Fossilen Zahn gefunden?

Moin,

von dem Gebilde in dem Loch komme ich ja doch noch nicht weg, das sieht nach Schnecke/Ammonit aus. Aber erstens sehe ich nur ein mäßiges Foto und zweitens bin da nicht der Fachmann, vor allem wenn es um Zähne geht.

Ich habe mal nach Limentis “Vormahlzahn” gegoogelt, das ist tatsächlich interessant. Da kann ich nur wieder auf das Steinkern-Forum verweisen, dort sind Zahn-Experten.

Ich bin dann raus aus der Nummer :wink:

Gruß

Jürgen

Es könnte ein embryonaler zahn sein, man müsste die Zellen unter dem Microscope entdecken können. Man müsste allerdings einen Schnitt machen.

Ein Bekannter von mir ist Zahnarzt, der meinte es könnte ein embryonaler Zahn sein.  Unter dem Mikroskope könnte man die zahnkristalle entdecken.

Ich hab nun auch den Namen der Spezies gefunden, die oben auf dem Foto zu sehen ist: Hualianceratops.

Ich werde ihn mal mitnehmen zu meinem Zahnarzt. Vielleicht kann er zumindest sagen ob es ein Zahn ist… 

Kann aber ein paar Tage dauern bis ich und er Zeit dazu haben. 

 

Moin,

jetzt bist Du über den Höhlenbär Ursus spelaeus zum Dinosaurier Hualianceratops gekommen.

Dann schau Dir den Unterkiefer (Mandibula) vom Hualianceratops einmal hier an.

Und achte bitte auf die Größe von diesem Dino.

Gruß

Jürgen

Dies ist mitnichten und ohneneffen ein Zahn.

(ironie on)  Sorry, aber der Sprechstundenhilfe möchte ich nicht ausgeliefert werden… (ironie off) …

 

 

 

 

 

 

Also ich sehe da auch keinen Zahn, außer dem Zahn der Zeit, der an einer verkieselten Schnecke genagt hat.

TB

@Irminfried

(ironie on) Sorry, aber der Sprechstundenhilfe möchte ich nicht ausgeliefert werden… (ironie off) …

Du hast sie ja noch nicht gesehen ! Vielleicht würdest Du Dir sogar gesunde Zähne ziehen lassen ! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ansonsten denke ich auch, dass es mehrere zusammenhaftende Ammoniten sind.

Wenn bei “Steinkern” keiner ein ähnliches Stück hat, dann hilft nur noch das “Präastronauten-Forum”. Die machen ein neues, von der Wissenschaft noch ungelöstes Rätsel draus. :innocent:

Gruß

Kurti

Hallo, 

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas gefunden habe, was aussieht wie ein alter Backenzahn. Ist das nur ein Stein oder wirklich etwas besonderes? 

 

Das ist ein Backenzahn. Ich glaube aber nicht, dass es was Fossiles ist. Ich schätze jüngeren Datums (FNZ aufwärts)

Kommando zurück. Beitrag war für einen anderen Post gedacht, Sorry>:(

Mein Sohn hat dieses Jahr (2023) auf Bornholm diesen Stein gefunden. Heute haben wir seine Sammlung durchgeguckt und bei der Suche mit Google Lense sind wir auf diesen Beitrag gestossen. Mir scheint, dass unser Fund nahezu identisch zu dem im Beitrag dargestellten Stein / Versteinerung ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der selbe ist?


Hallo und herzlich Willkommen,

die Bilder sind leider etwas unscharf und schwer anzusprechen. Ja, bei dem Stück könnte es sich um einen Zahn handeln. Nachdem das Meer viele Jahre daran rumgeschmirgelt hat ist das aber schwer zu sagen. Es könnte genauso ein Stein sein.

Der gleiche wie im Ausgangspost wird es wohl nicht sein. Aber wenn es der Rest eines Zahns ist, dann ist es nicht unwahrscheinlich dass er ganz ähnlich aussieht. Zähne sehen sich ja auch zum Großteil ähnlich.

Wenn es dr gleiche wäre, dann wäre das ja ein riesen Zufall. :sweat_smile:

Gruß Shard

So, ich denke, wir haben die Lösung. Es handelt sich wohl um ein Gehörknöchelchen, das würde auch die Schneckenföemige Spirale erklären. Mit einigem Googeln von Gehörknöchelchen findet man das hier:

1 „Gefällt mir“

Hier mal beide Funde im direkten Vergleich:

t1
t2

Die Ähnlichkeit ist in der Tat frappierend.

Gruß, Timo

Jep, sieht so aus. Bei Beachexplorer bin ich darauf gestoßen:

https://www.beachexplorer.org/bestimmungsgang/rundliche-knochen

Demnach wäre es ein Schweinswal-Innenohr.

Gruß, Timo

Super! Frisch angemeldet und schon ein Rätsel gelöst! :clap:

Gruß Shard

Falls es noch von Interesse ist, habe ich hier eine Seite gefunden, die Wal/Delphinbestimmungen anhand fossiler Gehörknochen ermöglicht.

Besonders interessant finde ich, dass diese Walohrknochen als “porzellanartig” beschrieben werden, was einerseits erklärt, dass sie gern mit Zähnen verwechselt werden — und andererseits viel Sinn ergibt, wenn man als Wal über sehr weite Strecken lauschen möchte.

Wieder was gelernt!

Gruß, Timo

Hier noch abrundend die DeepL-Übersetzung der fachkundigen Antwort, die ich in dieser Frage vom Redditor MechanicGeneral3764 erhalten habe:

Sie sind von Schweinswalen (Phocoeniden). Der Knochen wird als periotic [1] bezeichnet. Der aufgeblasene Bereich ist die Pars cochlearis, in der die Spiralkanäle der Cochlea untergebracht sind.

Einfach ausgedrückt: Du hast einen Innenohrknochen eines Schweinswals gefunden. Der paarige Knochen, der mit diesem im Schädel sitzt, wird Bulla tympanica genannt. Zusammen bilden sie den Felsenbeinteil des Ohrs.

Hier ist ein fossiles Gegenstück von der Ostküste der USA.

[1] Ulkigerweise ist es weder DeepL noch mir bislang gelungen, die lateinische oder eine allfällige deutsche Bezeichnung dieses Knochens zu finden.

Gruß, Timo