Fossil in Bodenfliese entdeckt ?

Hallo Zusammen

Kann mir jemand etwas dazu sagen ? Ist das überhaupt ein Fossil ? Ist es
Selten ? Habe Im internet nichts ähnliches gefunden vorallem nicht in einer Fließe.

Hatte gedacht es sei Schmutz habe versucht es wegzuwischen ging nicht :grin:

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen und Antworten

Moin,

ja es ist ein Fossil, ein Ammonit im Anschliff. Du siehst also den durchschnittenen Körper im Längsschnitt. Ich vermute, Deine Fliesen sind aus Solnhofener Plattenkalk.

Gruß

Jürgen

3 „Gefällt mir“

Dankeschön Jürgen somit wäre meine Frage beantworten. Habe durch deinen Link viel ähnliches gefunden.  

Schau mal unter Nautilus, da findest  Du etwas ähnliches, was heute noch lebt!

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

Hallo Vinzenz,
Du magst recht haben mit dem Jura-Marmor, aber Solnhofener-Plattenkalk gibt es wie im Link zu sehen ist auch ganz nobel poliert ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ob Jura-Marmor oder Oberjura - Plattenkalk ist aber eigentlich wurscht im Zusammenhang mit _“was ist das gewesen sein könnte”? _:innocent:
Jura-Marmor

Gruß
Kurti

1 „Gefällt mir“

Moin,

…anhand des Fotos eher nach Jura-Marmor aus, der vielfältig und flächendeckend z. B. zu Fensterbänken und auch Fußbodenbelägen verarbeitet wurde und wird, ebenso wie Solnhofer Plattenkalk.

Solnhofer Platten werden auch gerne naturbelassen (bruchrauh) weiterverarbeitet, während Jura-Marmor vielfach als polierte Ware Absatz findet.

keine Polemik meinerseits, dazu bin ich petrographisch nicht firm genug.

“Jura-Marmor” ist meines Wissens der Handelsname für… (?). Die “Solnhofener” ebenfalls. Beides kommt aus dem Weißjura.

Aber warum ich überhaupt antworte; anhand Fotos Gesteine zu bestimmen ist schwierig bis unmöglich. Hauptgrund ist das Foto (Belichtung/Weißabgleich etc.) selber, nicht der Betrachter dessen.

Gruß

Jürgen

PS meine Fensterbänke sind aus Solnhofener Plattenkalk - so die damalige Information vom Handwerker - ich könnte das nicht einmal durch Inaugenscheinnahme verifizieren.

Im Anhang Eigenfunde aus der Fränkischen Alb, Eichstätt/Solnhofen. Den Ammoniten habe ich selber geschliffen.

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.

@Steinmetz

Auch sehr schönes Stück:

http://cdn.natursteinhandel-online.de/content/fotoalbum/Figur-Juramarmor.jpg

Jetzt ist mir auch klar warum Du “Jura-Marmor” bevorzugst. 
Sowas zu polieren macht natürlich mehr Spaß als öden Solnhofener-Plattenkalk glatt schleifen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.