Feuerstein mit Metallanhaftung ( Chatten? )

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Name ist Carlson ( 40 ), Handwerksmeister und Restaurator aus Wiesbaden.

Was soll ich sagen … Archäologie - begeistert - seit, immer.

Es gibt da ein bestimmtes Feld, in einem Vorort südlich von Wiesbaden.

Das Feld, auf dem ich seit ich denken kann spazieren gehe - und einfach nur suche. Also meditiere, meine ich.  ( Nur und ausschließlich auf Sicht !!! Mag keine Sondengänger oder " Hobbyarchäologen " )

In 30 Jahren fand ich allerdings 3 Sachen welche ich demnächst bei unserer zuständigen Behörde des hessischen Landesdenkmalamt anmelde.

Vorher möchte ich Euch den ersten Fund gerne mal zeigen und bin sehr gespannt ob und was der oder die eine oder andere, dazu etwas sagen kann.

Feldfund:

Flint

4cm x 2,5cm x 0,5cm

Wiesbaden, südlich

auf der Nahaufnahme zu erkennen: Rost und Eisenspuren, nachvollziehbare Bearbeitungsspuren

 

In der Hoffnung doch auch einmal ein Korn gefunden zu haben, wenn auch nicht der Feuerstein eines Chatten oder Römers oder…

 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

mfG

Carlson

 

So,

das hat ja zum Einstand ganz hervorragend geklappt :grin:

hier nun die Bilder…

mfG

Carlson

58a2cb8a02d2a9fed9bd9bdf370d66.jpg

oder das vielleicht älteste hessische Feuerzeuggerät :slight_smile:

 

Wollte noch etwas detaillieren…

Mit Suche meine ich genaues hinschauen, wohin ich gehe beim nachdenken.

Und dieses Feld war halt schon immer da und in der Nähe mir zur Erholung.

 

Lese gerade eine Menge Beiträge die ich so nicht sehen zu hoffte… Mpf

 

Sproß einer Restauratorenfamilie aus Darmstadt ( LM ), Mainz ( RGZM ), Schloß Biebrich zu Wiesbaden.

Wenn da etwas auf der Feldnarbe lag ( 3x in 30 Jahren ), so weiß ich exact wo und wem der Acker gehört.

 

Selber habe und arbeite ich gelegentlich im archäologisch wissenschaftlichen Kontext mit Archäologen in Kampagnen zusammen.

 

Hoffe das wirkt nicht nur vertrauensbildend, sondern tatsächlich eisbrechend.

Reine(r) Zufallsfund(e).

 

MfG

Carlson 

Moin Carlson und willkommen…

was restaurierst Du so?

Bin nicht so der Steinkenner, aber Eisenablagerungen können auch durch spätere menschliche Tätigkeit an die guten Stücke kommen (Pflugspuren etc.).

Ich würde fast denken, daß es sich hierbei um einen stark abgeschlagenen Flint einer Steinschloßwaffe handelt.

Lasse mich aber auch vom @Stoneman gerne eines Besseren belehren.:innocent:

Gruß

Irminfried

2 „Gefällt mir“

Servus Irminfried,

zur Zeit liegen meine Schwerpunkte in der oberen Denkmalpflege, Stein, Holz, Metall, …

archäologische Restaurierung / Studium angestrebt…

 

Danke für Deinen Tipp - sehr erhellend.

Steinschloßwaffe

 

Danke schon mal

Gruß Carlson

Hi Carlson,

 

nicht so schnell… laß mal den @Stoneman und die anderen draufschauen…

Ok Ok

Gern - Danke

Moin,

und Willkommen hier.

Lasse mich aber auch vom @Stoneman gerne eines Besseren belehren.:innocent:

Ops - diesen Vorschusslorbeeren kann ich kaum gerecht werden.

“Flintensteine” sind nicht, oder von mir bisher unerkannt, in meinem Fundspektrum.

Über “Flintensteine” schreibt Jürgen Weiner >Klick<

Bei den Google-Bildernkann man durch einen Klick auf die Bilder zu weiteren Informationen kommen.

Typisch - Lehrbuch-Format, sind diese Flintensteine eher quadratisch, praktisch, gut. Aber es gibt sicher viele Variationen, sodass ich den Flintenstein hier erst einmal nicht dementiere.

Und mit dem Rost hat Irminfried ebenfalls recht, die können vom Pflug stammen oder von anderen im Boden lagernden Eisenteilen (Nagel) sowie von Mineralien herrühren.

Gruß

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke für die Antwort,

 

also so mancher Lesefund - Flintensteine, den ich da auf den Links sehe,

sieht meinem Fund schon sehr ähnlich…

Gruß

Carlson