Was ist das für eine Gesteinsart?

Ich habe auf einem Flohmarkt 2 Drusen (?) gekauft, aber der Verkäufer kannte nicht die Gesteinsart. Ich habe mal gegooglet und denke, es könnte vielleicht ein Zinkspat sein. Kann hier jemand was dazu sagen. Die 2 Hälften gehören zusammen.

Hallo Homer,

das wird schwierig. Ohne Angabe des Fundorts wird sicher auch in einem Mineralienforum kaum einer in der Lage sein, dieses Mineral an Hand der Bilder zu bestimmen. Wie kommst du auf Zinkblende? Hat der Verkäufer nichts dazu gesagt?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Könnte auch Rauchquarz sein.

 

LG

Schaut ganz nach Rauchquarz aus. Vielleicht eine Las Choyas-Geode?!

Das scheinen im Wesentlichen Quarzkristalle zu sein. Im von mir markierten Ausschnitt sind aber andere Kristallformen zu sehen. Könnte schon Zinkblende sein, ist aber spekulativ. 

Wenn du, homer, in einem Mineralienforum näheres erfahren solltest, antworte doch bitte noch einmal!

1 „Gefällt mir“