Spinnwirtl?

Hallo zusammen,

Hab diese beiden Stücke bei einer Feldbegehung gefunden.Selbe Stelle wie der letzte Beitrag.Die Funde sind auch schon gemeldet. Nur mit antworten ist das Amt nicht grad am schnellsten. Was ist das größere für ein Gegenstand gewesen? Ein Spinnwirtl glaub ich nicht.

Mfg

Elbgermane

Hallo Elbgermane,

das kleine wird schon ein Spinnwirtel sein.

Das andere Objekt sieht aus wie ein Kannelurenstein. Wie groß ist der denn? Diese werden manchmal als Steinhämmer geführt, sind bronzezeitlich und werden mit der Metallverarbeitung in Verbindung gebracht. Ein interessantes Objekt! :+1:

 Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Moin,

Bei dem Spinnwirtel stimme ich zu.

@ Danke Sven ↑ “Kannelurenstein” habe ich noch nie gehört.

…das kleine wird schon ein Spinnwirtel sein.

Das andere Objekt sieht aus wie ein Kannelurenstein. …

Gruß

Jürgen

Habs bis heute mittag auch nicht gekannt

Hallo,

@Sven,

gut möglich, hier mal ein Link zum Kannelurenstein:

Kannelurenstein - Digitales Portal - Mecklenburg-Vorpommern 

Das Material des Fundstückes wäre jetzt noch interessant zu wissen und vor allen Dingen die Größe und eine ca. Fundortangabe wäre hilfreich.

Bucentaur

 

 

http://ub-goobi-pr2.ub.uni-greifswald.de/viewer/image/6002\_71/1/

Habs bis heute mittag auch nicht gekannt

jo, genau diese Site hatte ich auch ergoogelt :+1:

Hallo Elbgermane,

wir erwarten noch Infos zum Kannelurenstein. Diesen interessanten Fund möchten wir näher kennenlernen!

Bitte teile uns auch mit, was die Archäologen dazu sagen.

Viele Grüße!

Hallo hätte garnicht mit gerechnet das wer was schreibt da der letzte Beitrag ja nicht wirklich was zu gesagt wurde.Ich hielt den Stein erst für einen halbfertigen Spinnwirtl.größe einer Mandarine.Der Spinnwirtl 3cm. Fundort Sachsen-Anhalt.Material denke mal Ton gebrannt. Ja mal sehen was das Amt sagt bestimmt wieder wenig bis nichts.

Moin,

[…]

Fundort Sachsen-Anhalt… Ja mal sehen was das Amt sagt bestimmt wieder wenig bis nichts.

…“wenig bis nichts”. Das habe ich bisher noch nicht erlebt. Ich habe mit dem Amt in Sachsen-Anhalt keine Erfahrung, aber mit einigen anderen LDAs.

Meine Fundmeldungen werden immer bearbeitet und ich bekomme die amtlichen Dokumente, Archivierung/Fundmeldung mit Bestimmung und den Karteneintrag, als Kopie zurück. Ein bisschen länger kann es natürlich immer mal dauern, aber “wenig bis nichts” als Antwort, nein.

Darüber hinaus kann ich weitere Fragen an andere Archäologen senden, da das Personal in der Fundaufnahme nicht immer die Zeit für umfangreiche Fragen/Antworten hat - auch hier bekomme immer ausführliche Antworten.

Anlässlich Deines Wirtels hatte ich meinen Wirtel vor ein paar Tagen hier eingestellt. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Gruß

Jürgen

Bei Fibeln geht’s fix aber Münzen da gibt’s die ein oder andere warte ich schon 2 Jahre