Weiß jemand, um was es sich hierbei handeln könnte?

Hallo zusammen,

gestern war ich kurz auf einem Feld im stadtnahen Bereich von Münnerstadt unterwegs, das in näherer Zukunft als Gewerbegebiet erschlossen werden soll.
Das Feld liegt an einem kleinen Bach und auf der anderen Seite dieses Baches gab es eine frühmittelalterliche Siedlung (Besiedlungsursprung reicht aber, wie aktuelle Grabungen zeigen, bis ins 4./5. Jh. v. Chr. zurück) -> Nein, das Feld ist - wie im Denkmalviewer nachzusehen ist - nicht als Bodendenkmal markiert!

In einem Bereich des Feldes finden sich Ziegel, dicke Ziegelsteine (?), einzelne glasierte Scherben, (moderne) Glasbruchstücke bunt gemischt, weshalb ich auf Kriegsschutt tippe, der dort entsorgt wurde.

Beim Schlendern am Feldrand entdeckte ich dann den unten abgebildeten - vermutlich beim letzten Beackern herausgekommenen - Gegenstand.
Material: Stein; Länge: ca. 20 cm (ein Ende gebrochen); Durchmesser: ca. 8-9 cm; in der Mitte ein vermutlich durchgehendes Loch; Objekt hat - dem Foto nach -  eine leicht konische Form.

Kann jemand damit was anfangen?
 

Moin,

erhellendes kann ich nicht beitragen.

Aus meiner Erfahrung ist aber jedes Detail wichtig.

So könntest Du feststellen, ob das “vermutlich” durchgehende Loch, “tatsächlich” ein Durchgangsloch ist. Dazu kannst Du ggf. die andere Bruchstelle zeigen und den Durchmesser beider Lochenden messen, um festzustellen, ob das Loch ein Bohrloch ist.

Dann kannst Du noch nachmessen, ob das Objekt nicht nur nach Foto konisch ist, sondern Du kannst die Durchmesser an den Enden messen. Ein Foto macht auch einen Zylinder konisch, wenn man nicht exakt eine 90° Draufsicht macht.

Dann kannst Du auch noch mit einem Eisennagel daran ritzen und erzählen was das für Folgen hat…

Dann könntest Du noch…

*Klugschei§modus out* :-"

Gruß

Jürgen

@reeholz

Hallo reeholz,

stimmt der Durchmesser von ca. 8-9 cm  wirklich ?  Im Vergleich zur Hand kommt mir das Stück dünner vor !? Du schreibst, dass es  dem Foto nach eine leicht konische Form hat.  Ist es wirklich konisch oder nur perspektivisch verzerrt auf dem Foto ?

Beim ersten Blick fiel mir nämlich der uralte, steinerne Teigroller meiner Mutter ein und sowas gibt es heute noch aus Marmor oder Granit… 

http://www.grabdesign24.de/images/product_images/popup_images/93_1.jpg

Um mit Jürgen zu sprechen dann auch ein “Ober-Klugscheißmodus out” !  :-D

Gruß

Kurti

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die “Klugscheißerei” :wink:

Ich werde bei Gelegenheit nochmal mit Zollstock das Ding begutachten.

@kurti: Wusste gar nicht, dass es die Teigroller auch aus Stein gab. Kenne nur die aus Holz. Wieder was gelernt! :slight_smile:

… ich kenne die Rollers aus Porzellan … steinerne kenne ich auch nicht…

“Nocheinklugscheißermodus an” 

@reeholz , ganz sicher, daß das Stein ist?

 

Grüßlix

Irminfried

 

1 „Gefällt mir“

Moin,

@reeholz , ganz sicher, daß das Stein ist?

deswegen soll er mit einem Nagel dran ritzen - kann er ritzen, dann geht die Chance zum Stein… ↓

Gruß

StoneMan

1 „Gefällt mir“

@StoneMan

So ein echter Ree- Holz tut sich halt schwer mit Stein. :smiley:

@Irminfried

… ich kenne die Rollers aus Porzellan

Ist ja gut! Ich habe verstanden ! In besseren Haüsern waren die Dinger natürlich aus Porzellan mit den gekreuzten Schwertern drauf ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hallo,

möglicherweise könnte es sich um eine Handwalze für Lithographien handeln. Im Link könnt ihr solche Steinwalzen sehen.

http://www.druckgraphik-atelier.de/category/techniken/flachdrucklithographie/

Bucentaur

 

 

@Bucentaur

Im Link könnt ihr solche Steinwalzen sehen.

Da hast Du was falsch verstanden, denn die “Farbwalze” ist aus Gummi ( früher auch mal mit Leder überzogene Holzwalze ) und die Druckplatte ist aus Stein.

1 „Gefällt mir“

dann kannst Du mir auch sicher sagen aus welchem Material der Auswalzstein Nr. 14 ist?

es gab auch gummierte Walzen, aus Metall und Stein! sehr ähnliche werden gerade bei Ebay verhökert Kurti 

 

 

@Bucentaur

dann kannst Du mir auch sicher sagen aus welchem Material der Auswalzstein Nr. 14 ist?

Das kann ich. K:-)

Der Auswalzstein ist die Steinplatte auf die man die Farbe aufrägt und dann die Farbwalze drüber rollt. Diese wird dann gleichmäßig mit Farbe beschichtet.

Ich habe schon Lithographien, Lichtdrucke, Siebdrucke und Offsetdrucke hergestellt und da kenne ich mich aus. :smiley:

Gruß

Kurti

2 „Gefällt mir“

fein Kurti, welch ein Glück!

Dann kannst Du evtl. auch zu den in diesem Link gezeigten Walzen etwas sagen die wie ich meine zumindest optisch einen Vergleich zulassen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gummierte-walzen-2-stueck/627926600-84-7837

 

 

@Bucentaur

fein Kurti, welch ein Glück!

Dann kannst Du evtl. auch zu den in diesem Link gezeigten Walzen etwas sagen die wie ich meine zumindest optisch einen Vergleich zulassen.

Das ist kein Glück sondern Wissen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was soll ich zu den Walzen sagen ? =:-O Es sind “gummierte” Metallwalzen mit kugelgelagerter Welle ! Das können Farbwalzen oder Förderwalzen aus x-beliebigen Maschinen sein.

1 „Gefällt mir“

Moin,

warum wartet ihr nicht einfach ab, bis meine Fragen beantwortet sind?

Moin,

Dann kannst Du noch nachmessen, ob das Objekt nicht nur nach Foto konisch ist, sondern Du kannst die Durchmesser an den Enden messen. Ein Foto macht auch einen Zylinder konisch, wenn man nicht exakt eine 90° Draufsicht macht.

Dann kannst Du auch noch mit einem Eisennagel daran ritzen und erzählen was das für Folgen hat…

Ist das Ding nun doch konisch, werden die Walzen raus sein. Die Ritzprobe bringt vielleicht die Überraschung.

Dass die jungen Leute immer so ungeduldig sind …tz tz.

Gruß

Jürgen

Richtig ! Walzen, Quatsch, warten wir es ab ! :-D

Hallo zusammen,

hier kamen ja gewalzig viele Vorschläge für mein Fundstück.

Hatte heute endlich Zeit, das Objekt nochmals in Augenschein zu nehmen.

Also, das ganze ist definitiv aus Stein (@ kurti: Glaub mir, ich kenne mich aus mit Stein, v. a. karischen Steinen); es verjüngt sich nicht sondern hat einen Durchmesser von 8 cm. Die erhaltene Länge beträgt 29 cm und das Loch ist durchgehend und hat einen Durchmesser von ca. 2 cm (s. Anhang).

So, Ring frei für die nächste Interpretations-Runde :innocent:

Objekt.pdf (594 K:sunglasses:

Ich finde Kurti’s Idee mit dem antiken Nudelholz naheliegend. Wehe dem der zu spät aus der Kneipe kommt  >:(

@Maggie

Ich finde Kurti’s Idee mit dem antiken Nudelholz naheliegend.

Dem stimme ich zu ! :innocent:Die sind aber nicht unbedingt antik. Ich habe mit dem Ding als Kind ja selbst Weihnachtsplätzchenteich ausgerollt und vom Naschen hinterher immer Bauchweh bekommen. Oder zählst Du mich schon zu den Antiquitäten !? =:-O

@reeholz

kurti: Glaub mir, ich kenne mich aus mit Stein

War auch nur scherzhaft gemeint wegen dem “Reeholz ! :smiley:

Die Dinger gibt es sogar konisch, aber ohne Stiel und entsprechende Bohrung !


Gruß

Kurti

Ok, dann lassen wir es mal bei einem Nudel holz aus Stein, als Teil von entsorgtem Weltkriegsschutt :smiley:
Ich lasse das Teil einfach am Ort liegen und vielleicht, wenn in naher Zukunft dort archäologische Voruntersuchungen beginnen sollten, gibt es ja jemand anders, der sich damit den Kopf zerbricht. :-*>

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

1 „Gefällt mir“