ich werde es mal vorsichtig säubern. 

Moin,

halte einmal für den Raben einen Magneten dran.

Gruß

Jürgen

Also, wenn mich mein Holzauge nicht täuscht ist eine der Oberflächen schwarz lackiert !?

Ansonsten sieht es nach Tonschiefer aus. Könnte es sein, dass es ein Bruchstück einer Dachschieferplatte mit Nagellöchern ist ? Möglicherweise hat ein Held der Arbeit zur glorreichen DDR-Zeit das Ding schwarz lackiert zwecks die einheitliche Einheit oder so ? :innocent:

Is ja juut, war ja nur een Ideechen von mich ! :smiley:

Moin,

… Oberflächen schwarz lackiert !?

… ein Bruchstück einer Dachschieferplatte mit Nagellöchern ist ? …

das waren auch meine ´weiteren´ Gedanken.

Meine ersten Gedanken gehen mit den erwähnten vorzeitlichen Funden konform, aber ist mir zu vage, es auszusprechen.

Gruß

Jürgen

@StoneMan

aber ist mir zu vage, es auszusprechen.

Hallo Jürgen,

sprech es ruhig aus. Ich verspreche, dass ich nicht lache ! :smiley:

Gruß

Kurti

Kurti,

nur noch einmal zum Dachdecker - die bohren i.d.R nicht, die picken die Löcher, zudem kann ich so ein dickes Teil nicht einem Schieferdach zuordnen, bin aber auch kein Dachdecker.

Meinen unausgegorenen Gedanken ging voraus, dass ich noch nicht alle Löcher wahrgenommen hatte, da blitze vor meinem geistigen Auge die Vorarbeit für eine Armschutzplatte auf. Die sind aber doch eher aus Sandstein, nicht so dick und überhaupt, aber pssst… nicht weiter verbreiten.

Wäre schön, wenn man den Fragestellern nicht immer alles einzeln aus den Schieferlöchern ziehen müsste. Durchmesser alle gleichgroß, Riefen vom Bohren zu sehen, wie sehen die aus, Abstände zueinander…? Fragen über Fragen…^^

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hello zusammen. Erstmal sorry für die raren Infos von meiner Seite. Ich werde morgen, wenn es gesäubert ist, vermessen und weitere Infos geben. Magnet halte ich auch mal ran. Dachschiefer kann ausgeschlossen werden. Zumindest hat es der befreundete Innungsmeister nicht als solches erkennen können und der kennt Dächer jeden Alters. Die Löcher sind eher Bohrungen.  Viele Grüße axiomatic :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Moinsens, würde im ersten Moment auch denken, daß es sich um Schiefer handelt. Die Bohrungen / Lochungen scheinen ja in zwei diagonal versetzten Reihen ausgeführt zu sein.

Armschutzplatten aus Schiefer gab es meines Wissens, aber nicht mit solchen Lochungen…

Nächster Gedanke war ein Webbrettchen o. ähnliches…

Also warten wir auf gereinigte Photos… vielleicht stellt es sich ja doch als keramisches Siebgefäß heraus… :wink:

Spannend…

 

Gruß

Irminfried

 

1 „Gefällt mir“